Treppe nach Schleifen rot

batimania

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Dorsten
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft (Baujahr 2004), in dem eine ziemlich mitgenommene Holztreppe eingebaut ist. Die Treppe ist bräunlich lackiert. Der Plan war/ist, die Treppe zunächst einmal Abzuschleifen und danach lediglich regelmäßig zu Ölen, also den Naturfarbton beizubehalten.

Heute habe ich voller Tatendrang mit dem Abschleifen begonnen und war dann doch sehr schnell überrascht. Denn unter dem bräunlichen Lack kam auf einmal ein rötliches Holz zum Vorschein, womit ich nicht gerechnet hätte.

Meine Frau hat mich im ersten Moment gefragt, ob vielleicht die Schleifscheibe gefärbt hätte :emoji_wink: und im nächsten Moment war sie enttäuscht, weil dieser Fund ihr ganzes Farbkonzept im Flur über den Haufen wirft.

Als wissbegieriger Mensch frage ich mich vielmehr zum einen, um welche Holzart es sich handelt und zum anderen, wie die (vermeintlich) klare Lackierung den Rotton so gut überdecken konnte?
Hat jemand eine Ahnung und kann mir ggf. helfen? Auf dem Foto seht ihr die geschliffenen zu den ungeschliffenen Stufen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • AC26F5C2-CE7C-4C45-90D1-43271D183DEE.jpeg
    AC26F5C2-CE7C-4C45-90D1-43271D183DEE.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 287

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Welches Farbkonzept hat Deine Frau denn? Wir haben dunkle Treppen (dunkelbraun). Etwas das ich nicht wieder machen würde. Gerade im Dunkeln ist es so, als schwebst Du über ein schwarzes Loch.

Wir haben noch eine Austauschstufe im Keller stehen - aber ich scheue momentan den Gang zu Schleifmaschine, da ich gesehen habe, wie viel Arbeit das ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, ja, die Farbkonzepte der Ehefrauen. Da muss "er" manchmal das Regime einfach übernehmen, sonst diskutiert man jahrelang. :emoji_grin:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Rötliches Holz bleibt rot, solange du es farblos behandelst. Wenn du pigmentiertes Öl verwendest, kannst du ihm einen Stich ins Bräunliche geben. Muss man aber auf alle Fälle vorher testen. Wissen sollte man aber, dass sich alles Gefärbte schneller wieder abtritt als farbloses Öl.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

batimania

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Dorsten
Wow, das ging ja schnell. Zunächst einmal Danke für die vielen Antworten.

Ich bin einfach laienhaft davon ausgegangen, dass die braune Treppe schon aus Eiche oder etwas ähnlichem gebaut sein wird, auf jeden Fall aus hellerem Holz. Der ursprüngliche Plan meiner Frau war daraufhin, die Treppe dann in ihrem Naturfarbton zu belassen (geölt natürlich) und die Wand dahinter in dem Farbton „Sødermalm“ zu streichen. Nun bin ich auch kein Farbenprofi, aber rote Treppe und rote Wand, das wird vermutlich nicht aussehen. :emoji_wink:

Aber mit dem Wissen, dass es eine Treppe aus Meranti ist, kann man sich im Netz ja sehr gut inspirieren lassen was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht. Zumindest die Trittstufen würde ich nach wie vor noch gerne farblos Ölen.

Vielen Dank nochmal an euch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, eine solche Treppe bzw. abschraubbare 14 Stufen habe ich nach intensivem Sauberschleifen mit Bona Traffic (gehärtet, also 2k Material) in 3 Durchgängen beschichtet. Das Holz ist so etwas heller geworden, so in Richtung dunkelrosa, war nicht mein Geschmack, den Besitzern war das egal. Beschichtung ist sehr stabil, z.B. beständig gegen die Krallen eines großen Hundes.
Wenn Öl: Das sollte dann zumindest Hartöl sein.
Gruß Werner
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nun bin ich auch kein Farbenprofi, aber rote Treppe und rote Wand, das wird vermutlich nicht aussehen. :emoji_wink:

Meine Frau ist als Grafikerin auch Farbprofi. Ich habe gelernt und akzeptiert, dass Sie das bessere Händchen bei der Auswahl der Farben hat. Dafür habe ich das bessere räumliche Vorstellungsvermögen. Das ergänzt sich in unserem Fall top.

Mach doch an der Unterseite der Treppe eine kleine Farbprobe mit Öl und dann suchst Du mit der Liebsten die Farbe aus.
 

batimania

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Dorsten
Die gemütliche Internetrecherche auf dem Sofa an einem verregneten Sonntag wie heute hat leider ganz und gar nicht geholfen... So sicher wie ich mir vorher war, die Treppe auf jeden Fall nur zu ölen, so unsicher bin ich mir nun wieder.

Die Liebste hätte auf Grundlage der neuen Erkenntnisse das Geländer gerne deckend in weiß lackiert. Gut, das ist mir klar wie das geht... Die Stufen sollen aber gerne aussehen wie ein hochglänzendes Bootsdeck (wobei besagte Boote meines Wissens aus Mahagoni bestehen). Grundsätzlich kann ich mir das optisch auch ganz gut vorstellen, auch das das mit Meranti ähnlich aussehen könnte, allerdings frage ich mich wie ich das hinbekommen soll. Mit Öl werde ich da ja sicherlich nicht weit kommen, oder? :emoji_joy:

Hat jemand eine Vermutung oder sogar das notwendige Wissen? :emoji_wink:

Auf jeden Fall schon mal einen schönen Sonntagabend im die Runde
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Ein hochglänzendes Bootsdeck gibt es nicht. Bootsdeck ist aus Teak und stumpf weil hochglänzend + Nässe = rutschig und auf See sehr gefährlich.
(Bin in den 70er Jahren zur See gefahren). Meranti ist Mahagoni sehr ähnlich. Und Mahagoni ist maritim. Falls Inspiration dazu fehlt: Cap San Diego besuchen, liegt als Museumsschiff im Hamburger Hafen (siehe https://www.capsandiego.de/). Inneneinrichtungen von Salon und Kapitänsdeck waren damals aus Mahagoni, auch Innentreppen. Wenn das meine Treppe wäre, würde ich sie mit Treppenlack (auf Wasserbasis) lackieren. 2 Anstriche Clou Schnellschliffgrund ohne Zwischenschliff. Dann 240er Zwischenschliff, anschließend 3 Anstriche mit 240er Zwischenschliff.
Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
weil dieser Fund ihr ganzes Farbkonzept im Flur über den Haufen wirft.
Ein solches Farbkonzept kann sich nur nach den Gegebenheiten richten, wenn man ein Haus kauft und nicht ausschließlich nach den Wunschvorstellungen. Nimmt man aber dieses wunderschöne Holz als Ausgangspunkt für ein Farbkonzept, dann kann sich immer noch eine stimmige Harmonie ergeben.
Wegen "fixer" Vorstellungen der Frau sind schon viele Beziehungen gescheitert. Und wenn Mann sich immer alles vorsetzen läßt, passt er dann auch bald nicht mehr ins Konzept der Frau oder haut einfach ab. Mehrfach erlebt. Viel Glück!
Richard
 

batimania

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Dorsten
@ Michael: zunächst einmal Danke für die Tipps. Wofür ist der Schnellschleifgrund? Treppenlack auf Wasserbasis wäre dann bspw. Aqua Clou Treppen- und Parkettversiegelungslack? Im Hinblick auf seetaugliche Boote gebe ich dir übrigens recht. Ich hatte mehr an den Sportbootbereich wie Riva oder Boesch gedacht (siehe Anhang). Die Oberflächen dort sind schon fast wie Spiegel...

@ Richard: ich gebe dir recht, dass die Gegebenheiten das Konzept vorgeben. Tun sie ja auch nach wie vor noch. Wir sind halt nur davon ausgegangen, dass sich unter dem braunen Lack eine helle Holzart verbirgt und auf Grundlage dieser Annahme hatte meine Frau schon alles ausgesucht...aber nichts was sich nicht noch umdisponieren ließe:emoji_wink:
 

batimania

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Dorsten
Sorry, hier noch der Anhang...
 

Anhänge

  • 3E48E4A3-935C-4357-9148-794E39FDA143.jpeg
    3E48E4A3-935C-4357-9148-794E39FDA143.jpeg
    826,9 KB · Aufrufe: 48
  • A02B9D75-1609-476E-8480-957234D69DB7.jpeg
    A02B9D75-1609-476E-8480-957234D69DB7.jpeg
    854,6 KB · Aufrufe: 50
  • D209E7B2-3068-4B3B-83A9-73EC27F1BF47.jpeg
    D209E7B2-3068-4B3B-83A9-73EC27F1BF47.jpeg
    696,5 KB · Aufrufe: 49

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Hochglanz auf einer Treppe funktioniert nur, wenn die nur in Wollsocken begangen wird.

Auf Hochglanz sieht man halt jeden Staub und Kratzer. Bei den Riva-Booten ist das nicht so schlimm, da poliert der Butler jeden Morgen drüber...
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
@ Michael: zunächst einmal Danke für die Tipps. Wofür ist der Schnellschleifgrund? Treppenlack auf Wasserbasis wäre dann bspw. Aqua Clou Treppen- und Parkettversiegelungslack? Im Hinblick auf seetaugliche Boote gebe ich dir übrigens recht. Ich hatte mehr an den Sportbootbereich wie Riva oder Boesch gedacht (siehe Anhang). Die Oberflächen dort sind schon fast wie Spiegel...
Begehbare Decks sind auf allen Yachten niemals Hochglanz lackiert. Entweder mit rutschfestem Belag oder eben als "Schrubbdeck" gehalten.
Schnellschleifgrund als Grundierung zur ersten Sättigung des Holzes und um den Untergrund zu glätten. Nach dem Schleifen richten sich keine Fasern mehr auf. Man kann stattdessen auch eine verdünnte Treppenlack-Schicht aufbringen. Braucht aber wesentlich länger zum Trocknen. Welchen Treppenlack du nimmst ist deinem Geschmack überlassen. Sollte aber auf Wasserbasis aufgebaut sein da sonst der Schnellschliffgrund angelöst werden könnte.
Gruß Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn das meine Treppe wäre, würde ich sie mit Treppenlack (auf Wasserbasis) lackieren. " Anstriche Clou Schnellschliffgrund ohne Zwischenschliff. Dann 240er Zwischenschliff, anschließend 3 Anstriche mit 240er Zwischenschliff.

Clou Schnellschliffgrund ist nur als Aufbau für Nitro- oder Nitrokombilacke geeignet, nicht für Aqualacke. Bei einem Treppen- oder Parkettlack wird immer auch der erste Auftrag damit begonnen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den heutigen Lacken ist eine deutlich bessere Beständigkeit gegen UV Einflüsse also auch Farbveränderungen gegeben. Die meisten dieser Rothölzer sind nicht sonderlich Farbstabil und werden grau-braun wie deine "alte" Treppe. Reine Öle haben auch so gut wie keinen UV Schutz, da wird zwar am Anfang durch die bei Ölen übliche Anfeuerung die Farbe betont. Die Farbveränderung ist aber eben auch sehr viel rascher als bei guten Lacken MIT UV Blocker. Wie es bei clou Schnellschleifgrund und dem aqua Treppenlack aussieht weiß ich nicht. Da müsste man mal die Datenblätter einsehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll denn der Schnellschliffgrund unterm Treppenlack? Unsinn, weglassen.
Wie Carsten schon sagt, heutige Lacke sind deutlich UV-stabiler. Ich würde auf roten Hölzern lösemittelhaltigen Lack verwenden, der hat eine höhere Transparenz und trocknet deutlich schneller durch.

Das ist übrigens kein Meranti. Ohne schärferes Foto lässt sich aber auch nicht genau sagen was, so schauts nach Sipo aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute der Schnellschleifgrund kommt hier zunehmend in Mode, weil da das Wort Schnell drin steckt und der Hobbyfachmann meint, dass Schnell gleich fachmännisch und gut ist. Ähnlich wie die Baumärkte die mit Profi xxx werben.

Sowohl den Schnellschleifgrund als auch so vermeintliches Profiwerkzeug hab ich noch in keiner Werkstatt oder Baustelle gesehen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@carsten: Naja, so schlecht finde ich das jetzt nicht. Schnellschliffgrund, Ballenmattierung, Polierscheibe.
Gebrauchsspuren sind da auch, jawohl!

1601885526012.png
 
Oben Unten