Pazifische Akazie, Koa oder Alternative

Kayne607

ww-kastanie
Guten Abend!

Ich suche für eine Auftragsarbeit ein Brett, Maße: Länge ca. 230cm - Breite ca. 40cm - Stärke 10-35mm.
Die Arbeit soll, so das Optimum, in Koa (Koa-Akazie oder auch Hawaiianische/Pazifische Akazie) ausgeführt werden.
Leider ist das, trotz sehr guter Kontakte zu dort lokal ansässigen Holzhändlern UNBEZAHLBAR.

Nun gibt es viele Alternativen die "in etwa" in die Richtung gehen.
Leider habe ich nun wirklich alle meiner Quellen abgeklappert...und kann leider niemanden finden der mir was anbieten kann.
Daher meine Frage in diesem Forum.

Alternativen aus meiner Sicht wären:
  • Pau Ferro - Brasilianisches Eisenholz
  • Australian Blackwood - Acacia melanoxylon
  • Monkeypod - Regenbaum
  • Claro Walnut - Schwarze Walnuss
  • Oder schlichtweg, als "realistischste" Alternative Walnuss
In der aktuellen Lage ist das echt schwer.
Mein Schreiner wird nur noch selten vom Vertreter besucht.
Die Händler im Umkreis haben nix :emoji_frowning2:...

Kennt ihr ggf. jemanden im Raum Nürnberg-Ansbach-Mittelfranken der mir sowas anbieten kann?
Wäre echt grandios :emoji_grin:...ich bin wirklich schon lange am suchen.

Vielen Dank für euere Tipps!
LG

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne die genannten Holzarten nicht, vielleicht ist meine Rückfrage daher so ahnungslos. Wofür ist das Brett, was hast Du damit vor?

Geht es um optische Eigenschaften oder um eine spezielle technische Eigenschaft? (Witterungsbeständigkeit, Härte, Dichte, Tragfähigkeit, Biegesteifigkeit, gutes Stehvermögen...?)

Kayne607

ww-kastanie
Guten Abend!
Es geht um die Erstellung einer Auftragsarbeit. Einer Schnitzarbeit.

Daher geht es ausschließlich um Optik.
Koa...wäre vom Motto her sehr passend. Aber wie gesagt unbezahlbar. Eine ähnliche Optik...wäre genial.

Da viel geschnitzt werden soll...ist das Beizen etwas schwierig. Es gibt Techniken die Koa Optik nachzuahmen...aber das ist nur auf einem glatten Brett zu erreichen.

teluke

ww-robinie
Schwarznuss sollte doch überall zu bekommen sein, wächst in der Pfalz im Wald (woanders wahrscheinlich auch).

uli2003

ww-robinie
Mutenye ist vielleicht wirklich eine Alternative. Recht gut zu bekommen, und auch öfters mal geriegelt - wenn es dir darauf auch ankommt.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Wir hätten mehrere m3 Acacia Melanoxylon auf Lager, Unterfranken, aber ich kann da keine einzelne Bretter raus verkaufen, aller aller höchstens vielleicht einen Anschnitt. Aber billig ist das auch nicht....mhhhhhh

Kayne607

ww-kastanie
Hallo!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ja, leider ist das überwiegend mein Problem.
Die was haben - haben meist nur Blockware - würde für mich bedeuten, ich muss einen Block nehmen.
Das ist mir das viel zu viel.

Mutenye - wäre MEGA!
Schwarznuss - ja sollte...überall bekommen zu sein - aber ich hab nun bei ca. 20 Betrieben angefragt...entweder "haben wir nicht" oder "müssen bestellen, ganzen Block" oder "geben nur Blockweise ab"...

Es wäre so toll wenn jemand nur dieses eine Brett abgeben könnte :emoji_grin:...

Kayne607

ww-kastanie
Hallo,
ich fahre zur Zeit fast jeden Samstag in die Nähe vom Nürnberger Flughafen. Da kann ich so ein Brett mitnehmen.

Es grüßt Johannes

Das hört sich ja MEGA an!
Hast du was vorrätig?
Was würdest du für ein Brett (Maße: Länge ca. 230cm - Breite ca. 40cm - Stärke 10-35mm) aufrufen?
Gern auch per PN.

Guuden,

am Lager Mutenye 26mm, 3300x120-180, und 4600-4900x150-250mm
2180,- + MWSt.
Auch 52mm vorrätig.

Das ist dann pro m3?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mein Beitrag bezieht sich auf Justus Angebot. Wenn ihr euch handelseinig werdet, könnte ich den Transport von Justus (magmog) nach Nürnberg übernehmen. Diesen Samstag (14.11) werde ich aber nicht fahren. Und länger als 3,80m passt nicht ins Fahrzeug.

Es grüßt Johannes

Oben Unten