Leimreste von Furnier entfernen

Akasha

ww-pappel
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Ich habe ein Stück unbehandeltes gemuscheltes Arhorn Furnier. Leider habe ich dort einige Holzleim Reste drauf die bereits getrocknet sind. (Uhu Weißleim)
Die Frage ist, wie bekomme ich diese wieder runter ohne die Oberfläche darunter zu beschädigen. Schleifen ist leider keine Option, da dadurch direkt die Maserung verloren geht.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. IMG_20210403_2017020_1.jpg

derdad

Moderator
Warmes Wasser und Schwamm.
Die "Maserung" geht dir beim Schleifen nur verloren, wenn das Furnier eingefärbt ist und dadurch ein bestimmtes Bild entsteht. Maserung ist ja kein gedrucktes Bild, sondern ein Resultat aus Jahresringen, Poren, Markstrahlen,........ und geht durchs ganze Furnierblatt.
LG Gerhard

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Wenn es loses Furnier ist und auf einen Träger verleimt wurde lässt es sich schleifen. So lange müssen die Reste warten bis sie weck kommen. Sollte jedoch das lose Furnier als solches verwendet werden bleibt nur abkratzen denn für einen Uhu Weißleim gibt es kein Lösungsmittel.

Akasha

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ein wenig rumprobiert und die Reste lassen sich, zwar mit etwas Mühe, mit einer Cutter Klinge lösen.

Boshu

Gäste
ich nehm immer ein skalpell mit runder Klinge. Aceton kann leimschmier geben. Wolltest Du das furnier wellig lassen? Wenns aufgeleimt ist, kann man ein wenig maserung durch vorsichtiges Dampfbuegeln zurueckbekommen nach dem scheifen. Die optische Tiefenwirkung kommt auch durchs Lackieren wieder zurueck.

Oben Unten