Holzgaragentor außen nasse Stelle

Guzescz

ww-pappel
Guten Tag,
an meinem Holzgaragentor ist seit ca. 1 Jahr eine nasse Stelle an einem Brett, die auch im Sommer nicht vollständig abtrocknet.
Jetzt im Winter oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kriecht die Nässe am Brett nach oben und strahlt auch schon auf des angrenzende Brett
auf beiden Seiten. Die Nässe ist NUR außen sichtbar. innen ist alles scheinbar trocken.
Die Farbe ist bereits 8 Jahre alt und schon leicht abgeplatzt und durch Sonneneinwirkung sehr stark gealtert.
Nun suche ich nach einer Lösung die nasse und vielleicht auch bald poröse Stelle wieder trocken zu bekommen, vielleicht ohne zu großen Aufwand.

Vielen Dank im Voraus.
Gustav
Foto im Anhang Garagentor.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Ursache beheben warum das Tor an der Stelle naß wird. Wobei nach der Außenansicht da auf dem Bild nix erkennbar ist. Tropft evt von oben Wasser auf den "Stein " davor. Kann natürich auch das Holz selbst sein.
Auch jedes Stück Holz ist recht individuell. Kann also durchaus auch sein dass es einfach mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Oder Hund Katze es für sein Geschäft auserkoren haben.
Die meiste Feuchtigkeit wird das Holz über das Hirnholz aufnehmen.
Würde also versuchen die Möglichkeit der Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren.
Da fallen mir aber eher experimentelle "Lösungen" ein.
Hirnholz mit etwas Weißleim "abdichten". Alternativ irgendwelche eher chemischen Produkte ( Hirnholzsiegel, PU Holzverfestiger, Epoxi,...)

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
mMn spritzt das Tropfwasser dort zurück. Mal über der Tür nachsehen, ob von dort mehr Wasser kommen kann.
und dringend den Anstrich erneuern.
Richard

willyy

ww-robinie
Hallo,

kann das aus der Mauer kommen? Der Beschlg ist da auch ganz rostig.
Meine Eltern haben auch eine Stelle im Treppenhaus, wo immer ein Fleck durchschlägt und noch keiner gefunden hat, was das ist und wo es herkommt.

Thomas

Guzescz

ww-pappel
Hallo,
mMn spritzt das Tropfwasser dort zurück. Mal über der Tür nachsehen, ob von dort mehr Wasser kommen kann.
und dringend den Anstrich erneuern.
Richard
Hallo,
der Anstrich muss auf jeden Fall erneuert werden. Danke! Von Oben ist alles trocken und es tropft auch kein Regenwasser, Dachrinne etc. nur in die Nähe der Tür. Habe ich bereits mehrfach untersucht. Ich konnte auch feststellen, dass sich die Feuchtigkeit nach höhe der Luftfeuchtigkeit ändert.

Guzescz

ww-pappel
Hallo,

kann das aus der Mauer kommen? Der Beschlg ist da auch ganz rostig.
Meine Eltern haben auch eine Stelle im Treppenhaus, wo immer ein Fleck durchschlägt und noch keiner gefunden hat, was das ist und wo es herkommt.

Thomas

Hallo Thomas,

die Mauer ist total trocken und der Beschlag ist zwar angerostet, aber überhaupt nicht feucht. Trotzdem recht vielen Dank für den Hinweis. Ich werde weiter recherchieren.

Guzescz

ww-pappel
Hallo

die Ursache beheben warum das Tor an der Stelle naß wird. Wobei nach der Außenansicht da auf dem Bild nix erkennbar ist. Tropft evt von oben Wasser auf den "Stein " davor. Kann natürich auch das Holz selbst sein.
Auch jedes Stück Holz ist recht individuell. Kann also durchaus auch sein dass es einfach mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Oder Hund Katze es für sein Geschäft auserkoren haben.
Die meiste Feuchtigkeit wird das Holz über das Hirnholz aufnehmen.
Würde also versuchen die Möglichkeit der Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren.
Da fallen mir aber eher experimentelle "Lösungen" ein.
Hirnholz mit etwas Weißleim "abdichten". Alternativ irgendwelche eher chemischen Produkte ( Hirnholzsiegel, PU Holzverfestiger, Epoxi,...)

Vielen Dank für die ersten Lösungsansätze. Anfänglich hatte mir ein Bekannter auch den Hinweis auf ein Hund Katzen Geschäft gegeben. Darauf hin habe ich etwas Sand davor gestreut, um Spuren zu sichern und jetzt Neuschnee...keine Spuren. Muss nichts heißen, weil es schon lange davor unbemerkt passiert sein kann.
Könnte man den Holzanstrich auch im Winter oder bei Feuchtigkeit aufbringen?
Müsste vorab der gesamte alte Lack entfernen und alles anschleifen?
Kann dann die Feuchtigkeit im Brett noch trocknen?

Vielen Dank für die Antwort auch meine absoluten Neulings Fragen.

U.Tho

ww-robinie
Öhm - wer is Theo?
Mach doch mal ein Stück Folie fest über dem Riegel, runterhängen lassen, dass Luft hinter kann als Test, ob irgendwas feuchtes seitlich ans Holz kommt. Schau mal, ob`s trocken wird. Wenn`s Hund oder Katz` ist, musste wahrscheinlich ein anderes Forum fragen ...

Guzescz

ww-pappel
Servus, kann das Holz mal mit Salz in Berührung gekommen sein? Streusalz?

Ja, das wäre möglich. Das ist zwar schon ca. 2 Jahre alt als alles vereist war, wurde Streusalz verwendet und teilweise mußte die Garage von restlichen Schnee und Salz - Matsch ausgekehrt werden. Kann sein, dass es auch mit dem Tor in Berührung kam. Aktuell jedenfalls nicht mehr. Gibt es da Lösungen?

Guzescz

ww-pappel
Öhm - wer is Theo?
Mach doch mal ein Stück Folie fest über dem Riegel, runterhängen lassen, dass Luft hinter kann als Test, ob irgendwas feuchtes seitlich ans Holz kommt. Schau mal, ob`s trocken wird. Wenn`s Hund oder Katz` ist, musste wahrscheinlich ein anderes Forum fragen ...
Sorry, U.Tho,
gute Idee. Werde ich mal testen. Den Hund / Katzen Grund schließe ich zu 75% aus.

Holz-Christian

ww-robinie
Kann natürlich sein das sich damals das Brett mit Salzlake vollgesaugt hat.
Kenne das ähnlich von der Scheunenverschalung meiner Eltern.

Machen kann man da eigentlich gar nichts, irgendwann das Brett austauschen wobei eine neue Torverschalung eh kein Luxus wäre.:emoji_wink:

Guzescz

ww-pappel
Kann natürlich sein das sich damals das Brett mit Salzlake vollgesaugt hat.
Kenne das ähnlich von der Scheunenverschalung meiner Eltern.

Machen kann man da eigentlich gar nichts, irgendwann das Brett austauschen wobei eine neue Torverschalung eh kein Luxus wäre.:emoji_wink:

Okay! Das ist plausibel und eine wirksame Lösung. Gäbe es eine Möglichkeit festzustellen ob es sich um nur Nässe oder Salzrückstände handelt?

Oben Unten