Parkside Abrichthobel

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hi!

Ich war neugierig und habe mir den Abrichthobel vom Lidl geholt. Nun habe ich das Problem, dass beim Abrichten das Holz am Abnahmetisch anstösst. Mir scheint es so, als ob man den Tisch nicht justieren kann, also müsste ich wahrscheinlich das Messer weiter ausstellen, oder?

Von meiner grossen Hobelmaschine weiß ich halt, dass das Messer aus Sicherheitsgründen nur minimal ausgestellt werden soll. also 1 Millimeter?

Tipps welcome :emoji_slight_smile:

Grüße!
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Habe den Hobel gerade gegoogelt und bei diesem Bild... Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Um bei der Sache zu bleiben - Laut DGUV Regel darf der Schneidenüberstand max. 1,1 mm sein. Also hättest du noch 0,1 mm Spiel zum nachjustieren. Wenn das nichts bringt und der Abnahmetisch nicht justierbar ist, würde ich den Hobel zurück bringen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-09 um 22.14.15.png
    Bildschirmfoto 2021-10-09 um 22.14.15.png
    710,8 KB · Aufrufe: 165

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Selbst wenn du jetzt das Problem mit dem Messer löst... Warte mal zwei Wochen und arbeite mal ein paar Stunden mit der Maschine... Da kommen noch etliche Probleme mehr...
Mein Bruder hat sich auch mal so eine geholt, leider nicht zu gebrauchen.
Das Abrichten war eine Katastrophe, auf Dicke sage ich mal Note 4.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn wir schon dabei sind - interessiert mich als Laie, weil ich auch über einen Kauf eines ADH nachdenke - was wäre denn ein gutes Heimwerkermodell?
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Wenn wir schon dabei sind - interessiert mich als Laie, weil ich auch über einen Kauf eines ADH nachdenke - was wäre denn ein gutes Heimwerkermodell?
Ich habe eine Elektra Beckum HC260 K. Die Maschine ist über 20 Jahre alt und wird heute noch von verschiedenen Herstellern (aus Asien importiert) fast baugleich angeboten. Ich denke, diese Maschine hat sich bewährt und ist für den !Heimwerker! eine gute Maschine.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Wobei ich dazusagen möchte, dass man bei solch "preisgünstigen" Maschinen wissen muss, worauf es ankommt. Als gelernter Tischler weiß ich das. Ein Heimwerker jedoch, so denke ich, könnte schnell die Lust verlieren weil die Maschine auf Grund fehlender Kenntnis oder Einstellung evtl. nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Ich hab hier mal eine andere Meinung und finde Parkside Werzeuge in der Regel ziemlich gut hinsichtlich Preis-Leistung.

Ich kann auch keine Antwort auf die Frage geben, aber ich kann beitragen, dass der das Gerät Baugleich zum Scheppach Pendant ist. Dazu findest Du eine Menge Infos im Netz und auf Youtube: Abricht- und Dickenhobel scheppach HMS850 Vielleicht findet mit dem Suchbegriff brauchbare Infos.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Ich hab hier mal eine andere Meinung und finde Parkside Werzeuge in der Regel ziemlich gut hinsichtlich Preis-Leistung.
Unter den billigen Werkzeugen ist Parkside bestimmt eine der besten Marken. Ich habe selber eine Heißklebepistole und einen Akku-Tacker von Parkside und finde beide Geräte sehr gut. Ich würde mir sogar einen Akku-Schrauber von Parkside kaufen - weil ich halt weiß, dass es hier nicht auf Präzision ankommt. Und das ist der Unterschied zu hochwertigen Werkzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Dauerhaftigkeit ist natürlich auch nicht zu vergessen. Ich nutze meine Heißklebepistole drei mal im Jahr und meinen Tacker vielleicht 10 mal im Jahr. Bei täglicher Nutzung würde ich daran zweifeln, dass man mit Parkside Geräten zufrieden ist.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Früher wurden die Tipps in Form eines Handbuchs / Bedienungsanleitung mitgeliefert, da kommte man mit RTFM(*1) antworten. Da dieses mittlerweile leider gefühlt nur noch aus Sicherheitshinweisen in allen Sprachen der Welt besteht schauen da noch weniger Leute rein wie früher.

Trotzdem ein Blick in das "verfi.." Handbuch kann nicht schaden. Ansonsten dem Support des Verkäufers so richtig auf den Senkel gehen oder im Netz nach identischen Produkten suchen.


RTFM = Read this fucking Manual / auf Deutsch: Guck halt in das blöde Handbuch
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Früher wurden die Tipps in Form eines Handbuchs / Bedienungsanleitung mitgeliefert, da kommte man mit RTFM(*1) antworten. Da dieses mittlerweile leider gefühlt nur noch aus Sicherheitshinweisen in allen Sprachen der Welt besteht schauen da noch weniger Leute rein wie früher.

Trotzdem ein Blick in das "verfi.." Handbuch kann nicht schaden. Ansonsten dem Support des Verkäufers so richtig auf den Senkel gehen oder im Netz nach identischen Produkten suchen.


RTFM = Read this fucking Manual / auf Deutsch: Guck halt in das blöde Handbuch

Jetzt wird's lustig, weil die Handbücher von Parkside tatsächlich ausführlicher und besser sind als die Anleitungen der großen Hersteller.
Ich hab mir vor einem Jahr zum üben deren Multischweißgerät gekauft und war von der Anleitung begeistert. Da wurden verschiedene Schweißtechniken erklärt und man hat Tipps bekommen, wie man. Eine ansehnliche Naht hinbekommt.

Zum Hobel: Ich habe das Pendant von Scheppach und nutze das Ding nur sehr ungerne. Und wenn, wird nur der Dickenhobel benutzt. Wirklich vernünftig abrichten kann man da nicht.
Im Idealfall ist eine Lehre dabei, mit der man die Messer richtig einstellen kann kann. Falls nicht und das Teil ist tatsächlich komplett gleich zur Scheppach, kann man die Lehre dort sicher bestellen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich habe auch einiges von Lidl und stimme da Queens zu... habe auch einiges von denen. Aber überall wo es entweder auf Genauigkeit oder hochwertige Schneiden ankommt, kann man die Discounter vergessen.

Ich habe auch die Elektra-Beckum EB 260K und bin sehr zufrieden - allerdings ist das "K" wichtig.. das ist die "Profi"-Ausführung mit schärfbaren HSS-Messern und vor allem 4,2KW Drehstrom. Ich denke 3,1KW ist auch noch OK, aber die M-Variante mit 2800W und Wechselstrom würde ich nicht nehmen, da würde ich bei härteren Hölzern und breiten Werkstücken Drehzahlabfall und entsprechend schlechtere Oberflächen erwarten.

Gruss,
Thomas
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
ich nicht nehmen, da würde ich bei härteren Hölzern und breiten Werkstücken Drehzahlabfall und entsprechend schlechtere Oberflächen erwarten.

Klar ist mehr "immer" besser, aber das klingt als hättest du noch nicht mit einer Wechselstrommaschine gearbeitet. Ich habe gerade die Tage 10cm Riegel 2 m lang aus Buche abgerichtet und auf Dicke gehobelt mit einer 230V Maschine. Qualität top, kein Drehzahlabfall.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Mein Bruder hat sich auch mal so eine geholt, leider nicht zu gebrauchen.
Ich sach ma so - reiner Anwendungsfehler !
Wisst Ihr alle nicht, wie so ein Gerät benutzt wird ? Dann guggst Du unten >
und da macht er doch wirklich einen guten Job, man schaue nochmal auf den Preis ! :emoji_grin:
Makita möchte für etwas mehr Hobelbreite knapp 2 K. :emoji_astonished:
Wer Ironie findet, darf sie behalten. :emoji_wink:
LG
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Eiche - Wenn die Leistung keine Rolle spielen würde, warum werden dann stärkere Motorvarianten angeboten? Es gibt schon einen Grund, warum es stärkere Motoren gibt. Und 10cm ist auch nicht wirklich breit.

Und ja, ich habe schon auf einer Wechselstrommaschine gearbeitet bei einem Freund - und da musst du beim Abbrichten von 22cm breitem Ahorn schon sehr langsam machen, wenn die Oberfläche gut werden soll... entweder weniger abnehmen oder langsamer drüber.

Gruss,
Thomas
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die Motoren machen alle keine Probleme. Man nimmt so oder so immer wenig ab (weniger als 1mm). Im Mittelgang vor dem letzten Feingang, und nachdem man weiß, wie sich das Werkstück verhält, und dass man viel Abtragen muss, kann man bis auf 2mm hochgehen. Selbst beim Fügen nehme ich nie mehr ab.
Die EBs sind aber gnadenlos überteuert.
Das merkt man daran, wie sich die Scheinprivaten auf Kleinanzeigen tummeln.
Konstruktion hat ihre Schwächen (Madenschrauben zur Neigungsjustage, Dickenkurbel ist immer in meinem Weg, usw.)
Die HC260 ist das absolute Minimum einer brauchbaren Maschine. Aber, wie gesagt viel zu teuer. Gute Abrichten in der Leistungsklasse in besserem Zustand wie z.B. von Flott kriegt man für 400-500€. Die EB kriegst du in nicht-augenscheinlich-kaputt-auf-Fotos ab(!) 700, du bekommst dann eine Maschine, die total verstellt ist und noch 2-3 Mängel hat, die dir vorher nicht aufgefallen sind.
Die EB in der C Version gibt es von Metabo neu für 900€ und bringt einige Verbesserungen mit dich (Dickenkurbel stört nicht mehr, bessere Messerwellenabdeckung).
Die Scheinprivaten geben nur VB an (was meines Wissens nach nicht erlaubt ist? Korrigiert mich bitte). Hatte schonmal ein Gespräch mit jemanden, der die vom Scheinprivaten wieder verkauft hat. Hatte 1200€ für die Wechselstrom bezahlt. Nochmals, Neupreis der besseren Variante ist 900. Da war der Dickentisch komplett überklebt mit Blech, sodass die seitlichen Schienen zum Verkeil-/Unfallschutz nicht mehr da waren. Des Weiteren waren die Tische sichtbar geschliffen mit Winkelschleiferspuren, damit sie glänzen, aber uneben waren...

Meine Empfehlung:
1) Sich mit der Funktion, sicheren Bedienung und Wartung einer ADH vertraut machen (Neu einstellen und reparieren muss sie jeder sowieso irgendwann mal)
2) Dann entscheiden zwischen Neukauf ab 900€, oder ein Gebrauchtkauf einer Nicht-EB für erschwingliche 400-500€.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ja, da hast Du sicher Recht - die EB ist keine echte Profimaschine aber ich denke deutlich besser als die von Parkside oder vergleichbare, andersnamige. Ich hab meine im fast-neu-Zustand für 500€ von einem Kollegen bekommen. Das war latürnich Glück und vor 10 Jahren. Das wird so heute schwierig. Wenn ich mir nochmal eine kaufen würde, dann auch etws größeres - was aber bei mir noch fahrbar sein müßte.

Aber wenn man eine neue EB nimmt oder eben doch Glück hat und die Maschine selbst ordentlich einstellt, kann man mit der auf jeden Fall auskommen - je nach dem latürnich was man vorhat. Aber ich hab schon viel mit meiner gemacht - bis hin zum Esstisch und 1,8m hohem Vitrinenschrank.

Gruss,
Thomas
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich fasse zusammen.
Parkside ist Schrott. Also die ADH.
Ich muss dazu sagen, bei Kleinstgeräten, von denen ich nicht weiß, was ich wie wie viel brauche, hole ich mir gerne so ein Gerät für 30€ zum Schnuppern, oder hole mir was gebrauchtes für 15€ und repariere das. So lerne ich mich und die Maschinen am besten kennen. Kleinere Sachen können von ALDI etc. durchaus mal brauchbar sein.
Ja, die EB funktioniert gut, ist aber das brauchbare Minimum.
Nein, die EB ist trotzdem ein schlechter Kauf. Wieso?
Die sind extrem überteuert und in schlechtem Zustand. Entweder dadurch unbrauchbar, oder man braucht viele Ersatzteile. Verunfallte Geräte gibt es viele, und man sieht es nur mit geübtem Auge. Solche Dinger sind dann kaum reparierbar. Konstruktionsbedingt musstest du die EB immer gut pflegen.
Scheinprivate verschlimmern alle Aspekte.
Neukauf ist ab 900€ anfangend.
Daher klares Nein zu einer EB. Metabo 260C neu, oder Gebrauchtgerät anderer Marke zu einem fairen Preis.

Ich hab meine im fast-neu-Zustand für 500€ von einem Kollegen bekommen.

Komplett andere Situation. Heute nicht mehr machbar. Guck dir die Anzeigen an.
Einfach anderen Hersteller nehmen, wird man für die 500€ sehr glücklich.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich denke einen Tip kann man noch geben, wenn man über was gebrauchtes nachdenkt, speziell beim ADH: Vor Ort forführen lassen, und zwar Abrichten auf Winkel und auf Dicke hobeln. Ich denke, da sieht man viel (auch hinsichtlich Käufer). Und am Besten noch jemand mitnehmen, der Ahnung hat.

Gruss,
Thomas
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das sehe ich genauso.
Möchte nicht auflisten und versuchen zu erraten, was ein Verkäufer als "normal" sieht, weil er lügt, oder keine Ahnung hat.

"1mm Hobelschlag am Ende sind normal. Da schneidet man immer die 5cm ab"
"Das ist Flugrost"
"Guter Zustand"

Eugh...
 
Oben Unten