Paletten-Anbrennholz wie lange lagern?

Friederich

ww-robinie
Kachelofen mit 1m Brennkammer. Der brannte von Oktober bis Ostern fast durchgängig.
Könnte aber gefährlich werden, für den Kachelofen. Eigentlich sollte man Kachelöfen nur einmal beschicken und vollständig abrennen lassen. Beim regelmäßigen Nachwerfen hätte ich etwas Angst vor Überhitzung des Ofens. Und das obendaufgeworfene Holz wird zunächstmal vor sich hin schwelen und unvollständig verbrannte Gase an die Umwelt abgeben. Und man hat somit das Heizpotential des Holzes nicht vollständig genutzt.
Zündet man dagegen von oben an, müssen alle Abgase nebst Feinstaub zwangsläufig durch die Flammen hindurch.

Angeblich ist ja ein Kachelofen, mit trockenem Holz fachgerecht befeuert, so emissionsarm, dass er sämtliche Vorschriften, auch ohne aufwendige Filter, problemlos einhält. Ich glaubs unbesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben den, in meiner Anwesenheit, 10 Jahre geheizt. Ohne mich dann nochmal ca 10 Jahre. Die Brennkammer schluckte bis 1m Länge, musste aber morgens, mittags und spät abends nachgelegt werden. Ich denke da gibt es verschiedene Brennkammer, also Kachelofen ist ja nicht gleich Kachelofen. Da gibt es sicher verschiedene Technik.
Ich weiß noch, dass wir einen riesigen Pufferspeicher und die Möglichkeit mit Gas dazu zu heizen hatten. Also hat das Ding auch Warmwasser und Zentralheizung mit befeuert.

Gruss
Ben

Friederich

ww-robinie
Das größte Problem ist eine falsche Lufteinstellung.
Ein massearmer Ofen, den man durch Drosselung der Luftzufuhr runterregeln will, und das auch noch mit zu feuchtem Holz, ist halt der Supergau beim Holzheizen. Und die wäschetrocknende Nachbarschaft geht auf die Barrikaden. Zu Recht.

Friederich

ww-robinie
musste aber morgens, mittags und spät abends nachgelegt werden.
Ich denke, das ist kein Kachelofen im eigentlichen Sinne. Also kein "gemauerter Grundofen" Der sollte die Wärme eigentlich locker 1-2 Tage halten.

Schade dass der kachelofenbauende Forumskollege (Teluke...?) nicht mit an Bord ist.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ein massearmer Ofen, den man durch Drosselung der Luftzufuhr runterregeln will, und das auch noch mit zu feuchtem Holz, ist halt der Supergau beim Holzheizen. Und die wäschetrocknende Nachbarschaft geht auf die Barrikaden. Zu Recht.

Das ist hier streng genommen ein Holzthema , aber eigentlich nicht wirklich . Bin selber Besitzer eines "Holzvergasers" . Den benutze ich zum Beschicken meiner Heizkörper und (im Winter) zur Warmwassererzeugung . Luftklappen auf und zu machen bei mir Stellmotoren , die über eine elektronische Steuerung geregelt werden . Mein Ding macht sicher nicht mehr Dreck , als die Ölheizung meines Nachbarn . Richtig gute und kompetente Informationen jenseits von Spekulationen bekommt man im Holzheizerforum :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .

Angeblich ist ja ein Kachelofen, mit trockenem Holz fachgerecht befeuert, so emissionsarm, dass er sämtliche Vorschriften, auch ohne aufwendige Filter, problemlos einhält.
Hallo,
der Gesetzgeber sieht das aber leider anders. Unserem Kachelofen (gemauerter Grundofen) droht der Garaus, wenn wir in naher Zukunft nicht für einen vierstelligen Betrag einen Katalysator einbauen.
Gruß

odul

ww-robinie
Also laut meinem Schorni gibt es die Möglichkeit einer messtechnischen Prüfung. Dazu muss mit einem geprüftem Testfeuerholz angefeuert und gemessen werden. Sind die Werte in Ordnung, darf das Teil weiterlaufen. Haken an der Sache: kostet einige hundert Euro bei ungewissem Ausgang.

Aber das mag in jedem Bundesland anders sein. Die deutsche Kleinstaaterei lebt da weiter.

methylase

ww-buche
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen womit Paletten kontaminiert sein sollten, das gegen eine heimische Verbrennung spricht.
Mit potentiell allem was auf den Paletten transportiert wird, mit allem was in den Containern versprüht wird (um Insekten Schädlinge usw zu töten) in dem die Paletten auf dem Seeweg zu uns kommen...ich kann mir einiges vorstellen.
Gruß Matthias

haass

ww-robinie
Das ist ja eine interessante Diskussion.
Ich heize mein ganzes Bürohaus, ca 70 qm, mit einem Hochofen, der einen 300 l Puffer beheizt. Von dort werden alle Heizkörper angefahren. Wenn ich morgens anheize, braucht es ca. 2 Std, bis die Heizkörper Wärme abgeben. Im Hauptargument gibt der Ofen sofort Wärme ab. Neben baumholz, bekomme ich immer aus den nachbargärten, heize ich auch mit HT Paletten. Wenn die vollholzklötze haben, ist es noc/ besser.

Martin45

ww-robinie
Angeblich ist ja ein Kachelofen, mit trockenem Holz fachgerecht befeuert, so emissionsarm, dass er sämtliche Vorschriften, auch ohne aufwendige Filter, problemlos einhält. Ich glaubs unbesehen.
Vielleicht ist das ja wie mit unseren deutschen Schummel-Dieseln.
Beim Starten des Motors, respektive Anfeuern des Ofens hohe Emission, wenn sie die optimale Temperatur erreicht haben sauber entsprechend den Vorschriften. Da bin ich zu wenig Fachmann, aber Verbrennungen sind es beides und die Temperaturverhältnisse beim Anfeuern eben auch in beiden Fällen noch nicht optimal.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Apropos Holzheizen: Ist eigentlich inzwichen allgemein bekannt, dass man den gefüllten Ofen von oben in Brand setzt, und nicht wie früher üblich von unten?
Das sind so Dinge von wirklicher Relevanz. Spart Heizkosten und schont die Umwelt. Und ist bequemer.
Ich hab immer gedacht, dass das nur bei modernen Öfen / Heizeinsätzen funktioniert... Hab's heute Abend ausprobiert. 2 fette Buchenscheite (die auch noch feucht wegen angeschneit waren) unten rein, drauf paar Fichtenspreißel aus der Werkstatt und einen Anzünder... Was soll ich sagen? Ich geb dem Friedrich so ungern Recht... :emoji_grin: Hab das eigentlich nur gemacht um seine Aussage zu widerlegen und zu beweisen, dass es bei älteren Öfen nicht funktioniert... Jetzt muss ich DANKE @Friederich sagen! So ein schönes, ruhiges und dauerhaftes Feuer hatte ich in dem Ofen noch nie!

Gruß Daniel

Oben Unten