Fräser-Rätsel

teluke

ww-robinie
Weiß jemand was das für ein Fräser ist und wie der hergestellt ist?

IMG_3554.JPG

teluke

ww-robinie
Hansi17 hat ins Schwarze getroffen.

Immer wenn mans eilig hat und noch schnell was fertig machen muss passiert so ein Mist.

Schuld ist da natürlich alleine Felder, was bauen die auch Fräsen bei denen man den Spindelwinkel elektrisch verstellen kann? :emoji_rage:
Mit starrer Spindel wäre das nicht passiert.

Hansi17

ww-ulme
Das geht nicht nur mit Felder, ist mir auf der SCM Tischfräse auch schon passiert.
Solche Fäser und auch Sägeblätter lassen sich mit vielen verschiedenen Techniken und mit den meisten Maschinen herstellen, der Herstellungsprozess ist oft mit einem lauten Knall verbunden.

fahe

ww-robinie
...das Ding kannst Du bei den Youtubern noch gut als "Dado-Blade" an den Mann bringen...

Mit Hammer, Schraubstock und Zange bringst Du das noch exakt auf die oft benötigte Nutbreite für das Einlassen der beliebten "Alu-T-Nut-Schienen".

:emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Das dicke Ende kommt aber noch.

Keine Ersatzfräser (ich wollte auf Einstärkenfräser umstellen) lieferbar.
Brauche dringend 5mm und 8mm.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Da das Teil ja in einer Felder steckte, würde ich jetzt aber auf jeden Fall die Welle prüfen..... :emoji_innocent:
Alternativ ist der Maschine Tisch jetzt hohl :emoji_kissing_heart:
Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Da das Teil ja in einer Felder steckte, würde ich jetzt aber auf jeden Fall die Welle prüfen..... :emoji_innocent:
Alternativ ist der Maschine Tisch jetzt hohl :emoji_kissing_heart:
Gruss
Ben

Oh, da werde ich gleich mal Felder kontaktieren.

Ich glaube der Verstellmotor hätte den Fräser auch auf volle 45° gefaltet.
Der hat sich ganz normal angehört.

Ich wollte den Fräser in der Höhe verstellen habe aber auf den danebenliegenden Knopf für die Winkelverstellung gedrückt.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Oh, da werde ich gleich mal Felder kontaktieren.

Ich glaube der Verstellmotor hätte den Fräser auch auf volle 45° gefaltet.
Der hat sich ganz normal angehört.

Ich wollte den Fräser in der Höhe verstellen habe aber auf den danebenliegenden Knopf für die Winkelverstellung gedrückt.

Ich staune immer mehr :emoji_thinking: . Eine Felder kann auch (dickes) Blech abkanten :emoji_spy: ? Da tun sich ja völlig neue Märkte in der metallverarbeitenden Industrie auf ..... :emoji_heart_eyes::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt einfach ein Konstruktion sfehler, bei jeder anderen Maschine hätte ich ja Bedienfehler gesagt. Aber hier ist das ganz eindeutig:emoji_scream:

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ne ordentliche Maschine hätte die Gegenseite auch passend zum graten geformt, aber ist ja ne Felder.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
So langsam sieht man ja auch wieder andere Menschen, es wird bestimmt wieder besser!

Gruss
Ben

Oben Unten