Altendorf LED-Vorritzer

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,
da ich mich für das Jahr 2021 mit einer neuen kleinen FKS beschäftige habe ich mir die F25 von Altendorf anbieten lassen.
Interessant fand ich dabei eine Erweiterung: LED-Licht Vorritzer
Hat damit jemand Erfahrung? Zu Beginn dachte ich, jetzt wird es doch recht skurril. Beim Nachdenken hingegen fiel mir ein, dass ein Kollege aus der Berufsschule einmal in den laufenden Vorritzer gefasst hat. Mein Ausbilder ermahnte uns immer, zuerst die Absenkung zu prüfen, bevor man einschaltet
Privat werde ich mir das nicht anschaffen. Was haltet ihr davon? Kann das (im gewerblichen Bereich) Unfälle vermeiden?


Artikel dazu: https://www.dds-online.de/technik/maschinen-anlagen/achtung-vorritzer/
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.506
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn man beim Arbeiten mit seinen gedanken woanders ist-hilft selbst die beste elektronischen bzw maschinenbaulliche Massnahme /Option nichts
wenn die große spanhaube auf werkstück abgesenkt wird -sieht man die LED leuchte kaum !
Würdest Du die F25 nackt bestellen ohne Zubehör wollen ? wenn du doch Zubehör ordern würdest-wärst du schnell bei 10.000 € !schau sie dir genau an !! Ist nicht doch ne gebrauchte F 45 oder anderes profitaugliche FKS besser!?
Wer unter Arbeits/alltagsstress leicht kopflos wird-sollte nachdenken , ob Tischlern/holzwerken das Richtige ist:emoji_wink: (das sag ich durchaus selbstkritisch)-ich weiss trotzdem um die Faszination mit Holz zu arbeiten:emoji_sunglasses::emoji_heart_eyes:. Man blendet gerne die gefahr aus wie beim Autofahren usw.:emoji_wink:
was sind frühere generationen von Tischlern an Gefahren ausgesetzt gewesen,da stockt einem der Atem !
Das Hauptsägeblatt ist immer erkennbar und hörbar! der vorritzer ist m.E. ne heimtückische gefahr, wenn man erfasst wird wird die hand ja zusätzlich richtung Hauptsägeblatt gezogen ! Oh, nein!:emoji_anguished:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.506
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Auch die SAW stop sicherheitsvorrichtungen namentlicher Hersteller beäuge ich mit großer Skepsis- zumal derzeit nur für betuchte Schreiner aufgrund des hohen Optionspreises zu haben ist.
Die entsprechende Werbung und Vorführung halt ich sehr gefährlich.(Nachahmungseffekte-leichtsinn im denken)
Warum wird das nicht Standard aller FKS ohne Aufpreis.
Die Entwicklungskosten kann doch die Berufgenossenschaft und die Bundesregierung zu hälfte decken ,die werden sicher nicht fulminant hoch sein.
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
@Maho68 ja, in den Vorritzer möchte ich auch nicht langen. Mir ging es um die allgemeine Einschätzung aus Interesse. Wenn ich an die Hektik meiner Ausbildung denke, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man dieses Warnlicht wirklich wahrnimmt.
Mein Opa, 89, ist auch gelernter Tischler und arbeitet noch immer an meiner Abrichte. Lässt er sich nicht verbieten. Er will dazu immer dieses "Plastikzeugs da über der Welle" wegbauen. Er meint damit die beste Anschaffung überhaupt: Suvamatic. Oder wie er auch sagt: "Nach deinem Studium bist du einfach keine echten Maschinen mehr gewohnt". Manchmal wundert man sich, dass es überhaupt noch alte Tischler gibt. Man schimpft auf die BG, aber ganz so falsch liegen sie meist nicht :emoji_slight_smile:

Wie verbreitet ist denn der Saw-Stop mittlerweile im gewerblichen Bereich? Für mich, so war es seit der Ausbildung, ist die Gefahr in das Sägeblatt meiner FKS zu kommen, bei Verwendung Fritz/Franz, Absaughaube, sauberem Freischnitt, richtige Position beim Sägen usw. usw. nicht gegeben.
Für diese YouTuber mit einer Erika oder dieser blauen Bosch, die dann sich selbst noch Schlitten bauen... müsste es eine Pflicht geben.

Diese Würstchen-Videos sind aber durchaus beeindrucken. Hat das jemand im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.506
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
*der Saw stop ist ja noch ziemlich am Anfang der Markteinführung-kann man gespannt sein,ob sich das bewährt und angenommen wird.
Der Vorritzer mit led Licht bei der F 25 um die 1000 €netto extra .
*Wahrscheinlich eher dort, wo viel ungeschultes mitarbeiter Personal agiert:emoji_wink:.

Musst Du deinem Opa klar machen-Baut er das Sicherheitsteil ab-wird er verbannt . die Frage ist wohl eher, wer setzt Dich durch . oder ihr baut die gelbe Gliederabdeckung(Schwingschutz ) von .SiTec (Hokubema) drauf, das dürfte dein Opa noch akzeptieren /kennen .
In der werkstatt gibts viele sicherheitsfeatures zu den Maschinen.
Auf der Baustelle sieht es allerdings schlimmer aus-dazu pernannter Fertigstellungsstress, zumal die Gewerke nicht immer wie Zahnräder miteinander harmonieren. Ich konnte davon ein Lied singen ! Aber deutsche Arbeitnehmer sind dort eh rar geworden !! sind die Arbeitgeber mit ihrer Profitlogik selber schuld :emoji_rage:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10.788
Ort
Berlin
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer F45 mit leuchtenden LED am Vorritzer. Für mich ein deutlicher Gewinn.
Das trotzdem etwas passieren kann und dass man nicht völlig zerstreut/verpennt an der FKS stehen darf, versteht sich von selbst.

Mich beschäftigt da eher die Frage was @Tischler Kalle dazu meint?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.778
Alter
45
Ort
Oberbayern
Mich beschäftigt da eher die Frage was @Tischler Kalle dazu meint?

Das hab ich mich auch gefragt wo ich das heute früh gelesen hab. Hat sich aber offensichtlich zu Gunsten Altendorfs entwickelt die Geschichte.....:emoji_disappointed:

Das ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre her.....
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.388
Ort
CH
Na ja, beim Thema Ritzerabdeckung muss ich wieder einmal die SUVA ins Spiel bringen, da gibt es seit Jahrzehnten eine kleine Abdeckung
die man beim Einsatz des Ritzers nach unten schwenken kann.
Das Video zeigt es klar und deutlich, wenn man die Schutzhaube nicht senkt nützt alles nichts. Dito Tischfräse ich habe in mehreren Videos,
auch dem hier, gesehen wie mit gestreckten Fingern Fräsarbeiten ausgeführt werden. Wir haben immer gelernt, dass an Maschinen, abrichten
ausgenommen, mit geschlossenen Händen gearbeitet wird. An der Abrichte mit flacher Hand aber die Finger aneinander anliegend.
Jetzt die Frage, lernt Ihr das anders oder wird nicht sicherheitsgemäss gearbeitet? Wie seht Ihr das?
Danke im Voraus für klärende Antworten.
Gruss brubu
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Jetzt die Frage, lernt Ihr das anders oder wird nicht sicherheitsgemäss gearbeitet? Wie seht Ihr das?

Wird bei uns auch nicht anders vermittelt. Aber in der Praxis wohl nicht immer so gelebt.

Es gibt ja eine Schutzhaube mit Abdeckung für den Ritzer. Meinst du das? Habe ich bisher nur auf einer Messe gesehen, noch nie im Einsatz.
Bei uns kenne ich es alternativ einfach nur mit größerer Haube. Ist ja auch etwas wert. So nutze ich es jedenfalls privat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.398
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann bestätigen dass auch so ein Vorritzer Wunden verursacht und dass die Wochen brauchen um abzuheilen, erst Recht wenn die sich noch mal entzünden. Wobei in dem Fall die Warneinrichtung nix gebracht hätte.
Sehr wohl aber bei dem einen oder anderen Fall wo das Werkzeug vor dem Sägeblatt gedreht wurde und der zusätzlich Platz davor nicht berücksichtigt wurde da man den Vorritzer IM Betrieb nicht sieht. Hören tut man es dann direkt. Die NUR orange Markierung ist halt immer da und findet daher keine Berücksichtigung. Heiko hat schon den Namen genannt. Ist Jahre her das ein user hier seine Lösung vorgestellt hat, und noch einer erinnert sich...
Hat mich gewundert dass diese echt sinnvolle Sicherheitsfeature nicht direkt von allen Herstellern übernommen wurde bzw nicht sogar von der BG gefordert wurde. Ist ja auch keine große technische Herausforderung. Für mich käme das bei jeder Neumaschine ( Formatkreissäge inkl Vorritzer) ganz oben auf die Zubehörliste.

Ja das mit den aneinanderliegenden Fingern wurde zumindest MIR auch beigebracht.
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
@carsten
Ein Werkstück habe ich auch schon einmal durch das im Video gezeigte Verhalten ruiniert, klar, man denkt nur nicht mehr daran.
Vielleicht erinnert einen die LED als Art Nudge dann etwas häufiger daran, dass es ja ein zweites Sägeblatt gibt?
Schreibt die BG denn irgendeine Form der Abdeckung/Schutz vor? Ich kenne es aus den Schreinerein nur so, dass man zumindest keine besonderen Schutzmaßnahmen verwendet. klar,
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.398
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne keinen separaten Schutz für den Vorritzer und als "Warnung" eben NUR den eingefärbten Einsatz der optisch daran erinnern soll. Der ist aber eben IMMER da. Und wenn ich den Vorritzer an der Kreissäge eher selten nutze geht diese Warnfunktion unter. Da finde ich die zusätzlich optische Warnung die eben nur dann angeht wenn die Gefahr auch tatsächlich besteht sehr vorteilhaft.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.388
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei Euch an den Schutzhauben keine Zusatzabdeckung für den Ritzer, das finde ich schlecht.
Ritzen kann man sich die Finger auch an liegenden Sägen, bei den Nuten in den Tischen wo die Klemmfinger laufen wenn das Sägeblatt
zu wenig tief abtaucht im Rücklauf, wenn man Anschnitte wegzieht . Das ist schon länger her und heute vielleicht besser.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi hmm also ich persönlich erkenne den Wert dieser LED s nicht. Ich habe selbst eine WA6 mit Vorritzer (und halt ohne LED Licht) - Ich habe es einfach total verinnerlicht (und von Anfang an dran gedacht) das ich mich der Linie auf der das Sägeblatt läuft niemals auch nur rechts oder Links eine Handbreit nähere. Damit meine ich nicht nur rechts und links vom Hauptsägeblatt sondern die gesamte "ritze" im Tisch von vorne nach hinten.

Stattdessen verwende ich immer wo es geht Spannsysteme wie Ruwi etc - dadurch waren meine Finger glaube ich nie auch nur in der Nähe des Gefahrenbereichs....

Und es muss halt im Kopf sein das nie späne gewischt wird sondern nur weggeblasen...

@brubru - doch oben ist der ritzer zumindest bei mir und ich glaube bei allen neuen Maschinen mit der Schutzhaube bedeckt
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.752
Alter
48
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn die Spanhaube korrekt montiert ist und auf das Werkstück abgesenkt wie es sein sollte kann eigentlich schon nicht mehr viel passieren, außer man hat die saublöde Angewohnheit mit der Hand Späne oder Abschnitte wegzuwischen oder wegzufischen.

Das hab ich schon einigen Azubis ausgetrieben wenn ich sie dabei erwischt hab.

Trotzdem schadet natürlich so ein zusätzliches Warnlicht nicht.
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Ein Handfeger ist an der Kreissäge so selbstverständlich wie ein Schiebestock.
Den Handfeger hat mir mein Ausbilder handgemacht zu, Beginn geschenkt und paralell dazu ein Stück Holz zersägt. Ich habe seitdem an jeder Maschine einen hängen und es so verinnerlicht, dass ich niemals mit der Hand wische. In der Berufsschule fanden die Lehrer das "lustig".

Hallo zusammen
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei Euch an den Schutzhauben keine Zusatzabdeckung für den Ritzer, das finde ich schlecht.
Sieht die bei euch ungefähr so aus?
1608723634869.png
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.388
Ort
CH
Das ist bei den neueren Maschinen etwa so, ich kenne nur die alten mit Blechhaube über das Sägeblatt. Für den Ritzer ist vorn an der Blechhaube
im Prinzip ein einfacher Holzklotz, der sich beim Einsatz des Ritzers nach vorn herunterklappen lässt. Sehr einfach und der Bereich des Ritzers ist abgedeckt. Die gelbe Zusatzabdeckung für den Ritzer im Foto lässt sich wohl bei Nichtgebrauch hochklappen.
Gruss brubu
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
216
Ort
Oberbayern
Hallo,
Ich habe bei meiner neuen Martin FKS das Save Light für den Vorritzer dazu geordert.
Ich finde es schon gut, somal es wirklich hell leuchtet. Die 220 Euro aufpreis waren es mir wert. Man wird immer daran erinnert, daß der Vorritzer an ist. Natürlich hört man ihn auch.
Grüße Stefan
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.512
Ort
Grabs CH
An meiner Suva-Haube (noch das 1960er Modell) ist die Ritzer-Abdeckung serienmässig dran. Da ich an der RGA keinen Ritzer habe, ist sie nie in Gebrauch, wäre aber da.

An der S91 muss die Abdeckung dazubestellt werden (S91 ist die durchsichtige Haube).

Grüsse David

image.jpg
image.jpg
 
Oben Unten