Shinko Dickenhobel und Abrichte

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hat jemand Erfahrung mit den Shinko Dickenhobeln die es bei Dictum gibt?

Es scheint ja eine Dictum Eigenmarke zu sein - zumindest hab ich die Geräte nirgendwo anders gefunden.
Als günstiges Kompaktgerät finde ich es durch die Spiralmesserwelle eine zumindest überlegenswerte Alternative zu Metabo oder Makita.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Was es alles gibt, eine mobile Dickenhobelmaschine mit 38 kg Gesamtgewicht. Da fragt man sich doch warum die Maschinen früher so schwere Geräte waren, wenn es heute solche Fliegengewichte auch machen. Sarkastisch würde ich sagen, zum Streichhölzer bis Kaminhölzer herstellen die beste Wahl. Jedoch gibt es diese Geräte von anderen Herstellern in ähnlicher Bauweise zum ähnlichen Preis auch, wer weiß, vielleicht setzt sich das durch, mobile Hobelmaschinen und der Zimmermann benutzt sie auf dem Bau.
 

roller-rudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Habe heute das Dictum Video über die beiden Maschinen gesehen, weil wir einen Dickenhobel anschaffen wollen. Bei den anderen Links zu den "ähnlichen" Maschinen ist zu beachten dass diese für den USA-Markt sind und mit 120 Volt betrieben werden. Bin gespannt ob ich über die Maschinen noch mehr höre und dann meine Überlegung zum Kauf einer Metabo DH330 überdenken muss. Die einzelnen Messer auf der Welle halte ich für eine interessante Neuerung, da so das was nicht vorkommen soll (Metall an den Messern) nicht das ganze Hobelmesser ruiniert. Bis dahin - Rudi - Werkstatt aktiver Senioren - Aachen
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Ich denke das Gerät ist baugleich zu meinem Jet Dickenhobel, zu dem Gerät kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden bin, habe mir aber jetzt aber einen Hammer Kombimaschine gekauft.
Ich werde die nächsten Tage den Dickenhobel und meine Abrichte von Inka in den Gebraucht Markt einstellen. Wer Interesse hat kann sich dann ja melden, ausprobieren der Maschinen ist möglich. Die Maschinen stehen in Niedersachsen Landkreis Osnabrück
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich denke das Gerät ist baugleich zu meinem Jet Dickenhobel........

Die ist sicher nicht baugleich mit der Jet :emoji_thinking: :emoji_spy: . Die Shinko hat eine Hobelwelle mit spiralförmig angeordneten Wendeplattenmessern . Ohne sowas geht es wohl nicht mehr bei einer modernen Hobelmaschine :emoji_cry: :emoji_thinking: . Da wird einigen hier im Forum schon der Speichel aus den Mundwinkeln laufen ....:emoji_sweat::emoji_grin: .

715477_06_P_WE_8_Shinko_Dickenhobelmaschine_DH330_WZ_jpg_430x430.jpg

(Quelle : Dictum.de )
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Oh sorry das habe ich nicht gesehen hat dann nehme ich alles gesagte wieder zurück :emoji_sunglasses:
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile schon ein paar Erfahrungen zu den Shinko Hobeln?
Möchte mir nämlich entweder den Metabo DH330 oder den Shinko DH330 kaufen.

Preislich ist aber schon etwas Differenz zwischen den beiden Geräten, und gerade wenn man Palettenholz oder Ähnliches aufarbeiten will, sehe ich die einzelnen Wendeschneideplatten schon als großen Bonus im Vergleich zu den 50€ Messersatz der sonst fällig werden könnte.

LG der Taufrosch
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

bitte bedenkt die Teile haben einen 1800Watt Universalmotor verbaut dessen Leistungsabgabe im positivsten Fall etwa 1200 Watt beträgt, Vorteil es fallen mind. 600 Watt Heizleistung für die Werkstatt an.
Selbst sog. Heimwerker-ADH´s hatten 1600-2200 Watt Abgabeleistung und dazu ein viel höheres Drehmoment/Kippmoment durch den Einsatz von Induktionsmotoren.

Gruß Dietrich
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Haben das nicht alle dieser Dickenhobel? Dann wäre der Shinko ja grundsätzlich zu bevorzugen, da er die Leistung auf eine kleine Klinge und nicht auf die ganze Seite verteilt oder?

Seht ihr den Preis als übertrieben für die Shinko? Kostet ja doch nochmal 300€ mehr als die Metabo die meiner Meinung nach super funktioniert...
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Die Metabo HC260 hatte ich schon im Auge, aber da soll der Messerwechsel ja relativ bescheiden zu erledigen sein. Und 1000€ dafür, naja...

Gebrauchte EB gibts bei uns so gut wie gar nicht, und wenn dann sind sie entweder so zusammengerissen, dass sie niemand will, oder die Verkäufer verlangen 8-900€ dafür. Da kauf ich dann doch lieber die Metabo neu.

Die Holzmann HOB260ECO wäre auch noch in diesem Preisbereich, wirkt aber relativ "russisch" auf mich :emoji_grin:

Dachte nur, dass für mich ein Dickenhobel vielleicht ausreichend wäre... Da Ist der Messerwechsel ja relativ einfach umzusetzen, und wenn ich ein paar Pallettenbretter oder Ähnliches durchschicke ist es nicht so schlimm wenn da ein Steinchen oder Ähnliches drinnen ist.

Grüße zurück
 

Taufrosch

ww-fichte
Registriert
13. März 2021
Beiträge
17
Ort
Graz
Also würdet ihr eine HC260 der DH330 vorziehen? Bzw. die Holzmann HOB260Eco ebenfalls hinter der HC260 reihen?
LG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich kann leider keine Aussagen zur Qualtiät der DH330 und HOB260Eco machen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass du den Messerwechsel an einer Kombi als Ausschlusskriterium nochmal überdenken solltest.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hat jemand Erfahrung mit den Shinko Dickenhobeln die es bei Dictum gibt?

Es scheint ja eine Dictum Eigenmarke zu sein - zumindest hab ich die Geräte nirgendwo anders gefunden.
Als günstiges Kompaktgerät finde ich es durch die Spiralmesserwelle eine zumindest überlegenswerte Alternative zu Metabo oder Makita.
Ja, ich besitze die Maschine. Laut! Aber gut, fein einstellbar, gute Messerwelle (Tersa-System?) mit einzelnen Messern mit 4fach Schneiden. Auf- und Abgabetisch Stahlblech, natürlich wäre ein Gusstisch schöner. Ich habe aus Multiplex eine Verlängergung für die Tische gebaut, etwa 150cm lang, die lege ich ein, so das auf beiden Seiten eine vernünftige Länge vorhanden ist. Ich bin sehr zufrieden damit, aber es bleibt natürlich eine 'zierliche' Dickte.
Ich wuchte sie immer auf den Arbeitstisch und wieder herunter, bei 1,78 Körpergröße und 90 cm Tischhöhe ist das schwierig, weil ich die 38 KG sehr hoch heben muss.
Für mich aber nach langen Recherchen das beste Gerät in dieser Klasse.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Lohnt das mit der Platte die du einlegst, ich hatte mir das auch überlegt, aber eher um eine Durchreiche ohne Übergänge zu bekommen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hab ich seit Jahren im Metabo DH330. Funktioniert wunderbar..... Siebdruckplatte in 18mm und rechts und links vor und hinter dem Hobel ein Aluprofil als versteifung draufgeklebt. Nen Anschlag untendrunter damit es an Ort und Stelle bleibt. Festgemacht mit 4 Bessey Klammern an den Außenecken der Tische, funktioniert seit Jahren besser als ohne......
Grüssle Micha
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hab ich seit Jahren im Metabo DH330. Funktioniert wunderbar.....
Grüssle Micha
Kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild zeigen? Habe auch den DH330 und mir das selbe überlegt. Ich dachte mir dass inbesondere die lange plane Auflage die Arbeit vereinfacht. Die Klapptische bekommt man eh nicht ganz ordentlich ausgerichtet. Zudem kann man dann gleich auch leisten kleiner dem Mindestmaß hobeln.
Hast du seitlich eine Begrenzung / Führung dran, wie das der Hobel ja auch hat?
 
Oben Unten