neue Hobelmaschine prüfen - wie und was?

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Servus, naja, sowas sollte gar nicht erst ausgeliefert werden.
Ganz genau! Wenn beim Chinaböller die Qualitätskontrolle mal schlampig ist ok, aber bei Felder mit dem Aufpreis!? :emoji_hushed:

Habe mir auch eine A31 vor kurzem anbieten lassen. Gekauft habe ich letztendlich dann ne deutlich günstigere China Maschine und bin sehr zufrieden :emoji_thumbsup:
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hier der Link, meiner Meinung nach das beste Video zum einstellen der Maschine.

Die im Viedeo gezeigten Schrauben (Minute 1:18 bis 1:25) sind nicht die zum Einstellen der Abrichttische.

Im Gussblock für das Gelenk gibt es acht Madenschrauben. Mit den beiden oberen und den beiden unteren wird die Neigung eingestellt. Mit den vier seitlichen wird die horizontale Ausrichtung eingestellt.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,
kann es sein das der Tisch "verspannt" ist. Hatte ähnliches am Gußtisch bei meiner Bandsäge, da gibts ein paar Madenschrauben zum einstellen, wenn die aber nicht alle 100% eine Ebene bilden verspannt sich der Tisch sobald die Befestigungsschrauben fest angezogen werden....
PS: trotzdem was für den Service...

PPS: hab grad das Video angeschaut ... sorry, da gibts nix was die Tische verspannen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Dass in der Produktion gespart wird, sieht man schon an den nicht vorhandenen geschlitzten Tischlippen.

Was soll den da der ach so grosse Vorteil sein? Also Wir haben das auch nicht bei unserer 650mm Breiten Hobelwelle. Die lauft aber Täglich Stunden. Noch nie Schlitze vermisst. Darum was machen die Schlitze die Maschinen ohne Schlitze nicht können?

Gruss René
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.618
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ergebnis: bei den jeweils äußeren 4-6 Schneiden ist ein minimaler Spalt von 0.05. Hobelwelle ist also zu tief.
Bei den mittleren Schneiden wird das Lineal bis zu 5mm mitgenommen (Schneiden stehen also deutlich über).
Das macht eine Durchbiegung von 1/10 mm insgesamt. Für die Holzbearbeitung ist das sowas von egal, denn das ist fast nichts.
Das Holz ist 5 Minuten nach dem Abrichten wieder deutlich krummer. Carsten hatte mit dem 'viel Messen' am Anfang absolut Recht.

(120er Welle, h = r - √ 4r² - s² / 2 , h = 60 - √ 4*60² - 5² / 2 = 0,052 mm)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich frag mich bei den ganzen Threads hier: "Was seid ihr von Beruf, dass ihr alle 1/100stel messen könnt?" Arbeitet ihr alle in der Qualitätskontrolle bei irgendwelchen abgefahrenen Maschinenbauern, also bei welchen wo es wirklich darauf ankommt?

Ich glaub ich darf diese Threads nicht mehr lesen sonst kauf ich nachher noch ein Präzisionshaarlineal und überprüf den Tisch von meiner Martin und finde dann noch einen Punkt der auf die Mängelliste muss... :emoji_grin: oder ich werde unzufrieden mit meinem Löwer ADH... Derzeit gehe ich noch davon aus, dass die Tische gerade sind - zumindest wird das Holz gerade genug... Oh Mann wenn ich wüsste, dass die Tische 1/10tel Tolleranz haben - ich glaub ich könnte nicht mehr schlafen und müsste mir die Hofmann ADH bestellen. Dann würde ich die vermessen und vielleicht 1/100stel Abweichung feststelle, wahrscheinlich weil ich falsch gemessen habe, und dann könnte ich nicht mehr schlafen weil die auch ungenau ist und weil ich die BEZAHLEN muss...Teufelskreis! Ich glaub ich verzichte drauf, mir solch Teufelswerkzeug wie Haarlineale zu kaufen. :emoji_grin: (Fühlerlehre habe ich - aber die darf nur ans Moped zum Ventile einstellen. Die hat beim Holz nichts zu suchen!)
Alles was man mit Meterstab und Maßband nicht messen kann ist genau genug. Messchieber lass ich gerade noch so gelten... Aber bitte bei den digitalen die letzte Ziffer vernachlässigen.

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.410
Ort
heidelberg
Hallo

Alles was man mit Meterstab und Maßband nicht messen kann ist genau genug. Messchieber lass ich gerade noch so gelten... Aber bitte bei den digitalen die letzte Ziffer vernachlässigen.

Jetzt aber :emoji_wink:

Wir haben auch mal nachgemessen und 2 / 10 mm Abweichung gefunden an der kleinen Sicar , mit der wir momentan arbeiten .

Ab morgen starten wir eine große Rückholaktion , alle Tischplatten und Gestelle der letzten 3 Jahre werden " zurückgerufen " .

Und dann bauen wir die nochmal mit der SCM FS 520 , die ich unserem Zimmermann gegenüber besorgt habe .

Wir könnten alles natürlich auch mit der SCM FS 410 nochmal bauen , so eine haben wir auch noch .
Aber der trau ich jetzt auch nicht mehr über den Weg :emoji_grin:

Sorry , konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :emoji_blush:

@keks010982

Wirf den digitalen Messschieber auf den Müll .
Es stimmt nämlich wirklich , die Batterie kackt immer dann ab , wenn man es absolut NICHT brauchen kann .

Und die Ersatzbatterie , die man als " kleiner Dummer " immer rumliegen hat , liegt meist auch schon in den letzten Zügen :emoji_thumbsdown:


Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wirf den digitalen Messschieber auf den Müll .
Es stimmt nämlich wirklich , die Batterie kackt immer dann ab , wenn man es absolut NICHT brauchen kann .
Nene der liegt bei mir in der Schublade für... Ach ich weiß es nicht so genau. In der Werkstatt verteilt liegen Analoge.

Viel Erfolg bei deiner Rückrufaktion. Bin gespannt was die Leute sagen wenn ihr denen den Estrich unterm Frühstück wegzerrt... :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und dann bauen wir die nochmal mit der SCM FS 520 , die ich unserem Zimmermann gegenüber besorgt habe .
Oh oh oh... Da hat ein Zimmerer mit gearbeitet? Da würde ich aber vorher noch Mal geanz genau vermessen, nicht dass du da dann gleich den nächsten Rückruf produzierst... :emoji_grin:
 
Oben Unten