Kettenstemmer Typ ZK Holz Her

hinmathias

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Waldkirch
Hallo, ich hab von einem alten Zimmerer einen Holz Her Kettenstemmer Typ ZK (der alte mit zwei Griffen, Drehschalter und Drehstrommotor) gebraucht erstanden. Eine Anleitung war leider nicht dabei, damit komme ich zu meiner ersten Frage, wo bekomm ich die her? Wenn ich da mal rein schauen könnte würden sich alle übrigen Fragen wohl klären.
Ansonsten wüsste ich gerne wie ich das Kettenritzel ausbaue, hab zwar schon versucht die Mutter davor zu lösen, die sitzt aber wie angeschweisst. Man kann auf der anderen Seite die Welle mit einem Gabelschlüssel festhalten, hab mich aber nicht getraut volle Gewalt anzuwenden... Gibts da nen Trick? Oder mal Rost-/Harzlöser drauf und etwas warten?

Ich hoffe jemand hat ne Anleitung :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

ach, und wo bekomm ich Ersatzteile, bzw. neue Kettengarnituren?

Da bin ich eher ziemlich skeptisch .
Holzher Kettenstemmer hab ich noch keinen gesehen , die dürften schon immer etwas exotisch gewesen sein .

Und Kettengarnituren kosten heute verdammt viel Geld , stellt kaum noch jemand her .
Und wenn dann für recht viel Geld .

Wer heute eine Kettenfräse kaufen will sollte nach einer Haffner KF 20 kucken .
Am besten das Standmodell , am bestem mit 3 oder 4 Ketten und Schwertern .

In gutem Zustand ab 500 € , manchmal sogar etwas günstiger .

Für eine neue Kette zahlt man schon mindestens 200 € , in den seltensten Fällen lohnt sich das .

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.438
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo



Da bin ich eher ziemlich skeptisch .
Holzher Kettenstemmer hab ich noch keinen gesehen , die dürften schon immer etwas exotisch gewesen sein .

Servus, das ist ein Handkettenstemmer für Zimmerer.
Die sind/ waren ziemlich verbreitet, ich habe selber ein paar mal mit solchen Holz- Her Kettenstemmern gearbeitet.
Ersatzketten dürfte für Schärfdienste kein Problem sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Servus, das ist ein Handkettenstemmer für Zimmerer.
Die sind/ waren ziemlich verbreitet, ich habe selber ein paar mal mit solchen Holz- Her Kettenstemmern gearbeitet.
Ersatzketten dürfte für Schärfdienste kein Problem sein.
Die können die alten auch schärfen. Kostet 20-30 euro
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hallo, ich kenne die Maschine gut, hatte die selber einige Jahre. Bei vielen Kunden gab es leider keinen Kraftstrom. Musste dann jedes mal mit drei Trommeln meine Phasen zusammen suchen. Kraftvoll und präzise. Ketten im Moment nur über einen Hersteller/Schieber zu beziehen für viel Geld. (Glaube 3-400€). „So wie ich lauf, so gehe ich auf“ ich stehe grade auf dem Schlauch, glaube aber die Kette läuft links, ergo: Linksgewinde. Als kleiner Tip, ich hab bei einer alten Schleiferei im Ort 2 Garnituren ergattern können für 20€. Vllt mal rumtelefonieren.
Mit freundlichen Grüßen
 

keil-maurerfreund

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Hallo Zusammen,

sollte jemand Interesse bzw. Bedarf an Fräsketten haben, bitte melden.
Ich bin Herr Keil, von dem ehemaligen Hersteller Fräsketten Keil.
Wir vertreiben alles, was mit Fräsketten zu tun hat.
Des Weiteren bieten wir auch einen Reparatur und Schärfservice an.

keil@maurerfreund.com
 

hinmathias

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Waldkirch
Habe nach langem "einweichen" und dem Tipp vom Schwiegervater die Mutter mal zu erhitzen diese gelöst bekommen und kann jetzt das Ritzel von der Welle nehmen... Das macht den Stemmer schon wieder wertvoller :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

hinmathias

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Waldkirch
ich denke damit hat sich auch die Frage zum Handbuch erledigt... Viel mehr als Kette, Ritzel und Schwert ist ja nicht dran...
 

keil-maurerfreund

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Sollte jemand auf der Suche nach Fräskettenwerkzeugen sein, dann sind sie bei uns genau richtig.
Wir vertreiben Fräsketten, Führungsschienen, Kettenräder für alle Maschinentypen - Haffner, Mafell, Pro-Tool, Hema, SSK, Ryobi, Makita, Hundegger, ital. Maschinen usw..
Des Weiteren bieten wir auf einen professionellen Reparatur und Schärfservice an.
Fa. Maurerfreund
02191-56524-34
016096054002
keil@maurerfreund.com
 

Trident

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
3
Ort
Wahlstorf
Hallo, ich kenne die Maschine gut, hatte die selber einige Jahre. Bei vielen Kunden gab es leider keinen Kraftstrom. Musste dann jedes mal mit drei Trommeln meine Phasen zusammen suchen. Kraftvoll und präzise. Ketten im Moment nur über einen Hersteller/Schieber zu beziehen für viel Geld. (Glaube 3-400€). „So wie ich lauf, so gehe ich auf“ ich stehe grade auf dem Schlauch, glaube aber die Kette läuft links, ergo: Linksgewinde. Als kleiner Tip, ich hab bei einer alten Schleiferei im Ort 2 Garnituren ergattern können für 20€. Vllt mal rumtelefonieren.
Mit freundlichen Grüßen
Moin, Ich habe eine Kettenstemmer Holz Her ZK bekommen. Ich habe kein Kabel zu der Machine bekommen. Es ist ein 3 Poliger Flachstecker mit Nullleiter/Erde über den Metalgehäuse des Stecker.
Auf der Steckdose gibt es eine Umschaltung (glaube Ich) für Umstellung zwischen Stern- und Dreieck-Schaltung. Leider hat es keine Kennzeichnung. Hat jemand eine Anleitung oder Idee?

Danke und Grüsse,
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja da hab ich eine Idee. Fähigen Elektriker kontaktieren. Auf aktuellen sicheren Stand der Elektrik umbauen lassen. Diese Stecker sind im gewerblichen Bereich nicht mehr zugelassen. Gab es früher bei vielen landwirtschaftlichen Maschinen, weshalb die den umgangssprachliche Bezeichnung Bauerntod bekommen haben. Ist kein großer Aufwand.
Stern Dreieck bei Kettenstemmer denke ich nicht, eher ein normaler Schalter
 
Oben Unten