ESG/ VSG Verglasung Pflicht ab bestimmter Höhe ?

Domi

ww-ulme
Hallo,

ich wollte für eine Scheune eine einfache Verglasung einbauen. Ca 100x190cm. Das ganze als Fenster in ca 3m Höhe
Gibt es eine Vorschrift, dass ab einer Bestimmten Höhe ESG/VSG oder sonstwas verwendet werden muss? Zwecks Verletzungsgefahr falls doch mal was zu Bruch geht.

Danke schon mal.

Grüße
Dominic

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich kenne eure Vorschriften nicht aber in den letzten Jahren wurden die allgemein (wohl EU), verschärft. Unterhalb etwa einem Meter muss bei uns VSG sein wenn man aussen abstürzen kann. Im Dachbereich, Dachfenster (Überkopfbereich) ist schon länger Sicherheitsglas Vorschrift.

Frag zur Sicherheit deinen Glaslieferanten die sollten Bescheid wissen. Bei uns gibt es Sigab (Sicherheit Glas am Bau) bei euch wohl etwas ähnliches.
Gruss brubu

tomkaes

ww-robinie
ich wollte für eine Scheune eine einfache Verglasung einbauen. Ca 100x190cm. Das ganze als Fenster in ca 3m Höhe
Gibt es eine Vorschrift, dass ab einer Bestimmten Höhe ESG/VSG oder sonstwas verwendet werden muss? Zwecks Verletzungsgefahr falls doch mal was zu Bruch geht.
Da schaust du am besten mal in die zuständige Landesbauordnung rein.
Zusätzlich hat es zu Glas eine Novellierung gegeben (DIN 18008)
Einiges dazu kann man hier nachlesen:
https://www.glaswelt.de/tags/regelwerke

haass

ww-robinie
In den meisten LBOs wird ab 3 Steigungen Höhe, 3x 18cm, eine absturzsicherung vorgesehen.
Das kann bei Verglasungen z.b. Ein ESG sein oder bei normalglas ein Gitter vor der Scheibe.
Genaueres in der DVO zu deiner LBO

Oben Unten