Robland x31, Arretierung Dickenhobeltisch

Elsobi

ww-fichte
Hallo,
ich habe mir nun endlich eine Robland X310 gekauft.
Alles funktioniert einwandfrei, außer der Arretierung der Höhenverstellung für den Dickenhobeltisch. Die Spannschraube ist komplett fest. Wie komme ich an die Mechanik? Geht das nur von unten? Hat jemand eine Lösung?
Ich hänge mal dei Explsionszeichnung an damit ihr wisst welches Teil ich meine. IMG_20210130_161305.jpg

Mitglied 67188

Gäste
Nehme an, du hast die X31 5-fach Kombi nicht die abgebildete xsd31 ADH...

Ja,
der Kandidat hat 100 Punkte, du darfst :emoji_slight_smile: die Maschine kippen (aber ohne die Abrichttische zu belasten!)
oder du arbeitest dich von der Seite des Bedienfeldes her durch.
Ich habe es nicht mehr genau vor Augen, kann aber sein, dass der Motor für den Hobel im Weg ist
und der auch noch weg muss. (wenn du von der Seite kommst)

Die Mechanik (Getriebe) würde ich gleich neu fetten (hat bei mir fürchterlich das quietschen angefangen)
und evt den Riemen tauschen und die Kette für die Vorschubwalzen kontrollieren/ölen.

Mach soviel mit wie du kannst, denn jedesmal die Schiebeschlittenführung neu zu justieren
ist nervig.
Alles abschmieren (Trockenschmiermittel wenn Teile offen liegen) und die Riemen (3 Stück) tauschen.
und schau dir den Fräsmotor an, da lagen bei mir soviel Späne drauf, dass die Motorbremse (defekt)
sie angekohlt hat....:emoji_fearful: )

Es sei denn du kippst sie wirklich.... und kommst so ran, stelle ich mir aber nicht so einfach vor...
du musst ja drunter krabbeln und dann haste über 400kg über dir....die schlecht ausbalanciert sind...

Hier eine tolle Seite von jemanden der die X31 komplett zerlegt hat und viele Modifikationen vorgenommen hat.
Der Link am Ende der Seite in meinem Link funktioniert noch, doch wie lange ist fraglich, die Seite wurde
schon lange nicht mehr aktualisiert....
(ich habe die für mich kopiert)

Hier siehst du die offene Seite:
http://web.hypersurf.com/~charlie2/X31/Manuals/X31MoveThruDoor.html(wie gesagt, da sind noch viel mehr Infos ca. 25 Seiten)

Viel Erfolg
und vielleicht kannst du berichten was die Ursache der festsitzenden Klemmung war...
(ich würde das nochmal mit Nachdruck probieren aufzubekommen, auf jeden Fall ist das eine
normale Schraubklemmung die nach links öffnet. :emoji_wink: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elsobi

ww-fichte
Hallo, vielen Dank für die schnelle ausführliche Rückmeldung. Da kommt ja was auf mich zu. Ich werde das in den nächsten Wochen mal ausprobieren.
Danke
Dirk

Elsobi

ww-fichte
Ich überlege ob es nicht sinnvoll ist ggf. eine Revisionsklappe einzubauen.

Mitglied 84226

Gäste
Hallo,
habe den gleichen Hobel - aber nicht deine Probleme damit zum Glück.
So wie ich das auf der Explosionszeichnung sehe geht die Achse direkt auf die Druckstücke X468, welche die zentrale Spindel klemmt.
Wenn du die Hutmutter N3630 löst müsstest du den Klemmhebel abziehen können. Dann müsstest du an die Achse X452 kommen und diese z.B. mit Gripzange oder Wapu-Zange packen - ohne das Gewinde zu beschädigen! - und im Gegenuhrzeigersinn diese lösen können.
Dazu brauchst du die Maschine nicht auf die Seite drehen.

Mitglied 67188

Gäste
Dann müsstest du an die Achse X452 kommen und diese z.B. mit Gripzange oder Wapu-Zange packen - ohne das Gewinde zu beschädigen! - und im Gegenuhrzeigersinn diese lösen können.
Dazu brauchst du die Maschine nicht auf die Seite drehen.
:emoji_thinking:
...
wenn er die mit dem Hebel nicht gedreht bekommt?

Mitglied 84226

Gäste
Der Hebel ist auch nicht so lange wie der Hebel einer Gripzange.
Außerdem kann man den Hebel abnehmen.
Ich würde wahrscheinlich mit Gummihammer und gezielten Schlägen versuchen den Hebel zu bewegen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Hebel ist aus Faser-verstärktem Kunststoff, abnehmen, 2 Muttern drauf kontern und richtigen Ringschüssel ansetzen und auf-drehen.
Seitenblech kann man gut abnehmen und die Mimik gut einsprühen, Balistol bspw.

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
Seitenblech kann man gut abnehmen und die Mimik gut einsprühen, Balistol bspw.
er schreibt im Titel, X31 aber er verlinkt eine Explosionzeichnung von einer identisch aussehenden ADH von Metabo....:emoji_thinking:
die 31er Robland ADH heißen soviel ich weiß, xsd...

In Beitrag #3 ist er da nicht mehr drauf eingegangen.
Bei der Kombi kann er die li Seite nicht abschrauben, das ist das Säge- Fräsgedöns angeschraubt.
Bzw. er kann zwar die linke Seite der Kombi abschrauben aber dann langt der Arm nicht aus um ran zukommen.
Wenn da was festgerostet ist, müßte man den Lagerflansch abschrauben X406 um da mit WD40 oder was auch immer
etwas ausrichten zu können.

Ich würde wie gesagt auch nochmal einen Versuch starten.
Das mit Kunststoffgriff habe ich gar nicht mehr im Kopf, war das erste was ich getauscht hatte und zwar alle.
(Aluguß von Kipp) auch die Hebelchen vom Abbricht- und Paralellanschlag...

Elsobi

ww-fichte
Hallo, es handelt sich wie beschrieben um eine Robland Kombi X31. Ich füge die korrekte Zeichnung an. Seitenteile sind definitiv nicht zu entfernen.Kunststoffgriff kann man ebenfalls nicht entfernen (Schraubgewinde, kann nur 180° gedreht werden, stößt dann an den 6-Kant der Verstelleinrichtung).
Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis eine ca 100mm*100mm Revisionsklappe einzubauen.
Danke für die vielen Antworten
Dirk

Anhänge

• IMG_20210131_120012.jpg
    IMG_20210131_120012.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 11

Mitglied 67188

Gäste
Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis eine ca 100mm*100mm Revisionsklappe einzubauen.
ich meine, dass es der Struktur nicht schadet wenn die Klappe nicht zu groß ausfällt.
Das ist schon sehr dickes Blech.
Ob sich das rentiert ist die andere Frage.
Meine X31 ist Baujahr 95 und da wurde laut Vorbesitzer (Hobby) noch nie ein Riemen getauscht
oder sonstwas gemacht.
Ich habe zwar Riemen getauscht, doch unbedingt nötig war es nicht.
D.h da müssen schon 20 Jahre ins Land gehen bis da mal wieder was zu tun ist (in Hobbyanwendung)

Kunststoffgriff kann man ebenfalls nicht entfernen (Schraubgewinde, kann nur 180° gedreht werden, stößt dann an den 6-Kant der Verstelleinrichtung).
:emoji_thinking:
da kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ich da Schwierigkeiten gehabt hätte.
Sicher bin ich mir nicht mehr, da ich alles zerlegt habe.... ist ne Krankheit von mir seit meiner Kindheit,
alles zerlegen bis es nicht mehr kleiner geht....:emoji_innocent:

Elsobi

ww-fichte
OK, ich habe eben den Kunsstoffknebel zerstört (die Mutter war eingeklebt).Dadurch konnte ich den Knebel entfernen und die Zweimutterkontormethode durchführen - siehe da... ich kann wieder arretieren . Geht zwar noch recht schwergängig aber mir viel Balisol wird das sicherlich auch noch. Danke für alle Rückmeldungen
Dirk

Oben Unten