Welches Sägeband für Bongossi ?

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Hallo,
Ich möchte demnächst Bongossi- Kanthölzer von 20x20 (cm!) auf der Bandsäge auftrennen. Worauf soll ich da bei der Auswahl des Bandes achten?
Die Säge ist eine alte 800er Hema...
Gruß, Holger
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe hier auch neulich Bongossi gesägt, war, im Vergleich zu Alteiche, nicht auffällig. Wir sägen auf einer Blockbandsäge mit HM Bestückung.

Also das geht jedenfalls:emoji_slight_smile:

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Blatt fuer eine 800er BS mit HM Bestueckung...nur interessehalber... was kostet sowas? Koennte mir vorstellen, dass ist teuer :emoji_slight_smile:
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
300€ für ein Band und geschätzte 25m Schnittlänge... Da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

wenn Du die Balken einfach nur in der Mitte einmal auf je 10cm aufspalten möchtest, könnte man auch darüber nachdenken
mit einer guten großen FKS von beiden Seiten je einen 10cm Verdeck-Schnitt zu machen.
Erst recht wenn die Balken eher länger sind.

Auch wäre zu klären ob Du vorher 2 Seiten der Balken abrichtest und auf 90 Grad bringst.

Ansonsten, wenn es Dir auf hohe Schnittgüte und genaue Maßhaltigkeit ankommt würde ich auch ein HM
Bandsägeblatt in Betracht ziehen.

HEMA sicherlich....

oder auch LENOX, habe den Eindruck die sind etwas günstiger.
Auch Kohlbacher liefert Dir so ein Blatt, kostet aber auch gut Geld...
Albers und viele andere auch.

Ich denke dass eine "normales" und "günstiges" Bandsägeblatt die 25 Meter eher nicht schaft.
Könnte mir Vorstellen dass das recht bald anfängt keinen Spaß mehr zu machen!

Aber nur Versuch macht klug.....

Cheers, Alex
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
HEMA Crissly Bite oder C- Cut gibt's da als Alternative dürfte nicht gar so teuer sein wie die HM bestückten
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

seit 1998 war ich bis vor 3 oder 4 Jahren sicher einmal im Jahr im Überseeholz-Sägewerk zum Einschneiden von Obstholz.
Die hatten eine extrem leistungsfähige Blockbandsäge bis max 230cm Stammdurchmesser.
Ein Sägeband war auf der Maschine, eines lag geschärft im Nebenraum und eines lief im Schärfautomat.
HM bestückte Bänder hab ich nie dort gesehen und Bongossi gehörte zu deren Standardware.

Mittlerweile ist das gesamte Sägewerk mit angeschlossener Kistenschreinerei abgerissen, die BBS hatte Zugang vom Bahngleis und Binnenschiff.

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

seit 1998 war ich bis vor 3 oder 4 Jahren sicher einmal im Jahr im Überseeholz-Sägewerk zum Einschneiden von Obstholz.
Die hatten eine extrem leistungsfähige Blockbandsäge bis max 230cm Stammdurchmesser.
Ein Sägeband war auf der Maschine, eines lag geschärft im Nebenraum und eines lief im Schärfautomat.
HM bestückte Bänder hab ich nie dort gesehen und Bongossi gehörte zu deren Standardware.

Mittlerweile ist das gesamte Sägewerk mit angeschlossener Kistenschreinerei abgerissen, die BBS hatte Zugang vom Bahngleis und Binnenschiff.

Gruß Dietrich
Welche Firma war das, wenn ich fragen darf?
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
HM Sägen werden so gut wie gar nicht in Sägewerken eingesetzt. Die meisten HM Bänder werden für spezielle Anwendungen verwendet,wo sehr hohe Genauigkeit verlangt wird . Lammelen/Furnier Instrumentenbau oder verleimte oder geklebte Sachen. Da der Kleber/Leim zu hart ist für viele Standardbänder.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt allerdings, steht so auch auf der Rechnung. Woo der Unterschied ist weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls sind die Bänder in der Regel bestückt. Jedenfalls ab einer gewissen Größe der Blockbandsäge.

Scheint aber der ideale Werkstoff zu sein, evtl zäher als HM und einfacher zu schärfen? Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Gruss
Ben
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
Stellite Härte je nach Art 55 -60 HRC /Hartmetall 70+ HRC.
Der Hauptgrund für stellite ist einmal der Preis . es lässt sich deutlich einfacher verarbeiten . Macht beim bestücken uns schleifen weniger Probleme als HM. das sieht man am Preis Blockbandsäge stellite 150 x 1,2 ca 200 Euro zu 27x 0,9 HM 200 EURO bei gerade mal 3 m .

Edit stellite hatt den Vorteil das es mit korundscheiben geschliffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
was für ein Unsinn, stellitbestückte Werkzeuge sind in Sägewerken DER Standard.
Warum da so ist, darfst du die Betreiber dort gern fragen, die wissen schon, was die dort tun.
 

Mitglied 59145

Gäste
HM bedarf anderer Schärfsysteme, das ist was mir im Alltag auffällt.
Schärfen von Stellit geht wirklich gut mit Korund und recht einfacher Technik. Ich denke das ist bei HM bestimmt auch anders. Auch kenne ich von Stellit keine zerbrochenen schneiden, das passiert bei HM ja recht schnell.

Nicht bestückt Blockbandsäge n ist immer mit Schmalbandtechnik, jedenfalls soweit ich das kenne. Also maximal mit gehärtetem Spitzen. Aber die Technik kenne ich nur am Rande.

Ich denke ihr habt euch einfach falsch verstanden:emoji_wink:.

@Sagl12 welche Berührungspunkte hast du mit Sägewerkstechnik?

Gruss
Ben
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Ich habe mir fuer harte Hoelzer ein M42 Metallband geholt, 27mm breit bei 2/3ZpZ von Ch...a fuer rund 40 dollar.

Es ist mit 0,9mm Bandstaerke eigentlich deutlich zu dick fuer meine kleine Bandsaege mit 500er Rollendurchmesser. Aber es schneidet sehr leicht und ohne Anstrengung durch harte Hoelzer.

Das Schnittbild ist dementsprechend natuerlich nicht so glatt, aber je nach Vorschubgeschwindigkeit doch recht ordentlich.

Fuer eine gelegentliche "Spezialanwendung" war der Preis fuer mich eher vertretbar als ein HM Band....
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Stellite: Legierung
Hartmetall: Sintermetall
War es nicht so? Stellite Panzerung kann man auf Bauteile aufspritzen...
Bei HM wird es geloetet? (Natuerlich nicht mit dem Loetkolben)
 
Oben Unten