Es werde Licht

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
@PrimaNoctis danke für die Empfehlung mit den Lampen! Sind heute angekommen und funktionieren mit ganz normalem anklemmen.

Gruß Daniel
Welche hast dir denn geholt, warmweiß oder neutralweiß?
Scheinen sich ja zu unterscheiden (DALI), wie ich weiter oben gelesen habe.
Habe die neutralweiß geordert. Ich hoffe, die kann man auch normal anklemmen.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Welche hast dir denn geholt, warmweiß oder neutralweiß?
Scheinen sich ja zu unterscheiden (DALI), wie ich weiter oben gelesen habe.
Habe die neutralweiß geordert. Ich hoffe, die kann man auch normal anklemmen.

Ich hab heute die Neutralweissen bekommen, für mich die beste Lösung zum arbeiten. Ich hatte auch nur das Datenblatt der warmweissen (ohne DALI) gelesen, und dann die anderen bestellt. Funktionieren aber definitiv auch ohne Dali, einfach anklemmen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ebenfalls neutralweiß. Warmweiß geht für die Werkstatt gar nicht.
Preis Leistung ist hier TOP!

Gruß Daniel
Dito, laufen problemfrei, flackern fast überhaupt nicht wenn man das Handy drauf hält, Netzteil ist dabei und sehr bequem anzuschließen. Hat also alles Hand und Fuß, wie man es von markenware erwartet. Für die Werkstatt natürlich neutralweiß. Die anderen maximal im Büro oder eben zu Hause.

Ich habe sie nur testweise ausgepackt und kurz angeschlossen, kann sie aber auch sehr empfehlen. Auf der Rückseite sind Bleche, die man hochbiegen kann. Das sind Löcher drin und man kann Haken oder ein Seil durchfädeln.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Dann passts ja, dass ich mir 4 Stück gesichert habe :emoji_slight_smile:
Endlich überall Licht. Hat mich schon oft genervt, dass nicht alles ausgeleuchtet war. Gibt doch fast nichts schlimmeres.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich finde die Panels haben zuviel Leistung bei zu geringer Lichtstärke. Effektiv denk ich wird man mit Wannenleuchten die gleiche Fläche auch ausleuchten können mit gleicher Leistung, da lohnt sich das LED nur Bedingt. Habe auch einige in meiner Werkstatt verbaut und bei einem bereits das Vorschaltgerät tauschen müssen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Effektiv denk ich wird man mit Wannenleuchten die gleiche Fläche auch ausleuchten können mit gleicher Leistung, da lohnt sich das LED nur Bedingt
Kann ich nicht beurteilen. Bei mir z.B. geht es aber unter anderem auch darum, dass ich eine geringe Deckenhöhe habe, deshalb scheiden andere Leuchtmittel aus. Seit ich meine Panels drin habe, stoße ich mir nicht mehr die Birne an
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Die haben auch Leuchten mit 43xx lm und ich glaube 36W. Die kosten aber glaube ich 10€ mehr. Die müssen schon viel laufen, um sich zu amortisieren, gegeben man lege die Lumen, die man möchte, sehr genau aus. Ist mir auch aufgefallen, aber die Vorteile überwiegen denke ich. Für das Geld gibt es die Leistung mWn nur bei Noname-Ware mit allem für und wider.

Extrem praktisch sind solche Leuchten übrigens bei einer Rasterdecke, da kommt nichts gegen an. :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich finde die Panels haben zuviel Leistung bei zu geringer Lichtstärke.
Klar,das ist ja das Gute am "finden"
Ein bißchen messen und rechnen würde da zu einem ernsthaftem Vergleich schon noch nötig sein.
Lm/W lautet die Zauberformel.
Und da trennt sich die Spreu vom Bier.
Je nach Güte, können die einen Halbleiter eben mehr die anderen eben weniger pro Watt.
Beleuchtung an Arbeitsstätten ist auch normiert.Findet man im Netz.

VG
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Ich hab heute die Neutralweissen bekommen, für mich die beste Lösung zum arbeiten. Ich hatte auch nur das Datenblatt der warmweissen (ohne DALI) gelesen, und dann die anderen bestellt. Funktionieren aber definitiv auch ohne Dali, einfach anklemmen.

Wie hast du denn die Dali leuchten angeschlossen? An welche Klemmen?
 

Anhänge

  • 119D3850-C91B-4D0E-A8CF-926AC29D2151.jpeg
    119D3850-C91B-4D0E-A8CF-926AC29D2151.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 60

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.346
Ort
Stuttgart
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
L1 an Braun, N an Blau, PE an Gelb. Rest bleibt frei. Die Leuchte funktioniert damit einwandfrei
Das tut sie auch. Die Funktionen des DA/L bzw. DA/N Eingangs werden durch Anlegen von Netzspannung dort erst aktiviert, und lassen sich dann mittels Netztaster einstellen, um zum Beispiel die Korridorfunktion einzuschalten.
Alternativ kann man die Anschlüsse auch für DALI verwenden.
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Das tut sie auch. Die Funktionen des DA/L bzw. DA/N Eingangs werden durch Anlegen von Netzspannung dort erst aktiviert, und lassen sich dann mittels Netztaster einstellen, um zum Beispiel die Korridorfunktion einzuschalten.
Alternativ kann man die Anschlüsse auch für DALI verwenden.

d.h. ich man müsste einen Auf- Ab-Taster an den beiden Klemmen DA/L bzw. DA/N anschließen?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.346
Ort
Stuttgart
d.h. ich man müsste einen Auf- Ab-Taster an den beiden Klemmen DA/L bzw. DA/N anschließen?
Nein, auch wenn ich mich wiederhole (siehe https://www.woodworker.de/forum/threads/es-werde-licht.121265/post-895768) Seite 49 in https://www.tridonic.com/com/de/download/technical/LCA_PRE_LC_EXC_Produkthandbuch_de.pdf ist das Schaltbild dafür. Ein einfacher Taster zwischen L und DA/L und N auf DA/N, dann ist ein kurzer Tastendruck Lampe an/aus und mit halten des Tasters wird gedimmt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Nein, auch wenn ich mich wiederhole (siehe https://www.woodworker.de/forum/threads/es-werde-licht.121265/post-895768) Seite 49 in https://www.tridonic.com/com/de/download/technical/LCA_PRE_LC_EXC_Produkthandbuch_de.pdf ist das Schaltbild dafür. Ein einfacher Taster zwischen L und DA/L und N auf DA/N, dann ist ein kurzer Tastendruck Lampe an/aus und mit halten des Tasters wird gedimmt.

top danke, hatte ich übersehen ... gibt es Vor-Nachteile bzgl. eines vier- oder fünf-poliger Anschlusses?
Wenn die Leuchten via Taster angeschlossen werden, liegt dann ein Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand an?
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.346
Ort
Stuttgart
top danke, hatte ich übersehen ... gibt es Vor-Nachteile bzgl. eines vier- oder fünf-poliger Anschlusses?
Wenn die Leuchten via Taster angeschlossen werden, liegt dann ein Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand an?
Sag mal hast du in das Dokument auch mal reingeschaut? Da steht auch auf Seite 49:
Vorteil 4-polig: Einsparung einer Steuerleitung durch Brückung der Klemme 8 mit dem N-Anschluss der Leuchte
Vorteil 5-polig: Ansteuerung kann jederzeit auf ein digitales Ansteuersignal (DSI bzw. DALI) umgestellt werden, ohne dass die Leuchte verändert werden muss oder eine zusätzliche Steuerleitung notwendig wird

Ich würde 5-polig anschließen, wenn man es ohnehin neu macht und 4-polig nur, wenn es im Bestand nicht anders geht. Was meinst du mit Ruhestrom? Ob das Steuergerät über den Primärkreis Strom zieht? Auch im verlinkten Dokument sind die Standby-Verluste auf Seite 9 mit <0,2W angegeben.
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Hat jemand Erfahrung mit solchen Leuchten, wenn die 4m hoch hängen...kommt da noch etwas unten an?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Hat jemand Erfahrung mit solchen Leuchten, wenn die 4m hoch hängen...kommt da noch etwas unten an?
Ja, absolut. Sehr hell und angenehm. Wir haben woanders ca. 8x 48W solcher LEDs auf 50m² in dieser Höhe, das ist gefühlt "taghell". Auch tagsüber geht dir da ein Licht auf. Das tolle ist auch, dass man quasi keinen Schattenwurf hat, wenn man die gleichmäßig verteilt.

In meiner Werkstatt hängen (andere) LEDs auch auf der Höhe, wenn man nicht bei der Anzahl geizt ein tolles Licht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also falls jemand mehr als 5Stk. braucht... Ich habe gerade eben noch mal 5 vom gleichen Account ohne Probleme gekauft. :emoji_grin:
Was das soll??? Keine Ahnung.

Gruß Daniel
 
Oben Unten