Hilfe, was ist das für eine Farbe

Armin123455

Gäste
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe.
Wer kann mir sagen was für eine Art Lasur oder Lack das ist?
Ich denke eine Lasur wird es nicht sein, da das fast schon wie Lack aussieht. (unter dem Link hab ich drei Bilder abgelegt.
Gibt es sowas wie Lack das für Außenholz gedacht ist?
Ich weiß nur das der Farbton niangon heißt.

Lasur

Schaut euch einfach mal die Bilder an vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Eventuell sogar sagen wo ich die Art von dem Zeug kaufen kann.

Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, dein Farbton sagt mir gar nichts, aber ich habe Kunststoffsiegel von Herbol verarbeitet, welches etwas rötlicher eingestellt war. Vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung suchen.
Alternative wäre noch einen Lack für Außen zu beschaffen und einen Lack in einem annähernden Farbton und dann durch Versuche ein Mischungsverhältnis zu finden, welches deinem Farbton nahe kommt.Such Dir halt einen guten Fachhändler.
Gruß
 

itzi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
5
Ort
Emsland
Gib doch mal bitte nähere Angaben was du eigentlich möchtest :emoji_slight_smile:
Suchst du diesen Farbton in einer Version die für aussen zu verwenden ist? Oder fragst du, ob das auf dem Bild für Aussen geeignet ist?
Letzteres kann man natürlich mit einem Bild nicht sagen, da gibt es 1000 verschiedene Sachen.
ebenso wie Farben oder Lacke die für aussen geeignet sind (wobei ich persönlich nix von Versiegelungen im aussenbereich halte, sofern es aus Formstabilen Gründen wie beispielsweise Fenstern nicht nötig ist)
 

Armin123455

Gäste
Sers,

den Farbton kenn ich der steht in meinen Unterlagen.
Der schimpft sich Niangon.

Mir ist nicht klar ob das eventuell ein Lack ist oder ob das was anderes sein kann?
Nach Lasur sieht das nicht aus da diese nicht so deckt sonderm man da meines Wissens noch das Holz sieht.
Hier deckt die Farbe das komplette Holz, sodas ich nur die Fabe seh und nicht mehr das Holzmuster.
ich hab leider keinen Plan was es sonst noch sein könnte.
Wie gesagt Farbton kenn ich. Für Außen wird das schon sein denk ich mal. Da das von einer Firma gemacht wurde, die es nicht mehr gibt.
Ich habe eine Garage neben dran mit Holzdach, dies will ich im gleichen Streichen wie das Hausdach die Holzteile.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Der Farbton sagt nix. Die versch. Der gleiche Farbton nennt sich bei versch. Firmen meist unterschiedlich.
Vom Aussehen würd ich bei der Oberfläche fast auf Dünnschichtlasur tippen. Von einem Foto ist es aber sehr schwierig zu sagen.
Du müsstest dir einen Farbenprofi kommen lassen, der könnte dir evtl sagen was es ist, oder welches vergleichbare Produkt du verwenden kannst.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schonmal nach [Lasur Niangon] gegoogelt? Der Farbton ist wohl nicht so ganz gängig, insofern schränkt das die Möglichkeiten an Herstellern ein. Sikkens hat den Farbton im Programm:

http://www.sikkens.com.pl/infos/info_farb.pdf

Ansonsten: Den Farbhersteller anhand eines Bildes zu erkennen - das ist schon reif für "Wetten das". Vom Farbton kann man ja nichts ableiten, den wird es von 100 Herstellern so geben. Ich vermute aber auch mal, dass es wie üblich eine Lasur ist. Es gibt viele Lasuren, die sehr deckend sind, wo man also vom Holz nichts mehr durchscheinen sieht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Niangon ...

... und Winfried ist der Google-König :emoji_grin:

.... aber sagt mal, müssen wir im Forum so eine Arbeit machen?

Googeln könnte doch wirklich jeder erst mal selbst :rolleyes:

Grüße

Frank
 

itzi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
5
Ort
Emsland
Ich habe eine Garage neben dran mit Holzdach, dies will ich im gleichen Streichen wie das Hausdach die Holzteile.

dann druck das foto als farbkarte aus (kannst ja mit dem Holz abgleichen, das die farbe ausgedruckt auch noch stimmt und dann lass dir eine farbe mischen, das sie passt.
entweder eine lasur (würde ich vorziehen) oder einen Wetterbeständigen Lack.
^^
 
Oben Unten