Couchtisch 50mm Buche Leimholz Befestigung

Andre989

ww-pappel
Guten Abend,
mein erstes Thema hier, also da ich günstig an 50mm Buche Leimholz keilgezinkt gekommen bin würde ich mir daraus gerne einen Sofatisch bauen.
Der Entwurf steht soweit nur bin ich stark am grübeln wie ich die obere Platte am Korpus befestigen soll, damit das Holz arbeiten kann.

Der Tisch ist 100cm x 60 cm x 45cm , der Korpus ist 20cm hoch plus Materialstärke.

Würde das Holz in einem normal geheizten Wohnzimmer überhaupt soviel arbeiten ? Falls nicht könnte man die Tischplatte ja auf den Korpus Leimen oder Dübeln auch wenn man so Quer- und Längsholzfest verbinden würde.

Habe mittlerweile schon Stunden recherchiert aber zu dem Fall nichts passendes gefunden, auch bin ich absoluter Anfänger im Umgang mit Holz bzw Massivholz.

Den Korpus würde ich stumpf verleimen und die Faserrichtung wäre einfachheitshalber quer, damit das Holz so „nur“ in die Höhe arbeitet.
Habt ihr Tipps zur Befestigung des Korpuses an der oberen und unteren Tischplatte?

Der Tisch ist 100cm x 60 cm x 45cm , der Korpus ist 20cm hoch plus Materialstärke.

12A1C846-A65B-4ADC-82F8-96CABAEB2879.jpeg C60778A8-F88B-4450-8633-C18367FF805D.jpeg

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein das wird so nicht funktionieren. Wie du schon geschreiben hast quer und Längsholz.
Hast du zudem bedacht, dass das Teil bei durchgehend 50 mm Material gesschätzte 70 kg plus an Gewicht hat ?

Hallo,
unabhängig von der Verbindungstechnik eine Frage zum Design:
Wenn ich die beiden Bilder betrachte... soll da wirklich ein umbauter, nicht nutzbarer Hohlraum entstehen (der seitlich zurückgesetzte Kubus auf Bild 2)? Außerdem scheinen die Füße bzw. Kufen mal vorne und mal hinten bündig zu sein.
Irgendwie verstehe ich das Design nicht, oder es ist schon zu spät am Abend.
Gruß

Andre989

ww-pappel
@carsten
Was würdest du vorschlagen?