Leistungsbeschreibung Holzblockmacher

Andreas81

ww-pappel
Hallo liebe Profis,
eine Frage aus(für mich) aktuellem Anlass. Mir kommt in letzter Zeit häufiger die Berufsbezeichnung Holzblockmacher als nicht meldepflichtiges Gewerk unter. Allerdings findet man über dieses Gewerk so gut wie nichts im Netz. Alles was es gibt ist eine Kurzbeschreibung „Der Holzblockmacher fertigt Hackblöcke für Schlachter.“ das war’s dann. Selbst der Mann von der HWK konnte mir da nicht weiter helfen.
Kann jemand von Euch etwas genauer erklären, was den Leistungsumfang des Holzblockmachers angeht? Ich bin dankbar für jede Info
Gruß Andreas

Glismann

ww-robinie
Ich kenne einen der baut tatsächlich Holzblöcke.
Überwiegend für Boote, auch Masten und Takelage, sowie den Innenausbau von Booten.

Mitglied 59145

Gäste
Wir verkaufen auch ab und an so Holzblöcke, das scheint im Trend zu liegen.

Gruss
Ben

Andreas81

ww-pappel
Holzwurm 1952 schrieb vor Längerem in diesem Forum:

"es gibt die Bezeichnung holzblockmacher!!!
der darf auch massivmöbel machen aber nicht lackieren und aufbauen
darf auch treppen bauen aber nicht lackieren und einbauen
ein Gewerbe ist es nur wenn arbeiten gegen Bezahlung durchgeführt werden
also so muß auch die Rechnung so gestellt werden material herstellen. lackieren und montieren müssen auf Rechnung extra ausgeschlossen werden, sonst gibt's ärger wenn dich jemand anzeigt. alles schon gehabt vor vielen jahren, kannst es aber machen aber halt umsonst
auch schreiner machen viele fehler bei masivholz, oder sind sehr wagemutig.
sehr risikoreich für einen Fachmann mach einfach keine Möbel sondern Kunstwerke und verkauf den misst als beabsichtigt mußt nur überzeugen!!!"

Was ist an dieser Aussage dran? Darf der Holzblockmacher Möbel bauen?

wasmachen

ww-robinie
Hallo liebe Profis,
eine Frage aus(für mich) aktuellem Anlass. Mir kommt in letzter Zeit häufiger die Berufsbezeichnung Holzblockmacher als nicht meldepflichtiges Gewerk unter. Allerdings findet man über dieses Gewerk so gut wie nichts im Netz. Alles was es gibt ist eine Kurzbeschreibung „Der Holzblockmacher fertigt Hackblöcke für Schlachter.“ das war’s dann. Selbst der Mann von der HWK konnte mir da nicht weiter helfen.
Kann jemand von Euch etwas genauer erklären, was den Leistungsumfang des Holzblockmachers angeht? Ich bin dankbar für jede Info
Gruß Andreas

Schreibst doch eh: 'Hackblöcke'.

Findest beim Schlachter, Gastroküche wenn de was kann, und n richtigen Metzger.

uli2003

ww-robinie
"2-türiger Hackblock mit innenliegenden Schubkästen, darüber 2 verstellbare Einlegeböden. Ohne Oberfläche.
Für die Oberfläche empfehlen wir haushaltsübliches Olivenöl oder ihren Tischler nebenan."

uli2003

ww-robinie
Nr. 17 Holzschuhmacher
Beim Holzschuhmacher handelt es sich um eine seltene Spezialtätigkeit. Es werden Schuhe aus Holz durch Schnitzen oder durch Fräsen und maschinelles Schleifen gefertigt.

Nr. 18 Holzblockmacher
Der Gewerbebetrieb der Holzblockmacher fertigt Holzblöcke für die Arbeit in Fleischereien sowie Blöcke für die Takelage von Schiffen.

Nr. 19 Daubenhauer
Der Daubenhauer bearbeitet die einzelnen gebogenen Holzbretter des Fasskörpers zur Herstellung von Fässern und arbeitet damit dem Böttcherhandwerk zu.

Nr. 20 Holzleitermacher (Sonderanfertigung)
Auf individuellen Wunsch stellt der Gewerbebetrieb in besonderer Einzelanfertigung Holzleitern für spezielle Zwecke her, z. B. Leitern zum Obstpflücken.

hlzbt

ww-robinie
Nr. 18 Holzblockmacher
Der Gewerbebetrieb der Holzblockmacher fertigt Holzblöcke für die Arbeit in Fleischereien sowie Blöcke für die Takelage von Schiffen.
Huch. Ich kannte nur den Blockmacher von den Schiffen, wusste gar nicht, dass das der gleiche Beruf ist/war, wie die Anfertigung von Fleischreiblöcken.
Bei den Blockmachern im Schiffbau geht es ja nicht nur um die "Klötze", sondern auch um die Achsen, die Blockscheiben (aka "Rollen") und die - in der Regel - metallenen Befestigungsteile. (https://www.schiffahrtsmuseum-unterweser.de/die-haeuser/haus-borgstede-becker/schiffbau/)
Was ist nicht wusste: Dass Blockmacher eine Untergruppe der Drechsler waren (https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22854428972)
Eine kleine Produktshow: https://www.toplicht.de/de/shop/schiffsbloecke/holzblock (bin weder verwandt noch verschwägert)
Bis vor ca. 30 Jahren gab es in Bremen noch einen Blockmacher, der Holzblöcke im Programm hatte, Karl Mailand.

Oben Unten