Drehbarer Lackierständer

pioneerfan

ww-esche
Hallo zusammen,

wir suchen für unseren Lackraum einen drehbaren Lackierständer.
Habt Ihr welche im Einsatz und könnt welche empfehlen?

Bisher nutzen wir für die Werkstücke Böcke und denken, dass das mit einem guten Lackierständer einfacher und komfortabler geht.

Bisher im Rennen sind der Lackierständer von Ankani oder Rehnen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

musste erst mal googlen welcher welcher ist, weil bei denen die ich kenne nie der Hersteller zu lesen war.

hier mal die Links
https://ankani.de/wp-content/uploads/2016/11/ANKANI_Flyer_GE300.pdf
https://rehnen.com/transportgeraete/

fand den von rehnen mit den verstellbaren Armen besser läßt sich schneller verstellen und funktioniert auch noch mit 30+ Schichten Lack während sich bei dem andern System es sich nur schwer verstellen läßt wenn x Schichten Lack das ganze Blockieren.
OK man sollte eigentlich Trennlack verwenden. Sollte.... Wenn man das konsequent und regelmäßig macht und alte Schichten entfernt....

DZaech

ww-robinie
Ich nutze ebenfalls den Octopus, vom 20 x 20cm Kleinteil bis zur grossen Haustüre kann ich damit alles lackieren. Was viel besseres und vor allem schneller verstellbares gibts glaub nicht am Markt. Wichtig ist bei schweren Teilen halt dass er mittig positioniert wird, sonst ists schnell etwas kippelig. Das gilt vor allem für grossformatige oder schwere Türen. Ist aber nicht so ein Problem. Die meisten Türen lackiere ich (und viele Andere wohl auch) aber eh mit stirnseitig eingeschlagenen Nägeln auf normalen Böcken, beide Seiten auf einmal. Von da her ist der Octopus für mich ideal, Möbelteile sind damit gar kein Problem, dazu ist er top.

Grüsse David

pioneerfan

ww-esche
Den Jowi hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Sieht aber auch interessant aus.
Von Jowi wollen wir uns auch Wägen holen.

Für Türen zu lackieren gönnen wir uns glaube ich noch dieses Jahr den GE550 Lackierständer von Ankani zusammen mit der Trockenvorrichtung GE600 zum hängen.

wasmachen

ww-robinie
Der Jowi ist mMn das geilste Ding am Markt.
Tut halt anfangs mal richtig weh; aber alleine das mit den Abdeckkappen ist super.
Krriegst von der langen Schmalleiste über n Stuhl bis zur großformatigen Plattenteilalles gebacken, und die Verstellung mit Pistole in der einen und nur eine Hand frei problemlos machbar.
Ich nutze keinen Trennlack, sonderm bissl Wickelfolie....

Mitglied 92456

Gäste
Ich hatte jahrelang den Lackierfix von Rehnen. War damit aber nie richtig zufrieden. Wenn er nicht penibelst sauber gehalten wird kannst Du das vergessen. Ausserdem ist die niedrigste Einstellung schon sehr hoch.
Dann habe ich mir den Gescha gekauft, den ich noch aus meiner Lehrzeit und diversen Anstellungen kannte. Das ist das Original vom Octopus. Gibt es schon deutlich über 30 Jahre und ist günstiger als der Octopus. Ich habe allerdings keinen Vergleich und kann daher nicht sagen, ob der Eine oder Andere besser ist.
Beim Gascha sind die Auflagen jedenfalls gefedert und man Kleinste oder größere Platten immer gut auflegen.
Wickelfolie ist aber bei allen Spritzdrehtischen Pflicht.

wasmachen

ww-robinie
Lt Geschakatalog von 2020 steht drinnen, das der Neu ist? War der mal anders?

Ist recht ähnlich, noch nie gesehen.... höhenverstellung ist unten; und die Räder würd ich jetzt ned wollen...
Die gefederten Aiflagen hört sich interessant an; sind die Gummiauflagen auch Standartteile, oder was spezielleres?
Beim Octopus ist das einfach n Anschlagpuffer, kriegst überall :emoji_wink:

So n Hordenwagen von Gescha hatten wir im Ausbildungsbetrieb; fand den ned so toll, war eher so n 'Latterdingen'...

Mitglied 92456

Gäste
Keine Ahnung was daran neu ist. Meinen habe ich ca 5-6 Jahren gekauft. Die Gummipuffer der Auflage sind leicht selbst zu wechseln und Standardteile. Räder sind feststellbar. Eigentlich super praktisch. Hatte neulich gerade sehr lange Türen und hatte mich in der Größe verschätzt. Dank der Rollen konnte ich das Teil noch etwas von der Absaugwand zurückziehen, sonst wäre es mit drehen nichts geworden.
Kleine Anekdote, als ich nach dem Gascha im Netz gesucht hatte, wusste ich den Namen Gescha nicht mehr.
Da wir das Teil immer Spritzbock nennen, habe ich bei Google Spritzbock eingetippt und bin auf Bildersuche gegangen.
Mach das nicht:emoji_wink:

schorsch

ww-robinie
Hallo,
bei dem Martin Lackiertisch hab ich so meine Probleme:
-Wie soll man auf einem plan auf der Unterlage aufliegendem Werkstück die Kante mitlackieren
-Wie sieht dieser Lackiertisch wohl nach kürzester Zeit aus (Overspray, Farbnebel)
-Was macht man mit Werkstücken die zu groß für die Auflage sind
-Welche laufenden Kosten entstehen durch die Papierunterlage

Bei Durchlauf-Spritzautomaten, wird soweit mir bekannt, das Trasportband abgerackelt und mit Verdünnung gewaschen

Gruß Georg

brubu

ww-robinie
Bei Durchlauf-Spritzautomaten, wird soweit mir bekannt, das Trasportband abgerackelt und mit Verdünnung gewaschen
Hallo
Es gibt oder gab auch solche mit einem Wegerftransportpapier oder ähnlich. Keine Ahnung ob sich das System bewährte. Standard waren sonst gespannte Stahlbänder.
Gruss brubu

Mitglied 92456

Gäste
Dann frag doch mal bei Gescha an. Die sind sehr bemüht und sehr freundlich.
Preis war damals recht günstig und die Qualität ist auch gut. Habe mir eben noch mal den Octopus im Netz angeguckt und kann außer bei den Rädern / Standfüssen keinen Unterschied feststellen.

Mitglied 92456

Gäste
Der von Gescha funktioniert genauso wie der Octopus und sieht auch genauso aus, bloß mit Rollen und in der Farbe blau.
Gucke ihn Dir doch auf der Gescha Seite an.

Tomski1

ww-pappel
Moin, bin auch gerade auf der Suche nach einem Lackierständer.
Hat schon mal jemand den Rehnen Lacky mit dem Jowi Octopus verglichen?

hobel911

ww-ahorn
Hallo,
wir haben den Jowi Octopus in grün
seit 30 Jahren im Einsatz.
wird nochmal solange halten denke ich
SfG
Dieter

chris_maa

ww-robinie
Wir haben auch nen roten Octopus. Wir wickeln den sehr gründlich mit Stretchfolie ein, die alle paar Wochen oder Monate erneuert wird, je nach Lackieraufkommen. Wir nutzen den seit ca. 8 Jahren und der ist immer noch top. Kaufempfehlung!

Oben Unten