Neue Preiserhöhungen angekündigt - es geht nur weiter nach oben...

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Der Nachbar hat sich heute einen Erdgasanschluss legen lassen. Er fährt allerdings diesen Winter noch seine Heizöltanks leer. Dann möchte er mal entscheiden...
So Bekloppte hab ich zum Glück keine in der Kundschaft. :emoji_thumbsup:
Im Bestand 55 % des Invest für die Neue Heizung und die Entsorgung der alten in die Tonne zu treten, tapfer. :emoji_worried:
Betriebskosten? Was ist das? :emoji_thinking:
Von der Investition in einen neuen Gashausanschluss (Durchschnitt 5K € und mehr) mal ganz zu schweigen.
Die Energieversorger klatschen sich vor Freude auf die Schenkel.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
5K für einen Hausanschluss? Das ist aber günstig. In der Nachbarschaft hat jemand zu DM Zeiten schon knapp 20.000DM bezahlt für den Anschluss.
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal nachgefragt, da wollten sie 19500€ Die Begründung in meiner Straße noch kein Gas liegt (bei dem Nachbarn war das damals auch so), in der Nebenstraße liegt eine Leitung, das sind ca. 30Meter.

Mike
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Stromkosten von > 1€ pro kW bei Neuverträgen. Da kauft man besser 100 Teelichter bei Aldi statt das Licht an zu machen...
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Wer jetzt nach Strom/Gasanbieter sucht sollte sich erstmal bei dem Grundversorger informieren, bevor er teure Abschlüsse bei Check24 etc. abschließt. Wir zahlen weiterhin 26 Cent/kW Öko Strom :emoji_slight_smile:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich weiß gar nicht, wie die 5% Inflation berechnet werden sollen...
Lebensmittel sind 20% teurer geworden.
Fallen günstug gewordene Gucci-Taschen so sehr ins Gewicht, oder darf ich davon ausgehen dreist belogen zu werden?

Wir zahlen weiterhin 26 Cent/kW Öko Strom :emoji_slight_smile:

Ich hatte mich da erkundigt und glaube das zählt nur für uns Bestandskunden. Bei einem neuen Vertrag sähe das sehr anders aus.
Wobei vernünftige Anbieter weitreichendere Kontingente haben und nicht den Terminkontraktpoker spielen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich weiß gar nicht, wie die 5% Inflation berechnet werden sollen...
Lebensmittel sind 20% teurer geworden.
Fallen günstug gewordene Gucci-Taschen so sehr ins Gewicht, oder darf ich davon ausgehen dreist belogen zu werden?
Inflation wird anhand eines beispielhaften Warenkorbs berechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb. Das ist halt so der Durchschnitt über alle Bürger, aber wenn du z.B. keinen Alkohol trinkst und nicht rauchst, dann hast du in deinem persöhnlichen Warenkorb diese Ausgaben nicht.
Deine "persöhnliche" Inflationsrate kannst du hier berechnen: https://service.destatis.de/inflationsrechner/.
Bei mir kommen da z.B. 6,7% raus, hab jetzt aber nicht alles total exakt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Inflation wird anhand eines beispielhaften Warenkorbs berechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb. Das ist halt so der Durchschnitt über alle Bürger, aber wenn du z.B. keinen Alkohol trinkst und nicht rauchst, dann hast du in deinem persöhnlichen Warenkorb diese Ausgaben nicht.
Deine "persöhnliche" Inflationsrate kannst du hier berechnen: https://service.destatis.de/inflationsrechner/.
Bei mir kommen da z.B. 6,7% raus, hab jetzt aber nicht alles total exakt angegeben.

Hallo,

danke für die Erklärung und den Rechner.
Bei mir kommt auch nur 5% bei raus.
Das ist aber Murks.
Der Rechner kommt mir komisch vor. Will eine genaue Auflistung, aber den Gesamtwert kann er nicht und muss ich selber berechnen?
Es fehlen auch Kategorien wie z.B. Instandhaltungskosten für jegliche Besitztümer.

EDIT:
Das passt ja überhaupt nicht. Man kann sich ja einzelne Kategorien auflisten lassen...Auch hier, Lebensmittel angeblich 5%. Lachhaft. Müssen die Hummerpreise ja gesunken sein. Oder die Dr. Oetker Puddingpäckchen, die eh überteuerter Müll sind.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das ganze gerechne und Statistiken schön gut, aber ich glaube meinem Geldbeutel.
Der sagt: Wocheneinkauf fur 2 Erw und 2 Kids ohne signifikante Änderungen im Kaufverhalten vor bzw Anfang Corona ~100€, aktuell 120-130€. Wie begründet man denn 1,59€ für ne armselige dünne Salatgurke? Klar is nicht Saison und kommen aus Spanien. Das war vor Corona aber auch schon so.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das ist Stärke mit Salz, Aroma und Farbstoff. Nichtmal Zucker geben die dabei.
Marge müsste bei über 1000% liegen.
Ersetze den bei 500ml Milch für Vanillepudding mit 1 Eigelb, 30g Stärke, einer Prise Salz.
Für das Vanillearoma kauf dir bei A-Z die billigsten Schoten und lege die in den billigsten Vodka ein. Nach 2 Wochen Vanillearoma, der für Jahre reicht. Davon einen Teelöffel rein.
Anleitung kannst du übernehmen.
Bei Kakao müssten das anstelle von Eigelb und Vanille einfach 15-20g Kakaopulver sein. (Gerade geguckt, passt sogar mit den 48g und 23% Kakaopulver.)
Die Aromen sehen in der Küche auch gut aus. Kann man mit Zitronen- und Orangenschalen auch machen. Damenwelt mag das anzusehen.
Ah, ich merke gerade, ich müsste das mal mit Rum und Rosinen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dank Macron und seinen 40 Kernkraftwerke zahlen wir hier 13 Cent für die Kw..
Aber wer als letztes strahlt, strahlt am Besten...

Ansonsten sind hier die Lebensmittelpreise auch heftig nach oben
doch die lagen schon vor Covid auf jetzigem deutschen Niveau.

Was mich aber mehr und mehr ärgert ist, dass es nicht bei der Preiserhöhung bleibt sondern gleichzeitig die Qualität abnimmt.
Ich denke, dass ist nicht nur den Covid- und Klimabedingten Veränderungen geschuldet sondern auch damit, dass wir langsam
zu viele sind auf unserer Erde und Nahrungsmittel knapp werden.

Dr. Oetker war das nicht der [Edit: nein, dass war Hipp wie man mich gerade korrigiert hat #52,
jedem Kriminellen sein Verbrechen, Ordnung muss sein...] der in Babynahrung soviel Zucker gepantscht hat das Generationen von Zahnärzten
ihr Auskommen hatten und die Übergewichtigkeit schon in jungen Jahren manifestiert wurde..
Und jetzt blubbert der was von Bio und Nachhaltig und Klima in die Kamera...
Steht neben Nestlé bei mir auf der Liste der zu vermeidenden Produkte, ist aber gar nicht so einfach bei den vielen Handelsnamen...

Holzpreise stagnieren im Moment auf hohem Niveau, auch hier zunehmend schlechte Qualität die mehr
Arbeit erforderlich und eine größere Rohmenge von Nöten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Frage an die Profis: Was wäre denn zu Normalzeiten ein angemessener Preis für einfache FI Schalungsbretter 22mm in gemischter Breite und welcher ist heute "normal"? Ich bin da auf der Suche nach ca 30m2. 7,50€/m2 kommt mir da schon sehr viel vor.
20mm wären auch i.O.

Edit: Betonschalung sägerauh
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das ist Stärke mit Salz, Aroma und Farbstoff. Nichtmal Zucker geben die dabei.
Marge müsste bei über 1000% liegen.
Ersetze den bei 500ml Milch für Vanillepudding mit 1 Eigelb, 30g Stärke, einer Prise Salz.
Für das Vanillearoma kauf dir bei A-Z die billigsten Schoten und lege die in den billigsten Vodka ein. Nach 2 Wochen Vanillearoma, der für Jahre reicht. Davon einen Teelöffel rein.
Anleitung kannst du übernehmen.
Bei Kakao müssten das anstelle von Eigelb und Vanille einfach 15-20g Kakaopulver sein. (Gerade geguckt, passt sogar mit den 48g und 23% Kakaopulver.)
Die Aromen sehen in der Küche auch gut aus. Kann man mit Zitronen- und Orangenschalen auch machen. Damenwelt mag das anzusehen.
Ah, ich merke gerade, ich müsste das mal mit Rum und Rosinen machen.
Mark-Uwe Kling hat für diese Lebensmittel einen Begriff geprägt: SaFeZu's (Salz, Fett und Zucker)! Und weil die Lebenmittelindustrie uns ja Gutes tun will und Fett ja dick macht (erwiesenermaßen Quatsch) wird das jetzt auch als SaFeZu light angeboten, fettreduziert :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Frage an die Profis: Was wäre denn zu Normalzeiten ein angemessener Preis für einfache FI Schalungsbretter 22mm in gemischter Breite und welcher ist heute "normal"? Ich bin da auf der Suche nach ca 30m2. 7,50€/m2 kommt mir da schon sehr viel vor.
20mm wären auch i.O.
Da habe Ich vor Corona etwa 4 Eu / qm bezahlt, mit zunehmender Länge stieg dann auch der Preis etwas, z.B. 2,50 m 4 Eu , 3,00 m 4,20 Eu usw.
Im Herbst habe Ich ein paar Qm bei meinem Holzhändler gekauft und da wollte er 8 Eu / qm. Mittlerweile dürfte es noch etwas weniger sein.
Das Material ist aber 24 mm und nennt sich Schalung.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Da habe Ich vor Corona etwa 4 Eu / qm bezahlt, mit zunehmender Länge stieg dann auch der Preis etwas, z.B. 2,50 m 4 Eu , 3,00 m 4,20 Eu usw.
Im Herbst habe Ich ein paar Qm bei meinem Holzhändler gekauft und da wollte er 8 Eu / qm. Mittlerweile dürfte es noch etwas weniger sein.
Das Material ist aber 24 mm und nennt sich Schalung.
LG
die 7,50€/m2 beziehen sich auf 4m Länge...Netto versteht sich...na dann heissts wohl in den sauren Apfel beißen. Ich war mir sicher, dass die früher deutlichst günstiger waren.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja genau. Gibt noch einige Spezialanwendungsfälle, aber Mining ist der Treiber schlechthin.

Grafikkarten sind aus mehreren Gründen knapp. Mining ist da nichtmal der Hauptgrund, zumindest nicht mehr.
Fertigungskapazitäten (von hochmodernen Fertigungstechniken) sind einfach komplett ausgelastet. Das betrifft Grafikkarten, CPUs und auch DDR5. Und entsprechend auch SoCs von Spielekonsolen.
Die Nachfrage ist auch allgemein stark gestiegen, weil man gemerkt hat, dass es sinnvoll ist Industriezweige bzw. das gesamte Arbeitsleben wenn irgendwie möglich zu digitalisieren.
Drucker sind immernoch ausverkauft.
Aber auch allgemeine Elektronik ist sehr schlecht verfügbar.
Ich habe Weihnachten angefangen mir Elektronik/Elektrotechnik anzuzeignen, weil ich was Neues brauche, was ich nur halb kann. Kleinstmengen bei A-Z für Privatpersonen zu überteuerten (aber halbwegs normalen) Preisen, bekommst du noch.
Aber mal irgendeinen ATMega bei Mouser direkt, und du hast, ich glaube es waren, 52 Wochen, also ein ganzes Jahr, Lieferzeit.
Für einen 1€ Chip, der in jedem Arduino verbaut ist.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology-Atmel/ATMEGA328PB-AU?qs=sGAEpiMZZMua3V2yDfsb6fcoJ0SuPUhbgFwOzpNZOHI=

Mark-Uwe Kling hat für diese Lebensmittel einen Begriff geprägt: SaFeZu's (Salz, Fett und Zucker)! Und weil die Lebenmittelindustrie uns ja Gutes tun will und Fett ja dick macht (erwiesenermaßen Quatsch) wird das jetzt auch als SaFeZu light angeboten, fettreduziert :emoji_wink:

Ja, zuerst war ja Fett schlimm, wegen Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das hat man teilweise immernoch, denn es wird bei LDL nicht unterschieden zwischen dem "Okay"-LDL und dem "Tatsächlich scheiße"-LDL.
Dann war es Zucker, weil "Boah einfache Energiequelle und Zuckerspiegelschwankungen und Diabetes".
Jetzt ist der Trend eher in "Boah, Entzündung ist ein ganz gefährlicher Prozess. Ich muss das in meinem Körper unbedingt vermeiden" und "Ich muss alles protokollieren und mich und meinen 'Lifestyle' mikrooptimieren um das beste Ich zu sein, was ich sein kann".

Mehr OT, aber ich musste schmunzeln.
1642516574476.png
mit dem Stechbeitel.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Da sieht man mal wieder: Wenn man der Berichterstattung im Fernsehen glaubt, dann wird man genauso verarscht, wie mit dem ganzen Corona-Quatsch. Denn Halbwahrheiten sind halt auch gelogen.
Das is ja aber jetzt auch nix neues.
paradebeispiel: China dringt bzw verletzt mit Militärmaschinen den Luftraum von Taiwan. Ging die Medien rauf und runter. Blöd nur (ohne das jetzt gut heißen zu wollen!), dass es nicht um das Lufthoheitsgebiet von Taiwan ging, sondern um die radarfrühwarnung. Die Chinesen flogen 100erte km von der Grenze entfernt über eigenes Gebiet. Das ist wie wenn in erding die Flugstaffel über Niederbayern Übung abhält und es heißt DE hätte Tschechisches Gebiet überflogen….
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
dank Macron und seinen 40 Kernkraftwerke zahlen wir hier 13 Cent für die Kw..
Aber wer als letztes strahlt, strahlt am Besten...

Ansonsten sind hier die Lebensmittelpreise auch heftig nach oben
doch die lagen schon vor Covid auf jetzigem deutschen Niveau.

Was mich aber mehr und mehr ärgert ist, dass es nicht bei der Preiserhöhung bleibt sondern gleichzeitig die Qualität abnimmt.
Ich denke, dass ist nicht nur den Covid- und Klimabedingten Veränderungen geschuldet sondern auch damit, dass wir langsam
zu viele sind auf unserer Erde und Nahrungsmittel knapp werden.

Dr. Oetker war das nicht der, der in Babynahrung soviel Zucker gepantscht hat das Generationen von Zahnärzten
ihr Auskommen hatten und die Übergewichtigkeit schon in jungen Jahren manifestiert wurde..
Und jetzt blubbert der was von Bio und Nachhaltig und Klima in die Kamera...
Steht neben Nestlé bei mir auf der Liste der zu vermeidenden Produkte, ist aber gar nicht so einfach bei den vielen Handelsnamen...

Holzpreise stagnieren im Moment auf hohem Niveau, auch hier zunehmend schlechte Qualität die mehr
Arbeit erforderlich und eine größere Rohmenge von Nöten macht.

War doch Hipp?
Deswegen sind dann alle zu 'Alete kotzt das Kind...'
 
Oben Unten