Simpler Luftreiniger

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hier ist ja eine angeregte Diskussion entbrannt. Ich habe mir damals einen Lüfter + Steuerung + Filter bestellt, aber komme leider nicht ans Holz, um zu bauen... Habe aber mal den Lüfter testweise angeschlossen und der macht schon ordentlich Wind. Bin hoffnungsvoll, dass es ausreichen wird. Mit der Steuerung gibt er leider ein hochfrequentes Signal von sich. Ich werd ihn daher wohl einfach ganz normal mit 12V betreiben... Er ist relativ leise.

Hier nochmal der Link zum Lüfter, falls es jemand interessiert
https://www.amazon.de/gp/product/B07TRLDK4F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Shinobi,

von deinem eigentlichen Thema sind wir leider sehr abgekommen :emoji_frowning2:

Was die Lüfter betrifft:
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann machen Axiallüfter (so wie du einen bestellt hast), über den Daumen 40-60Pa (0,4-0,6mBar), Radiallüfter ungefähr das zehnfache, also 400-600Pa (4-6mBar)
Dann habe ich mal nach dem Widerstand von Filter gesucht. Da habe ich nur einen Wert gefunden. Ein Taschenfilter F7 war mit 100Pa bei Nennvolumen angegeben.

Axiallüfter bauen nicht genug Druck auf. Dadurch verlieren die durch vorgeschaltete Filter zuviel Volumenstrom. Zumindest wenn es dichtere Filter sind. Daher ist die Kombination mit einem Radiallüfter sinnvoller.

Das habe ich mir jetzt so zusammengereimt. Kann das jemand bestätigen?
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich hab bis jetzt aber keinen passenden Radiallüfter gefunden... Normale Luftreiniger verwenden ja auch meist axiallüfter, also kanns nicht ganz sinnlos sein. Radial sind aber besser geeignet, das ist wohl so.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...der verlinkte Lüfter ist als Kfz-Teil sicherlich nicht wirklich geeignet für den Dauerbetrieb. Als 12-V-Variante erfordert er außerdem ein potentes Netzteil. Da lob' ich mir meinen Pabstlüfter...:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab bis jetzt aber keinen passenden Radiallüfter gefunden... Normale Luftreiniger verwenden ja auch meist axiallüfter, also kanns nicht ganz sinnlos sein. Radial sind aber besser geeignet, das ist wohl so.


Wie definierst du passend? Wenn ich zu 1,2,3 gehe und Radiallüfter eingebe, kommt eine Riesenpalette.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich halte mich hier allenfalls für einen Halbwissenden.

Der erste Treffer liefert:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Xradiallüfter.TRS0&_nkw=radiallüfter&_sacat=0

Ich würde mich an den bekannten Innereien des Record Power orientieren.

Also ein Radiallüfter mit etwa 120Watt
ein Z-Line-Filter
und Filtertaschen

Bei so Sachen lege ich mit automatischen Suchen ganz gerne "auf die Lauer" und warte bis die Teile (gebraucht) günstig vorbeikommen.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich halte mich hier allenfalls für einen Halbwissenden.

Der erste Treffer liefert:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Xradiallüfter.TRS0&_nkw=radiallüfter&_sacat=0

Ich würde mich an den bekannten Innereien des Record Power orientieren.

Also ein Radiallüfter mit etwa 120Watt
ein Z-Line-Filter
und Filtertaschen

Bei so Sachen lege ich mit automatischen Suchen ganz gerne "auf die Lauer" und warte bis die Teile (gebraucht) günstig vorbeikommen.

Aber die teile schaffen nur 200-600 m3/h... Ist das nicht etwas wenig?
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Gibts doch auch viel stärker, mit Drehzahlregler, in 400V, usw..

Aber das bringt einen schon wieder in andere sphären. 400V anschluss und die preise steigen dann auch gewaltig... Ich teste mal meinen lüfter mit den filtern und kann dann gerne feedback geben. Probieren geht über studieren :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Aber die teile schaffen nur 200-600 m3/h... Ist das nicht etwas wenig?

Die ganzen Herstellerangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Der Record Power 400 hat (wenn ich recht weiß) 120Watt und ist mit 400cfm=600cbm/h angegeben. Der Wert kommt mir arg hoch vor. Dagegen sind die Angaben der von mir verlinkten Lüfter vergleichsweise recht niedrig. Wobei um das vernünftig einschätzen zu können, fehlt noch der erzeugte Differenzdruck, wie ich ich inzwischen ja gelernt habe.

Aber wir haben andere Anhaltspunkte:
Die elektrische Leistungsaufnahme
die Bauform (beides Radiallüfter)
die Abmessungen

Sind die ähnlich (was der Fall ist), dann gehe ich auch mal von ähnlichen Leistunsdaten aus.

Ansonsten, wie du schon geschrieben hast: du hast jetzt den anderen lüfter, also probiere es damit.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Aber die teile schaffen nur 200-600 m3/h... Ist das nicht etwas wenig?
Bei vielen dieser Angebote kann man sich auch die Lüfterkennlinie anschauen. Ob die natürlich kritischen Blicken standhalten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich würden schon mal alle Hersteller ausscheiden, die ihrem Angebot keine solche Kennlinie beifügen.

Bisher ging es doch darum, ob die Lüfter mit 120 W noch praktikable Luftmengen liefern können. Schau ich mir die Diagramme solcher 120-Watt-Lüfter an, dann weiß ich, dass man damit keine hochfliegenden Träume realisieren kann.

Batucada
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Es hat leider etwas länger gedauert, aber schlussendlich hab ich meinen simplen Luftreiniger doch gebaut und möchte euch das Ergebnis zeigen. Bin ganz zufrieden und ich denke die Leistung wird für meinen kleinen Raum locker ausreichen. Ich möchte den Lüfter dann auch als Absaugung meiner zukünftigen Lackierbox verwenden, aber muss ihn davor noch etwas modifizieren... Der Regler ist eine kleine Hommage an den Film Space Balls :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20200929_144702.jpg
    IMG_20200929_144702.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200929_144930.jpg
    IMG_20200929_144930.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200929_144939.jpg
    IMG_20200929_144939.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20200929-WA0003.jpeg
    IMG-20200929-WA0003.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 96

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich muss aber zugeben, dass ich gerade an einem radiallüfter baue. Für meinen raum würde der axial zwar ausreichen, aber selber einen radiallüfter bauen klingt einfach zu verlockend...
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
mein raum is miniklein. trau mich kaum, ihn werkstatt zu nennen. 2,5x2,5m in etwa... bin gerade am designen des lüfterrades, aber finde keine wirklich guten vorgaben, was am effektivsten ist bzgl. krümmung usw. probieren geht über studieren... :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
mein raum is miniklein. trau mich kaum, ihn werkstatt zu nennen. 2,5x2,5m in etwa... bin gerade am designen des lüfterrades, aber finde keine wirklich guten vorgaben, was am effektivsten ist bzgl. krümmung usw. probieren geht über studieren... :emoji_slight_smile:

Hier hatte doch mindestens einmal jemand schon ein Lüfterrad gebaut. In Verbindung mit einem aus Blech selbst gezimmerten Zyklon, Absaugrohren und allem drum und dran. Leider ist der Forist inzwischen verschwunden. Vielleicht kann jemand sich besser erinnern...

Aus was baust du das? Holz? Dann wird es sperriger wie ein Kaufteil. Bei deiner Werkstattgröße vielleicht ein Thema...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
Uups, das sind ja dann mal gerade so 17,5m³, die schaufelst du aber mit einem 200m³/h-Gerät locker 11x in der Stunde um, d.h. alle 5min eine Komplettumwälzung. Wieviel mehr willst du denn noch erreichen?
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Einr absaugung mit zyklon und staubsauger hab ich eh schon :emoji_slight_smile:. Ja der raum is klein, aber das teil soll viel leistung haben, um den schleifstaub schnell zu fangen. #overpowered

Ich designe momentan aus holz/acryl, aber 3D druck wäre auch denkbar...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

gibt es Anhaltspunkte oder Eckwerte, wie oft pro Stunde die Raumluft umgewälzt werden sollte?


Dat Ei
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Puh, keine Ahnung... Ich bastle lieber etwas leistungsfähigeres und betreibe es mit weniger Leistung und Lärm... Das ist so ungefähr mein Ansatz :emoji_grin:. Den Lüfter werd ich aber doch nur 190mm, statt 225mm machen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
äh, in bezug auf corona willst du keine umwälzungen, sondern AUSTAUSCH. Die meisten Filteranlagen halten das Virus nicht auf.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

vielen Dank für Euren Input.

Bei der aktuellen Corona-Aerosol-Diskussion geht man von 5-6 Umwälzungen pro Stunde aus. Das Ziel ist hier ja ähnlich: Die Luft recht zügig um 80-90% abzureinigen.

äh, in bezug auf corona willst du keine umwälzungen, sondern AUSTAUSCH. Die meisten Filteranlagen halten das Virus nicht auf.

Nachdem ich hier vor 3 Wochen vor dem Hintergrund meiner privaten Werkstatt nach Infos gesucht habe, durfte ich mich die letzten Tage beruflich mit dem Thema vor dem Hintergrund Sars-Cov-2 und unsere Büroräume auseinandersetzen. Es gibt eine aktuelle Studie von Prof. Kähler der BW-Uni München, die sich mit der Wirkung von Raumluftfiltern zur Reduktion von Aerosolen, dem Ausgangspunkt indirekter Infektionen, beschäftigt. Auf diese Studie berufen sich derzeit Politik und Journalismus. In der Studie wird eine Umwälzungsrate von 4 bis 8 pro Stunde für Geräte mit HEPA H14-Filtern empfohlen. Diese H14-Filter filtern Teilchen mit einer Größe von 0,1µm zu 99,995% ab. Gößere Teilchen werden zu 100% abgefiltert. Bei den empfohlenen Umwälzungsraten und Filtern reduziert sich die Halbwertzeit auf wenige Minuten, während die Cov2-Viren selber sonst eine Halbwertzeit von etwa 1,1 - 1,2 h haben.

Der Austausch, wie ihn odul empfiehlt, ist dann angeraten, wenn man keine adäquate Filteranlage mit HEPA H14 (oder besser) hat, verbauen, aufstellen oder nachrüsten kann. Filter, die unterhalb von H14 einzuordnen sind und nur umwälzen, sind kontraproduktiv, weil sie eher als "Virenschleuder" fungieren. Ebenso ist darauf zu achten, dass Systeme mit H14-Filter auch über eine entsprechende Reinigungsfunktion zur Regeneration (z.B. durch Hitze oder UV-Licht) verfügen, weil die Anlage sonst Gefahr läuft, ebenfalls als "Virenschleuder" zu fungieren.

So schnell verschmelzen private Themen mit beruflichen...


Dat Ei
 
Oben Unten