Holztreppengeländer - Wie bekomme ich die Geländerstäbe heraus?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,

wir haben in unserem Haus eine Treppe und Geländer aus Holz, ich denke es ist Kiefer.
Die Treppe kann ich nicht ausbauen und gegen eine modernere austauschen, will ich ja auch nicht.

Meine Frau hat aber jetzt die Idee, die Stäbe gegen schwarze Metallstäbe auszutauschen, um der Treppe damit einen
moderneren Look zu verpassen.

Gesagt, getan .... naja weit bin ich nicht gekommen. Abgeschraubt bekomme ich den Handlauf, nur lassen sich
leider die einzelnen Streben keinen mm lösen.

Werden solche Streben nur eingesetzt oder zusätzlich mit Holzleim fixiert?
Was kann ich machen um die Streben herauszubekommen?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

VG Michael
 

Anhänge

  • Treppe.jpeg
    Treppe.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 156

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Wenn die tatsächlich eingeleimt sind, dann absägen und ausbohren.
Dazu eine Lehre für die führung des Bohrers anfertigen. Einen Holzblock durchbohren und danach im richtigen Winkel absägen. Den anzwingen und als Führung nehmen. Nur so kann dein Bohrer in der Spur bleiben.
Ist aber tricky.
Mal ehrlich: Was machst du, wenn deiner Frau die Eisenstäbe dann nicht mehr gefallen?
Ich würde eher die Dame überzeugen, dass es gut so ist wie es ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ggf. besteht die Möglichkeit die Stäbe einfach bündig abzusägen und eine Leiste oben und unten
aufzuleimen in denen die neuen Eisenstäbe stecken.
Sicherheitshalber nur schrauben falls die Mode sich ändert.
Die Eichenstäbe aufheben, die können in die Aufdopplung ja wieder eingesetzt werden.

Für die Aufdopplung gibt es einen Namen und ist teilweise üblich, ich komme grad nicht drauf...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mit Hammer und Zulage mal von unten gegen den Handlauf schlagen, aber mit Gefühl.:emoji_wink:

wenn Du Glück hast lösen sich die Leimpunkte.
Dabei beobachten ob an der Handlauf Unterseite nichts ausbricht.
Ist der Handlauf ab kannst Du die Sprossen durch vorsichtiges Knaggeln aus der Wange lösen.

Bevor Du aber beginnst erstmal den Sprossendurchmesser ermitteln und sicherstellen das Du auch Metallstäbe passenden Durchmessers bekommst.:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Denkt den keiner hier an die Ehefrau und an die eventuellen Spätschäden an Körper und Geist des TE :emoji_thinking: :emoji_cry: :emoji_sweat::emoji_grin: .
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Denkt den keiner hier an die Ehefrau und an die eventuellen Spätschäden an Körper und Geist des TE :emoji_thinking: :emoji_cry: :emoji_sweat::emoji_grin: .
aber natürlich deswegen würde ich noch diesen Korbgeflecht-Stufenschutzbelag abnehmen und Alu Riffelblech
mit Schloßschrauben anbringen.
Vielleicht noch ein paar Led´s in den vorgeschlagenen Stahlrahmen....
:emoji_relieved:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
aber natürlich deswegen würde ich noch diesen Korbgeflecht-Stufenschutzbelag abnehmen und Alu Riffelblech
mit Schloßschrauben anbringen.
Vielleicht noch ein paar Led´s in den vorgeschlagenen Stahlrahmen....
:emoji_relieved:
Oder nach dem absägen der Sprossen oben und unten Schraubösen eindrehen und als Sprossenersatz Handschellen dazwischen hängen.
Die Ketten müsste man halt entsprechend verlängern.:emoji_wink::emoji_grin:
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Habe vor vielen Jahren im Praktikum auch mal solche Stäbe austauschen müssen. Da wurde der Handlauf mit einer Art HydraulikWagenheber Konstruktion nach oben gedrückt. Die neuen Stäbe wurden dann eingeklebt und seitlich mit dem Druckluftnagler fixiert . Die Löcher dann verkittet.
Bei deinem Bild ist auch ein kleiner Punkt an einem der Stäbe unten kann aber auch täuschen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Wie ist der Handlauf denn überhaupt befestigt? Nicht dass der Plan alleine daran schon scheitert, dass er sonst "in der Luft hängen" würde.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tips und guten Ideen rund um das Entfernen der Stäbe ..... und den Argumentationshilfen für meine bessere Hälfte.:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Wir haben gestern noch einige Zeit vergeblich versucht, mit Hammer (natürlich vorsichtig), umgedrehte EInhandzwingen oder drehen der Stäbe diese zu lösen und sind gescheitert.

Da der Aufwand recht groß sein wird 50 Stäbe auszusägen und 100 Löcher auszubohren, legen wir das Projekt erst einmal auf Eis.
Meine Frau war sich gestern auch nicht mehr so sicher, ob es nach einem Umbau so aussieht wie sie sich es vorgestellt hat.:emoji_wink:

Sollte ich aber doch noch einmal versuchen die Stäbe zu entfernen, werde ich sie aussägen und die Löcher ausbohren.
Ich werden dann natürlich ein paar Bilder zeigen.

VG Michael
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Michael,
um eine ungefähre Vorstellung davon zubekommen, wie es mit anderen Farben aussehen könnte, einfach angemaltes Pack-/Geschenkpapier um die Stäbe wickeln.

Gruß
Thomas
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Moin Michael,
um eine ungefähre Vorstellung davon zubekommen, wie es mit anderen Farben aussehen könnte, einfach angemaltes Pack-/Geschenkpapier um die Stäbe wickeln.

Gruß
Thomas
Oder ein Foto machen und mit paint.net mit Layer anmalen. Dann kann man einfach jede Farbe, Muster, whatever ausprobieren.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Nur mal am Rande zu den ganzen Beiträgen.
Die sind meist schräge genagelt.
Da kann man die Nägel durchschlagen und die Stäbe ausbauen.#
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Meine Treppe ist an der Stelle auch genagelt, aber aus den 60ern. Die Treppe auf dem Foto sieht mir deutlich jünger aus.
 
Oben Unten