LED spots

Keeganhh

ww-birnbaum
Moin zusammen! Ich weiß, es ist ein Holzforum, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

In unserem Terrassendach sind kleine dimmbare LEDs verbaut. Wenn man auf die niedrigste Stufe dimmt, fangen die Spots an zu flackern. Meine Vermutung ist, dass die Spots (16 Stk) zusammen dann nicht mehr auf die Mindestlast des Trafos kommen. Gibt es die Möglichkeit, die Last durch ein spezielles Gerät zu erhöhen um den Trafo höher zu belasten?
Danke für eure Rückmeldungen

uli2003

ww-robinie
Das spezielle Gerät wäre eine ohmsche Last parallel zu den Strahlern, welche die Energie in Wärme oder andere Energieformen umsetzt.
Irgendwie macht das Dimmen dann aber nur noch wenig Sinn.

rafikus

ww-robinie
Bist du sicher, dass du da irgendwo einen Transformator verbaut hast? Wenn ja, wo und welcher Dimmer ist eingebaut?
Sind es einzelne LED Lampen für 12V, oder um was handelt es sich genau?

dsdommi

ww-robinie
Das spezielle Gerät wäre eine ohmsche Last parallel zu den Strahlern, welche die Energie in Wärme oder andere Energieformen umsetzt.
Irgendwie macht das Dimmen dann aber nur noch wenig Sinn.
Hm. Könnte bei voller Helligkeit zu Problemen kommen mit der Leistung des Widerstands.

marcus_n

ww-robinie
In der Regel liegts am Dimmer. Wir haben früher jeden Tag 12v LED verbaut. Das kommt dann schon mal vor. War das von Anfang an so? Wie lang sind die schon verbaut?
Manchmal liegt es an einem Leuchtmittel, ganz selten an Kabelklemmen. Meist ist es ein preiswerter Dimmer oder das Netzteil. Dimmer und Netzteile sind Chinaware. Wir hatten bei Markengeräten wie z.B. Phillips, Osram u.ä. eher keine Probleme. Baumarktware und Billigteile aus dem Netz sind Mist. Bin froh, dass ich das nicht mehr mache. Nur Ärger.
(Achso, drauf achten, das die maximale Kabellänge eingehalten wird. Wichtig.)

uli2003

ww-robinie
Das wäre aber eine sehr langsame PWM, wenn man sie flackern sähe.
Vermutlich ist nicht das Netzteil der Verursacher, sondern der Dimmer - denn der hat in der Regel eine Mindestlast.

Das wäre aber eine sehr langsame PWM, wenn man sie flackern sähe.

Man müsste "flackern" mal näher definieren. Wenns aussieht wie im Rave-Club zur Afterhour würde ich PWM auch nicht in Betracht ziehen, aber wenns "nur" ums pulsieren geht, sehr wohl. Ich habe das Problem des imminenten Brechreiz teilweise schon an Laptops, wenn die <500Hz modulieren...

uli2003

ww-robinie
Du kannst alles, was unter 500 Hz liegt flimmern sehen? Respekt.

Das Triac im Dimmer ist unter seiner Grundlast. Daher ein 50 Hz flimmern im Fall des TE.
Abhilfe via Grundlast, Halogenleuchtmittel oder PTC.

marcus_n

ww-robinie
Ich hatte mich da mal mit einem Optikermeister unterhalten. Und der sagte mir, dass er in seinem Laden nur Halogenleuchtmittel verwendet. LED ist nicht gut fürs Auge auf Dauer.

Keeganhh

ww-birnbaum
Also es ist kein „zucken“ sondern es wird kurz ein bisschen heller und geht dann auf den gedimmten Zustand über. So alle 20-30 sek.
Also dann eher pulsieren. Was ist PWM? :emoji_thinking:
noch eine Frage dazu: da es über eine Fernbedienung gesteuert wird und mir diese Veränderungen aufgefallen sind während ich über Bluetoothkopfhörer Musik gehört habe, kann das auch damit zusammenhängen?
Die Spots waren quasi vorbereitet installiert, daher hatte ich auf die Auswahl der Produkte keinen Einfluss…

sda

ww-ahorn
Solange man nicht weiß wie die Dimmung im konkreten Fall aussieht, ist es schwierig. Mehr Infos würden da helfen.
Sind die LED Spots 230V oder 12V (oder 24/26/48V)?
Ist der Trafo ein Schaltnetzteil, welche Spannung gibt er aus? 12V DC oder sogar AC? Ist das Teil älter oder neuer?

Schaltnetzteile können bei niedriger Last sehr wohl flackern, ältere Modelle sind da anfällig. Neuere haben das Problem meist nicht mehr.

ClintNorthwood

ww-robinie
Einfach den Hersteller fragen. Die haben in der Regel für Ihre Leuchtmittel eine Kompatiblitätsliste, welcher Dimmer von welchem Hersteller sich für Ihre Leuchtmittel besonders eignen.

VG

uli2003

ww-robinie
Wenn es Spitzen sind würde ich eher eine Kapazität einsetzen zur Glättung.
Nicht zu groß, sonst könnte das Netzteil Startprobleme bekommen. Mal so 470uF ausprobieren, schadet vielleicht auch nicht dem Regler so einen Klotz ans Knie zu nageln, dann wird er etwas ruhiger.

Keeganhh

ww-birnbaum
Wenn es Spitzen sind würde ich eher eine Kapazität einsetzen zur Glättung.
Nicht zu groß, sonst könnte das Netzteil Startprobleme bekommen. Mal so 470uF ausprobieren, schadet vielleicht auch nicht dem Regler so einen Klotz ans Knie zu nageln, dann wird er etwas ruhiger.
Okay, kannst du mir hier aufs Pferd helfen? Das ist quasi ein Kondensator? Wie würde der geschaltet werden?

uli2003

ww-robinie
Exakt, ein Elko. Polarität beachten und parallel zu den Leuchten anklemmen, z.B, am Ausgang des Netzteils.

Aber bitte nur bei Konstantspannung (du sagtest 12V), und nicht bei Konstantstrom einbauen.
Letzteres könnte, je nach Kapazität und Anzahl der Leuchten, im Tod selbiger enden, da er sich beim Abschalten ohne Begrenzung in die Dioden entladen würde.

Oben Unten