Benötige Empfehlung für handliche Oberfräse

Boshu

Gäste
Das problem ist eher,dass es nur noch ganz billig und ganz teuer gibt. Die produkte in der Mitte haben zwar noch einen mittleren Preis, aber ich verdammt oft sind sie auch nur noch billigst verarbeitet. Daher kann ich verstehen, wenn man dann ganz billig kauft, wenn man Maschinen nicht im taeglichen Einsatz hat. Da hat aber auch der fachhandel mit schuld dran, tatsaechlich wird im discounter der billigschrauber wortlos umgetauscht, wenn defekt, beim "Profi" wird selbst bei ner teuren Maschine diskutiert und blockiert selbst innerhalb der Gewaehrleistung, wenn man nicht Premiumkunde mit einem gewissen Umsatz ist.Frueher gab es Marken wie AEG und Bosch, die eine gute Qualitaet auch fuer Heimwerker in mittleren Preislagen angeboten haben. Das braucht man heutzutage teilweise nicht mehr kaufen, weil der gleiche Chinaboeller verbaut wird wie beim aldi in der Angebotswoche. Meine Meinung.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke,
für das vielfältige Feedback, bei mir kristallisiert sich etwas die kleine Makita als Set heraus. Meine Fragen nun: welchen Fräser? 6mm oder 8mm Schaft? Fräsertyp? Hartmetall? Welchen Fräserdurchmesser und Länge? Ich möchte kurzfristig in 12mm Pappelschichtholz den 180mm Chassisausschnitt ausfräsen. Mangels Fräserfahrung bin ich unsicher ein Fräserset zu kaufen mit der Gefahr einige davon kaum zu nutzen. Ich tendiere zum Einzelfräser für den jeweiligen Fall.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
@Boshu AEG drängt in den USA ein wenig in Richtung Profi Sektor, hier gibt es die Modelle auch. Während Ryobi als kleine Schwester für den Heimwerker gedacht ist. Darüber steht natürlich im Konzern Milwaukee.

Meine Kabel Katsu hat sich in zwei Jahren schon von hier bis zum Mond gefräst und bisher gibt's nix zu meckern. Nur das Kabel ist tatsächlich zu kurz, zu steif. Die 18V Katsu (jetzt auch in neuem Design) legt aber in Sachen Kraft noch eine ordentliche Schippe drauf.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
In Sachen Fräser hört/sieht man im Internet viel von "ENT". Einen verlässlichen Bericht hierzu habe ich aber leider noch nicht gesehen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
an unserem eigenen wirtschaftlichen Ast zu sägen.
fühl mich zwar nicht angesprochen doch ob ich nun Makita oder Katsu kaufe ist doch egal.
Made in Germany ist keine von beiden...
?
Lag damals unter 50,-Euro. Hätte ich mal besser gleich gemacht.
ja, hab vor gut einem Jahr 39,- bezahlt....
durfte aber noch nacharbeiten:

das Ding konnte man nicht anfassen, überall Kleber
katsu-01.jpg

katsu-02.jpg

alles entfernt...
katsu-03.jpg

neu mit Kontaktkleber angepappt.
katsu-04.jpg

Blech nachgefeilt, passte nicht in den Mitnehmer...
katsu-05.jpg

ohne Bild, der Parallelanschlag war verbogen und die Plastikflügelmutter abgebrochen...

aber ansonsten SUPER :emoji_confounded::emoji_unamused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
.Frueher gab es Marken wie AEG und Bosch, die eine gute Qualitaet auch fuer Heimwerker in mittleren Preislagen angeboten haben.
Meine grüne Bosch Bohrmaschine ( gebaut von Scintilla Schweiz ) hat letztes Jahr nach nun 30 Jahren die Hufe hoch gemacht, es war eine gute Maschine. :emoji_cry:
Von den alten blauen AEG Geräten ( gebaut bei Atlas Copco in Winnenden ) habe Ich noch das ein oder andere Gerät in Betrieb.
@Boshu AEG drängt in den USA ein wenig in Richtung Profi Sektor, hier gibt es die Modelle auch. Während Ryobi als kleine Schwester für den Heimwerker gedacht ist. Darüber steht natürlich im Konzern Milwaukee.
Darüber steht nicht Milwaukee, sondern der chinesische TTI Konzern, bin mir aber trotzdem sicher, dass die neueren orangefarbenen AEG Geräte eine gute Qualität bieten und durchaus im Profisektor einsetzbar sind, preislich spielen sie ja in dieser Liga, siehe z.B. hier.
bei mir kristallisiert sich etwas die kleine Makita als Set heraus
Ich habe die kleine Makita als Set, aber bin mir nicht sicher ob Ich sie mir wieder kaufen würde, beim Spannzange (8 mm ) lösen kann man manchmal echt verzweifeln, die 6 mm Spannzange habe Ich noch nicht probiert, da Ich keine Fräser mit 6 mm Schaft habe. Ich werde aber mal bei Gelegenheit einen 6er Bohrer einspannen und schauen, sollte sie sich besser lösen lassen, werde Ich mir ein 6 mm Schaft Set zulegen.
Würde Ich nochmal diesen Betrag für die Makita einsetzen, Ich denke nicht, für etwas mehr gibt es die kleine Dewalt mit 2 Fräskörben,
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine grüne Bosch Bohrmaschine ( gebaut von Scintilla Schweiz ) hat letztes Jahr nach nun 30 Jahren die Hufe hoch gemacht, es war eine gute Maschine. :emoji_cry:
meine grüne Schweizerin hat erst vor paar Tagen über 1200 Terassenschrauben rausgedreht.
Dürfte nur ein klein wenig jünger sein...
Da ist nun das 2. Ersatzkabel dran (6m) die Maschine kommt bei mir ins Werkzeugmuseum wenn die mal die Grätsche macht.
Besser wäre, die Maschine dem PMer bei Bosch einmal am Tag auf´m Kopf zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
fühl mich zwar nicht angesprochen doch ob ich nun Makita oder Katsu kaufe ist doch egal.
Made in Germany ist keine von beiden...

Für meine Begriffe etwas kurzsichtig. Es geht nicht um Made in Germany, sondern darum, dass einer ein Produkt entwickelt, prüft, zertifiziert, sich den Regeln für Garantie und Gewährleistung, RoHS/CE sowie (hoffentlich) dem Steuersystem unterwirft und der andere ein solches Produkt plump kopiert, auf den Rest pfeift und das Produkt via Direktimport über UK (Ebay/Amazon) dementsprechend billiger auf den Markt werfen kann.


Gruß, ugly
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es geht nicht um Made in Germany
das hörte sich für mich so an
unserem eigenen wirtschaftlichen Ast zu sägen

Das mit der Kurzsichtigkeit überlese ich.
Denn wer von wem was kopiert dürfte heutzutage nicht mehr Zweifelsfrei festzustellen sein.
Zumal viele Einzelteile sowieso zugekauft werden samt der Entwicklung.
Es geht dir also um das kopieren von Produkten ohne deren Entwicklungskosten zu tragen...
Ja, das finde ich auch sehr unsportlich, kommt aber millionenfach vor.
Makita ist da ganz bestimmt auch kein Heiliger was das anbelangt.

Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee das Zubehör von dieser und die Maschine selbst von einer anderen Marke zu kaufen.

Ich habe noch die Zeit erlebt als Makita mit Kampfpreisen auf den deutschen Markt kam/drängte.
Viele (auch ich) die damals ausschließlich Bosch, Elu etc. (Festo war noch nicht so stark am Markt meine ich...) kauften
liebäugelten mit dem japanischen Zeugs und kauften das dann auch.
Da haben sich die Japaner auch keinen Gedanken gemacht um die deutsche Wirtschaft und ich
möchte nicht wissen, wieviele Bosch Werkzeuge in Japan zerlegt wurden um davon zu lernen/kopieren....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich finde es auch nicht lustig, wenn sich Leute umfangreich beraten lassen
und man ihnen auch noch ein Angebot schreibt. Die dann mit diesem Wissen
den Markt abgrasen und von denen nie wieder etwas zu hören ist.
Bis dann die ersten Probs auftauchen!
 

Boshu

Gäste
Wenn man das beruecksichtigt, duerfte man ueberhaupt keine maschinen mehr kaufen, Elektronik kommt zu 90Proz aus china. Und von Handy und Computer reden wir mal besser nicht...Ausserdem haben wir ja damals auch schiesspulver, Nudeln, Papiergeld,Porzellan,Seide usw bei denen geklaut....
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
für etwas mehr gibt es die kleine Dewalt mit 2 Fräskörben
Ich würde auch die Dewalt empfehlen, ist zwar etwas teurer aber ich finde sie deutlich besser als die Makita.
Sie ist sehr gut verarbeitet, hat ein gutes langes Kabel, Kopierring, 2 Körbe und Paralellanschläge sind auch dabei.
Die Höhenverstellung beim Kantenfräskorb finde ich auch super gelöst.
Hab die selber vor ca. einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden, die Fräse macht den harten Tischlerei Alltag problemlos mit.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Naja, das läuft auf: "...wenn alle anderen klauen, dürfen wir auch..." raus.
Nicht so mein Ding, weil ich auch in einer deutschen Firma arbeite, die mit Entwicklungen ihr Geld verdient.

Ich gehe aber mal davon aus, daß Makita sich erheblich ins Zeug legen würde, wenn die Sache so eindeutig wäre.
Und daß dann Katsu-Maschinen schon nicht durch den deutschen Zoll kämen.
Bei wesentlich billigeren Armbanduhren sind die da ganz fix, wenn etwas nur so ähnlich aussieht; auch ohne Logo.

Ich bestelle viel über Aliexpress direkt in China.
Da wird (ganz selten) mal was vom Zoll entschädigungslos zurückgehalten, weil ein Artikel irgendein Urheberrecht verletzt.
Ist ja bei Kleinteilen oder Werkzeugen für den Endkunden nicht immer ersichtlich, ob und was genau da im Aliexpress-Angebot von betroffen ist.

Was ich damit sagen will: Ok ist das für mich nicht.
 

Boshu

Gäste
Versuch mal wasnach china zu schicken...da sieht die Sache ganz anders aus....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Wenn man das beruecksichtigt, duerfte man ueberhaupt keine maschinen mehr kaufen, Elektronik kommt zu 90Proz aus china. Und von Handy und Computer reden wir mal besser nicht...Ausserdem haben wir ja damals auch schiesspulver, Nudeln, Papiergeld,Porzellan,Seide usw bei denen geklaut....
Deswegen gebraucht kaufen...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Naja, das läuft auf: "...wenn alle anderen klauen, dürfen wir auch..." raus.
Nicht so mein Ding, weil ich auch in einer deutschen Firma arbeite, die mit Entwicklungen ihr Geld verdient.

Ich gehe aber mal davon aus, daß Makita sich erheblich ins Zeug legen würde, wenn die Sache so eindeutig wäre.
Und daß dann Katsu-Maschinen schon nicht durch den deutschen Zoll kämen.
Bei wesentlich billigeren Armbanduhren sind die da ganz fix, wenn etwas nur so ähnlich aussieht; auch ohne Logo.

Ich bestelle viel über Aliexpress direkt in China.
Da wird (ganz selten) mal was vom Zoll entschädigungslos zurückgehalten, weil ein Artikel irgendein Urheberrecht verletzt.
Ist ja bei Kleinteilen oder Werkzeugen für den Endkunden nicht immer ersichtlich, ob und was genau da im Aliexpress-Angebot von betroffen ist.

Was ich damit sagen will: Ok ist das für mich nicht.
Hoffe das demnächst China im Weltpostverein nicht mehr als Entwicklungsland gewertet wird, dann funktioniert Nämlich das chinesische Versandgeschäftsmodell nicht mehr.
Stichwort Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
gaebe es eine globale 35Stundenwoche, waere das Problem zum Teil geloest. Leider ist nur der Gewinn globalisiert.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
fühl mich zwar nicht angesprochen doch ob ich nun Makita oder Katsu kaufe ist doch egal.
Made in Germany ist keine von beiden...
?

ja, hab vor gut einem Jahr 39,- bezahlt....
durfte aber noch nacharbeiten:

das Ding konnte man nicht anfassen, überall Kleber
Anhang anzeigen 95975

Anhang anzeigen 95976

alles entfernt...
Anhang anzeigen 95977

neu mit Kontaktkleber angepappt.
Anhang anzeigen 95978

Blech nachgefeilt, passte nicht in den Mitnehmer...
Anhang anzeigen 95979

ohne Bild, der Parallelanschlag war verbogen und die Plastikflügelmutter abgebrochen...

aber ansonsten SUPER :emoji_confounded::emoji_unamused:

Schrott billig gekauft, dann nachgearbeitet und repariert. So stell ich mir das jedenfalls nicht vor.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schrott billig gekauft, dann nachgearbeitet und repariert.
wieso Schrott?
das Teil funktioniert wunderbar, ist oft im Einsatz und
in ihrem Anwendungsbereich "besser" als die OF1400.

Stand kürzlich erst wieder auf der Leiter und mußte für eine nachträgliche
Außentüre in einem bestehenden Rahmen ein Scharnier einfräsen.
Auf der Leiter mit der schweren 1400er vertikal zu arbeiten habe ich schon paar mal gemacht
doch mit der Kleinen fühl ich mich wohler...
Mit einem Schriftenfräser habe ich letztens eine gefühlte Ewigkeit unser Strassenschild (70 x 15 cm) in Bankirai
gefräst, das Motörchen ist nicht mal warm geworden auf max. Drehzahl....
(nur ich war halb taub danach trotz Micky Maus)

Für alles andere meine Festo oder meine Robland Tischfräse....

Mit umtauschen und den für mich durch Insellage großen Aufwand bzw. Wartezeiten
war es mir lieber eine halbe Stunde zu investieren in Nachbessern, als das Ding verpacken,
zur Post zu fahren (25 km) und dann 2 oder 3 Wochen zu warten...
und was kommt beim nächsten mal dann an?
Evt. eine Maschine die schon 2 Dutzend mal befingert wurde oder "Probe" gearbeitet hat...
(und mit Pressluft gereinigt wurde...) :emoji_rolling_eyes:

Es ist ein simpler Elektromotor der muss sich nur drehen nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest ist ja kein Hexenwerk an der Kantenfräse, die anderen Körbe die es da gäbe
standen nie auf meiner Kauf- Wunschliste.
Für das Geld bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, wer tut so was auch...

Ich hab mir mal die einschlägigen Bewertungen bei Amazon zur Katsu angetan.
Da scheint es in den wenigen negativen Berichten gehäuft zu Lagerschäden gekommen sein.
Vermutlich eher ein Kontrollproblem, weil einer schrieb, daß das Lager verkantet in das Gehäuse gepresst worden sei.
Das macht dann nicht nur erhebliches Geräusch, sondern geht auch schnell innen Dutt. Oder die Maschine überhitzt, wenn schwergängig.

Wenn diese Sache ausgeschlossen ist (und man kann das ja leicht prüfen), scheint die Katsu relativ problemlos zu sein.

Ich hatte das Problem mit den sich ablösenden Gummiteilen übrigens nicht.
 
Oben Unten