Gehrungsverleimfräser

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Fräser zuzulegen, wollte aber kurz nach Erfahrungen nachfragen bevor ich +130€ hierfür ausgebe...

https://www.sautershop.de/gehrungs-u.-verleimfraeser-e-16400?c=14156

Für mich ist das Verleimen von Korpusse mit Gehtubgsschnitte immer eine Herausforderung, es klappt aber irgendwie nie perfekt. Ich hab ne GTS 10 XC die einigermaßen vernpnftig eingestellt ist, aber sicher nicht eineandfrei.
Andererseits habe ich eine Tischfräse die auch „passabel“ eingestellt ist und da dachte es könnte vorteilhaft sein einen solchen Fräser zu benützen.

Meine Frage ist daher wie genau die Fräse den eingestellt sein muss damit der Fräser brauchbar ist. Ist das „einfach“ bzw. muss die Fräsung wirklich perfekt sein?

Was kann ich erwarten?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich halte den Gehrungsverleimfräser für überflüssig und fummlig zum Einstellen in der richtigen Höhe.
Gehrungen säge ich mit der TKS oder auch Kappsäge im Stirnholz.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.547
Alter
62
Ort
Eifel
Meine Frage ist daher wie genau die Fräse den eingestellt sein muss damit der Fräser brauchbar ist. Ist das „einfach“ bzw. muss die Fräsung wirklich perfekt sein?

Schau dir die Einstelltabelle an, und frag dich, ob du den Fräser auf 0,01 mm genau horizontal und vertikal eingestellt bekommst :emoji_thinking:
Und wie du dann dein Werkstück hochkant am Anschlag führen möchtest, ohne das es kippelt.
https://pim.ent.tools/ent-dateien/002_b_manuals/16400/16400_Manual_DE.pdf
Wenn du erwartest, das deine Gehrungen dicht werden, perfekt.
Wie und ob man den geschärft bekommt, frage ich mich auch gerade.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Wenn mich nicht alles täuscht hat Guido Henn die Gehrungsverleimfräser in einem seiner Bücher extra behandelt, als doch sehr anspruchsvolle Werkzeuge! Wenn dein Frästisch, denn in einer Tischfräse kannst du den Schaftfräser ja nur dann verwenden wenn du eine extra Spindel für Schaftfräser hast, auf ähnliches Niveau wie die Bosch GTS 10 ist, dann würde ich abraten.
Damit das hinhaut müssen der Tisch und die Anschläge bombenfest sitzen. Lange Gehrungen sind extrem pingelig..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Ernüchternd, aber ohne die richtigen Maschinen ist die beste Alternative auf die langen Gehrugen zu verzichten oder sie bei einem Schreiner machen zu lassen.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
danke für die Antworten, schön das Geld nicjt in den Sand gesetzt zu haben.
Dann muss ich wohl die Arbeitsweise verbessern :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
...Dann muss ich wohl die Arbeitsweise verbessern :emoji_slight_smile:

Oder ganz anders. Das Verleimen der Gehrungen bei langen Teilen ist fummelig, weil die Teile gerne gegeneinander verrutschen. Auch die Klebebandmethode wird mit zunehmender Länge schwieriger. Überlege mal, ob eine Flachdübelfräse eine lohnende Investition wäre.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ja ne Flachdübelfräse hätt ich, nur ist das die von einhell. bei 90grad Verbindungen ist die einwandfrei nur bei Gehrungen trennt sich die Spreu vom Weizen :emoji_wink:
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Wenn du tatsächliche eine Tischfräse hast, gibts doch super Fräsköpfe fürs Gehrungsverleimen. Vom Preis mal abgesehen. (200€+)
 

Anhänge

  • YH133AAM_YUKONblu_m.jpg
    YH133AAM_YUKONblu_m.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 16

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich hab sowas schon am Frästisch gemacht für einen Kumpel. Nach entsprechender Einstellarbeit und Testfräsungen gelingt das ganz ordentlich. Aber für mich lohnt sich das nicht, ich bevorzuge dann eher Lamellos.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Auch an der Tischfräse ist die Einstellung in der Höhe des Gehrungsverleimfräser eine fummlige Sache. Da würde ich das Geld lieber in einen Schwenkmesserkopf oder einen 45° Fräser investieren - falls man keine Schwenkspindel hat. Weil dann ist das ja überflüssig.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also verleimen mit Spanngurt und Zulagen macht die Verleimung schon noch stabiler.
Aber Lamellos, Winkelfedern usw macht die Verleimung zu 99,7% schlechter als ohne. Hatten wir aber schon zig mal im Forum.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Meinst das wird nicht stabiler? Sicher sind die Lamellos nicht nötig, aber sie bieten eine Fürhung und damit ist es einfacher zu spannen. Gerade wenn es größere Teile sind.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
das Hauptargument ist, dass die Verleimung auch ohne vergrößerte Leimfläche schon besser hält, als das Holz ansich. Die Vergrößerung der Leimfläche ist also nutzlos hinsichtlich der Stabilität.
Richard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Auch an der Tischfräse ist die Einstellung in der Höhe des Gehrungsverleimfräser eine fummlige Sache.
Ich sehe darin jetzt keine Schwierigkeiten, hier ist es anhand eines Schaftfräsers im Frästisch gut erklärt. Ist allerdings auf italienisch ( ab min 2 guggen )
das Hauptargument ist, dass die Verleimung auch ohne vergrößerte Leimfläche schon besser hält, als das Holz ansich. Die Vergrößerung der Leimfläche ist also nutzlos hinsichtlich der Stabilität.
Interessant.... , und weil Verleimungen mit Weißleim auf Hirnholz besonders gut halten, machen trotzdem viele noch zusätzliche Fremdfedern in z.B. Bilderrahmenecken ?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
der eine macht Reklame für ein teures Teil und der andere macht etwas anderes.
Bei Rahmenecken wird Hirnholz verleimt, anders, als bei Korpusseiten.
Niemand verbietet Dir, das so zu machen, wie Du willst oder wie Dein Berufsschullehrer es Dir beigebracht hat.
Richard
 
Oben Unten