Format 4 Gluebox Kantenanleimmaschine

Hansi3

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer neuen Kantenleimmaschine.
Da ich eigentlich kein Leimbecken mit Granulat will, da es mir bis jetzt von der Reinigung und vom Kleberwechsel speziell bei PUR Klebstoffen zu aufwändig erschien, suche ich nach einer Alternative.
Jetzt habe ich mir das Gluebox System von Format 4 angeschaut und bin ziemlich überzeugt davon (wenn es auch wirklich so funktioniert)
Hat von euch scho jemand Erfahrung mit diesen System gemacht??

Und was hält ihr von Heißluft KAM mit Nullfuge?

Vielen Dank für jede Antwort
Lg

pioneerfan

ww-esche
Das neue GlueBox System finde ich auch wirklich super!
Wenn das wirklich funktioniert, ist das der große Wurf im Bereich Kante der letzten Jahre.
Damit eliminierst Du den aufwändigen Reinigungsaufwand bei der PUR Verleimung.

Konntest Du es denn schon live sehen?
Die ersten Maschinen sollen ja schon ausgeliefert sein.

Im Dezember bekommen wir Besuch von Format 4, hier bekommen wir auch Probestücke von der Kante mitgebracht.

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Ich durfte selbst schon an der Maschine arbeiten. Über das Ergebnis lässt sich wie immer streiten! Die Rüstzeit ist extrem schnell. Die Rollen gibt es aber exklusiv nur bei Felder.
Druckluftverbrauch liegt bei knapp 1000 Liter, da wird der ein oder andere noch zusätzlich in einen Kompressor investieren müssen.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich kann nur allgemeine Hinweise liefern wie ich eine solche Maschine testen würde. Einen Schrank oder eine eher kleinere Küche zuschneiden und
auf einer Vorführmaschine beim Händler oder in einem Referenzbetrieb testen. Dann sieht man sehr direkt und gut was Sache ist. Kauft jemand Autos
ohne Probefahrten?
Gruss brubu

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Hallo zusammen
Ich kann nur allgemeine Hinweise liefern wie ich eine solche Maschine testen würde. Einen Schrank oder eine eher kleinere Küche zuschneiden und
auf einer Vorführmaschine beim Händler oder in einem Referenzbetrieb testen. Dann sieht man sehr direkt und gut was Sache ist. Kauft jemand Autos
ohne Probefahrten?
Gruss brubu

so ist es! 3 Bretter auf einer perfekt eingestellten Maschine durchschieben kann doch jeder. Wiederholgenauigkeit ist doch absolut wichtig.

Hansi3

ww-ahorn
Soo hat zwar etwas gedauert aber heute war ich in Hall in Tirol und habe mir die maschine angesehen - zusätzlich bekam ich auch noch eine kurze Werksführung was extrem interessant war.

Also meiner Meinung ist die Maschine wirklich gut. Die Verarbeitung, die Steuerung und auch das Nachstellen der Aggregate funktioniert super genau und einfach am Display.
Nachteile: Klebestreifen gibt es nur zwischen 18 und 41mm also alles was dünner wie 16mm oder stärker wie 38mm ist kann man nicht mittels Gluebox verarbeiten. Und ich habe zwar keine Erfahrung im PUR Kleber bereich und vllt ist es dort auch so, aber wenn man eine Rolle angefangen hat kann man sie nach 4-6Std. wegschmeißen, da der Kleber nicht mehr verarbeitbar ist.

Kantenbild ist meiner Meinung nach richtig gut - nur bei Schwarzen Platten gibt es keinen farblich passenden Kleber und mit den transparenten sieht man leicht eine Fuge.

Also ich bin eigentlich überzeugt von der Maschine, nur der Preis ist nicht gerade von schlechten Eltern.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hab mir gerade mal die Info's dazu auf der Homepage angeschaut.
Idee: gut
1 Frage die sich mir gestellt hat ist man dann auf die Stärken tatsächlich begrenzt. Auf der Homepage hat sich dann doch der Hinweis gefunden: Dynamik: Wechselbetrieb mit einem Leimbecken jederzeit möglich
also gehe ich davon aus das über die Variante Schmelzkleber auch die 8-60 mm genutzt werden können die auf der Homepage angegeben sind.
Und wie aufwendig Zeit und tatsächliche Arbeit ist der Umbau/ Wechsel.
2. Frage hat Flo schon gestellt. Kosten : Es gibt Rollen mit 25 Meter und 100 m. letztere aber wohl nur für 16 mm und 19 mm
Packung geöffnet heißt 4-6 Stunden Ok so lange braucht man weder für 100 m noch für die 25 das ist erst mal OK.
Frage wie lange kann man die Rollen nach Kauf in der Verpackung lagern.
3. Ich kann ganz normale ABS Kanten verwenden ?? Auch Furnierkanten ?

Ah OK Kosten 6-7 Euro / 25 m. Gerade noch verschmerzbar wenn man von eine Front versemmelt hat und nur 2 Meter braucht.

Hansi3

ww-ahorn
Also das Normale Kleberbecken ist Werkzeuglos und in weniger als 1er Minute montiert - also man kann schon alles von 8-60mm bearbeiten nur eben nicht mit der Gluebox

Und zu verarbeiten sind alle normalen Kanten und auch bis 6mm Massivholzanleimer, da es ein Streifenmagazin gibt

pioneerfan

ww-esche
Glaube ich nicht. Homag war vor Jahren mal an dem Thema dran und haben es verworfen.
Gegen die GlueBox sehen die anderen Verfahren ziemlich alt aus, wenn man ne kleine bis mittlere Schreinerei hat.

Oben Unten