Waldkiefer/ Forche mit hohem Splintanteil im Holzbau – Frage für Zimmermänner

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,

ich plane eine Überdachung und könnte dafür Forchen mit 60-70 cm Durchmesser nehmen.
Für zB Boden-Deckel-Schalung in 3 cm gehobelt stark oder Dachlatten in 4x6cm.

Ist es technisch gesehen murks, den Splint von tw. 8cm pro Seite mit zu verarbeiten?

Wenn nicht, hätte ich ja theoretisch einige Dachlatten komplett/größtenteils aus Splintholz, wenn ich Mittelbohlen auf 6cm dick säge, und dann alle 4cm längs auftrenne.

(Bei Fichte/ Tanne wird der Splint im Holzbau bei Latten/Bretter/Balken dran gelassen.)

Gruß

fragnix

ww-robinie
Ich würde den Kiefern-Splintteil aber nicht für bewitterte Aussenflächen nehmen. Ist die geplante Boden/Deckel Schalung direkt bewittert?

Nachtrag: Ignoriert mich, steht da ja. Splint für die Dachlatten. Machen wir hier nicht anders.

Hubraumschrauber

ww-esche
vielen Dank.

@fragnix
Direkt bewittert: vereinzelt Schlagregen, aber selten, weil Umgebungsbebauung, Dachüberstand, 2 fach gestrichen und sauber abgeschrägt mit Tropfkante.

Die Schalung dann komplett ohne Splint, auch wenn geschützt über Dachüberstand, Bestandbebauung, 2 fach gestrichen, und saubere Tropfkante?

fragnix

ww-robinie
Das Problem mit dem Streichen ist, dass es nicht von Dauer ist. Und sobald Splint ungeschützt im Wetter ist, wird es vergehen. Ich würde es an bewitterter Stelle also nur dann einsetzen, wenn ich sicherstellen kann, dass es immer gestrichen/geschützt wird. Also nicht einsetzen :emoji_wink: Es sei denn, es ist billig zu bekommen und leicht zu ersetzen.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Hubraumschrauber,

komme aus so einer Kieferngegend.

Bei 60 cm Durchmesser und beidseitig nur acht cm Splint bist Du bei der Kiefer aber gut bedient!

Für Boden-/Deckelschalung kannst Du den Splint auch bei direkter Bewitterung auf jeden Fall mitverwenden, das ist technisch gesehen kein Murks. Normalerweise kann das Holz bei dem von Dir beschriebenen Zweck nach Befeuchtung wieder gut abtrocknen.

Kiefernsplint wird leider gerne vom Bläuepilz befallen. Das kann Auswirkungen auf Deinen Anstrich haben, sofern Du keinen Bläueschutz vor der eigentlichen Oberfläche aufgetragen hast.
Das Problem ist, daß der Bläueschutz mehr oder weniger giftig ist. Das kann man mögen, oder aber nicht.

Es kann helfen, daß Du vor der Oberfläche Deine Bretter möglichst schnell lufttrocken werden läßt, damit erst gar kein Bläuepilz wachsen kann.
Bei dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck ("luftig" verbaut, Schlagregen nur ab und zu) wird wahrscheinlich auch ohne Pilzbehandlung alles gut gehen. Pilze, auch Bläuepilze, benötigen einen gewissen Feuchtegrad im Holz um wachsen zu können.
Bläue zerstört aber kein Holz, sondern verfärbt es nur, kann aber Lasur oder Anstrich schädigen.

Daß Du bei Boden-Deckel-Schalung Probleme mit anderen Pilzen bzw. bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, sofern Dein Holz nicht durchfeuchtet wird.
Deswegen ja die eigentlich einfachen Grundsätze beim konstruktiven Holzschutz - Holz möglichst nicht naß werden lassen. Und falls dies nicht möglich ist, dafür sorgen, daß es möglichst schnell wieder trocknen kann.

Gruß, Andreas

Oben Unten