Warum sollte das nicht gehen? (Verkauf?)Daran hast Du das Urheberrecht, das kannst Du gar nicht an Dritte abgeben
Warum sollte das nicht gehen? (Verkauf?)Daran hast Du das Urheberrecht, das kannst Du gar nicht an Dritte abgeben
Weil die Leibeigenschaft schon länger abgeschafft wurde... Du bleibst immer der Urheber ...Warum sollte das nicht gehen? (Verkauf?)
Urheberrecht ist ein komplexes Thema, gerade, wenn es um die notwendige Schöpfungshöhe und ähnliche Dinge geht. In dem Fall ist es aber völlig simpel...Warum sollte das nicht gehen? (Verkauf?)
Oder sehe ich das falsch?
Ich frag mich, was mir als Recht übrigbleibt, wenn ich exclusive Nutzungsrechte komplett an einen Dritten übertragen habe. Ich bin zwar Urheber, aber welche Rechte habe ich dann noch?
...das kommt auf die Qualität Deiner Gemälde an...dass ich mit einer Lizenzvergabe für ein Foto wahrscheinlich mehr verdiene als wenn ich das Original verkaufe.
Zum Beispiel das Recht auf Anerkennung Deiner Urheberschaft am Werk (§ 13 UrhG): Der Dritte darf zwar Dein Werk nutzen, er darf aber nicht behaupten, es sei von ihm geschaffen worden. Und das Recht, eine Entstellung Deines Werkes zu verbieten (§ 14 UrhG): Der Dritte darf nicht an Deinem Werk herummalen, wie es etwa hier geschildert wird.... Ich frag mich, was mir als Recht übrigbleibt, wenn ich exclusive Nutzungsrechte komplett an einen Dritten übertragen habe. Ich bin zwar Urheber, aber welche Rechte habe ich dann noch?
Das ist ein sehr guter Einwand! Wie oben @fahe schon angesprochen hat. Wieder ein Beispiel aus meiner Malerei - ich habe ein paar Bilder nach YouTube - Video`s nachgemalt von Michael James Smith (er bietet das Ganze sogar auch an nachzumalen - Onlinelehrgänge ! ) Ich und viele andere auch fertigen Kopien an - mehr oder weniger gut (ok - der Meister ist unerreicht !) und ich würde mir auch nicht anmaßen, zu behaupten, das - stopp ...er darf aber nicht behaupten, es sei von ihm geschaffen worden
Die Währung des Internets ist bekannterweise Aufmerksamkeit. Die Seiten, welche das Foto anzeigen, haben für das Foto Geld bezahlt und ernten jetzt Aufmerksamkeit. Wenn eine andere Webseite jetzt auch mit dem Foto Aufmerksamkeit erntet, ohne dafür Geld bezahlt zu haben, erzeugt dass zwangsläufig Missgunst. Und auch das Forum hier kann nicht als unkommerziell gelten und steht damit im "Aufmerksamkeitswettbewerb" mit anderen Webseiten.Wo ist das Problem wenn es zusätzlich noch einmal in diesem Forum auftaucht...
Du siehst den Unterschied nicht, aber die jeweiligen Herausgeber schon.Ich sehe keinen Unterschied ob mir ein Rolf Benz Sofa hier vor die Augen kommt oder beim Zahnarzt auf dem Tisch liegt oder
bei der Süddeutschen Zeitung als Werbebanner eingeblendet wird und daneben die Überschrift, jede Minute stirbt ein Kind an Hunger...
Wo ist das Problem wenn es zusätzlich noch einmal in diesem Forum auftaucht...
Ein Problem ist der Verlust an Kontrolle für den Rechteinhaber: Beispiel: Festool veröffentlicht ein Bild, wo sich später rausstellt, dass da ein wesentliches Teil falsch dargestellt wurde. Sie wollen es sofort zurückziehen und auch nicht, dass es noch irgendwo im Internet falsch verbreitet ist.
Allerdings sind Firmen ja sehr daran interessiert, dass ihre Produktbilder sich verbreiten. Das ist ja ein ureigenes Interesse.
Es wäre in dieser Hinsicht eine Win-Win Beziehung, wenn Unternehmen alle ihre Produktbilder gemeinfrei machen.
Wäre doch was, wenn Festool sagen würde: "Alle unsere Produktbilder können mit Quellenangabe überall im Internet veröffentlicht werden."
II. Nutzungsrechte:
a) das Recht zum Abrufen, Drucken und Senden; sowie
- Das online zur Verfügung gestellte Material bleibt stets Eigentum von Festool bzw. des Urhebers und ist urheberrechtlich geschützt.
- Dem Nutzer wird ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt.
- Das Nutzungsrecht am Material umfasst:
b) ein eingeschränktes Bearbeitungsrecht, d.h. das Recht, das Bildmaterial unter Verwendung von analogen oder digitalen Bildbearbeitungsmethoden im Hinblick auf die Bildgröße (Verkleinerung, Vergrößerung, Beschneidung) sowie die Farb-, Kontrast-, Helligkeitswerte zu ändern, soweit dadurch die Bildaussage nicht verändert wird. Sonstige Änderungen am Bildmaterial bedürfen der vorherigen Zustimmung von Festool oder des Urhebers.
- Das Material darf in keinem Fall für rechtswidrige, pornographische, obszöne, diffamierende oder rechtsverletzende Zwecke verwendet werden.
- Die eigene kommerzielle Nutzung oder durch Dritte ist untersagt, soweit nicht in den nachfolgenden Bestimmungen oder sonst schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung im Internet und die Anbietung andernorts zum Download.
- Zulässig ist hingegen die Verlinkung auf die Webseite von Festool.
Bei einer Verlinkung hat der Verwender einen Urhebervermerk „Festool (www.festool.de)“ auf seiner Website anzubringen.- Mit der Zurverfügungstellung des Materials ist nicht das Recht verbunden, das Material ganz oder in Teilen zu verändern oder sonst zu bearbeiten.
- Bei einem Verstoß des Nutzers gegen vorangehende Regelungen haftet der Nutzer auf Schadensersatz und hat Festool von allen Ansprüchen Dritter freizustellen.
- Falls der Nutzer Kenntnis von der kommerziellen Nutzung, vom unberechtigten Kopieren, Verändern oder sonstigen Bearbeiten sowie der unberechtigten Verbreitung hat, wird er Festool dies sofort anzeigen.
Allerdings sind Firmen ja sehr daran interessiert, dass ihre Produktbilder sich verbreiten. Das ist ja ein ureigenes Interesse. Es wäre in dieser Hinsicht eine Win-Win Beziehung, wenn Unternehmen alle ihre Produktbilder gemeinfrei machen. Wäre doch was, wenn Festool sagen würde: "Alle unsere Produktbilder können mit Quellenangabe überall im Internet veröffentlicht werden."
Warum das bisher kaum ein Unternehmen macht, hat glaube ich was damit zu tun, dass man noch nicht so wirklich in der neuen Internetkultur angekommen ist. Man hängt noch zu sehr am alten Urheberrecht und den Besitz- und Kontrollansprüchen.
Die Rechtlage ist aber eindeutig und ändert sich auch nicht je länger man sein Unbehagen darüber ausdrückt.
Dazu gibt es ja die Möglichkeit es nicht zu kopieren, sondern sichtbar einzubetten. Dann wird es - sofern es in der Quelle erneuert wird - ebenfalls geändert oder gelöscht. Ein Link wäre bei Löschung auch tot.Ein Problem ist der Verlust an Kontrolle für den Rechteinhaber: Beispiel: Festool veröffentlicht ein Bild, wo sich später rausstellt, dass da ein wesentliches Teil falsch dargestellt wurde. Sie wollen es sofort zurückziehen und auch nicht, dass es noch irgendwo im Internet falsch verbreitet ist.
das hat nichts mehr mit dem Urheberrecht zu tun eher mit Wettbewerb.Die Währung des Internets ist bekannterweise Aufmerksamkeit. Die Seiten, welche das Foto anzeigen, haben für das Foto Geld bezahlt und ernten jetzt Aufmerksamkeit. Wenn eine andere Webseite jetzt auch mit dem Foto Aufmerksamkeit erntet, ohne dafür Geld bezahlt zu haben, erzeugt dass zwangsläufig Missgunst. Und auch das Forum hier kann nicht als unkommerziell gelten und steht damit im "Aufmerksamkeitswettbewerb" mit anderen Webseiten.
ja bitte was soll er sehen, dass ein Festoolwerkzeug bei einem woodworkerforum auftauchtDu siehst den Unterschied nicht, aber die jeweiligen Herausgeber schon.
Es wurden schon viele Gesetze geändert weil sie nicht mehr zeitgemäß waren..Die Rechtlage ist aber eindeutig und ändert sich auch nicht je länger man sein Unbehagen darüber ausdrückt.
leider...Und Petfr ist immer noch verschollen.....
Auch OT. Wir sind gestern ab Frankfurt geflogen, Zutritt zum Terminal ohne Kontrolle. Am Check-In war die Dame wohl ein wenig mit unserem Sondergepäck überfordert. Auf meine Frage, ob sie meinen Impfstatus sehen wollte, meinte sie nur, ich solle die Sache nicht verkomplizieren.Bin gerade am Erkältung kurieren....will damit keine
schlafenden Hund wecken und hier in Quarantäne
gesteckt werden wegen einem Niesen. Sorry für OT.