Malerleistungen von einem Fachbetrieb - Bitte um Beurteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Hallo Community,

wir haben kürzlich unsere Holzfensterfassade von einem Fachbetrieb streichen lassen. Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis auf den 2. Blick nicht so ganz zufrieden.
Es sieht so aus, als ob Schleifpartikel mit gestrichen wurden und das Holz bzw. die Farbe wölbt sich an manchen Stellen (siehe erstes Foto) - je nach Betrachtungswinkel. Es sieht auch so aus als ob ganz kleine Mini Luftbläschen sich gebildet haben. Versehentlich bin ich mit dem Nagel, als ich den Staub vom Holz wegwischen wollte, an den Rahmen gekommen. Nur dadurch ist jetzt ein ganz kleiner Kratzer auf der Farbe (siehe Foto Nr. 3). Das darf doch auch nicht sein?? Der hat mit Brillux Ventillack 822 gestrichen (angeblich wars ein Lehrling, später sagte er "Geselle").

Wie beurteilt ihr diese Arbeiten? Ich habe dem Maler schon gesagt, dass dort einige Stellen sind, eine davon hat er ausgebessert (mit der Hand abgeschliffen und nochmal mitm Pinsel drüber). Hinterher durfte ich mir allerdings so nach dem Motto anhören, ich sei kleinkariert "das sind Arbeiten im Außenbereich, da ist halt was reingeflogen". Er beurteilt die Arbeit als perfekt und sieht hier keinen Mangel.

LG
Lavazza
 

Anhänge

  • 20200916_150711.jpg
    20200916_150711.jpg
    118 KB · Aufrufe: 523
  • 20200916_150744.jpg
    20200916_150744.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 533
  • 20200916_150835.jpg
    20200916_150835.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 526
  • 20200916_150848.jpg
    20200916_150848.jpg
    109 KB · Aufrufe: 520

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Moin,

ein Holzforum ist zwar kein Malerforum, aber irgendwie ist das ja artverwandt über 2 Ecken.
Gerne gesehen sind auch Fragen über Carportbau, Elektroinstallation, Stichsägenvergleiche...

Insektenaufprall muss man lt. DIN hinnehmen.
Doch ich selbst frage mich schon seit Jahren, warum manche gelernte Maler Ventifarbe auf Altbeschichtungen einsetzen.
Passt nicht, da der Zweck einer Ventifarbe ein ganz anderer ist als das, was man mit einer Deckfarbe erreicht.
Und wenn man im Außenbereich luschig ohne Absaugung arbeitet beim Schleifen, und/oder hinterher nicht noch mal mit einem feuchten Tuch den Staub entfernt...
Dann kann es sein, das solche Einschlüsse oder Luftbläschen das Ergebnis sind. Oder auch eine billige Schaumstoffrolle ohne nachträgliche Verschlichtung kann die Ursache sein. Bei einem gelernten Fachmann lässt das tief blicken.
Die Wölbungen kannst du ja mal mit einem Finger drücken. Hebt sich hier die Farbe ab oder ist da Harz drunter...

Doch um einen kleinen, selbst verursachten Kratzer in noch nicht ausgehärteter Farbe zu reklamieren, muss man in der Tat ein harter Typ sein. Zudem ja Ventifarbe sehr weich ist.
Sei froh, wenn die überhaupt geschliffen haben. Meist kommt Isoprimer zum Einsatz, da man dann angeblich nicht schleifen braucht:emoji_wink:.

Viel Spass bei der Reklamation!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ja, weiter ist alles eine Preisfrage ... doch schön ist das bei weitem nicht, ganz schön viel Dreck drin!
Zur Ventifarbe, man weiß ja nicht, wie weit runter geschliffen wurde, zumal man dann immer nur mit einer Farbe streicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Versehentlich bin ich mit dem Nagel, als ich den Staub vom Holz wegwischen wollte, an den Rahmen gekommen. Nur dadurch ist jetzt ein ganz kleiner Kratzer auf der Farbe (siehe Foto Nr. 3). Das darf doch auch nicht sein??
LG
Lavazza

Das ist schon hart, einen wahrscheinlich noch nicht einmal durchgehärteten Lack mit einem Nagel bearbeiten. Das darf dann schon so sein.

Und Du schreibst nicht, was vereinbart war. Nur losen Altanstrich anschleifen oder bis aufs Material und dann völliger Neuaufbau.

Persönlich finde ich Ventilacke nicht betörend.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, soweit ich es nach den Fotos beurteilen kann haben die Fenster mindestens 40 Jahre auf dem Buckel.

Wie dem auch sei, ein Fenster ist ein Gebrauchsgegenstand, und vor Ort im Freien lässt sich beim besten Willen keine Klavierlackoberfläche an einem alten Fenster realisieren.

Ausserdem siehts auf Handynahaufnahmen meist viel schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Sorry, aber Du scheinst zu der Sorte Kundschaft zu gehören der man besser vorab einen 50er in die Hand drückt damit sie woanders hingeht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hallo Lavazza,
Um dein Thema beurteilen zu können fehlen wichtige Informationen die es auch schwer sein wird über dieses Medium zu übermitteln.
Außerdem ist es hier auch eher das falsche
Publikum um Punkte und Argumente gegen den Handwerkskollegen Maler zu sammeln.
Ich würde dir empfehlen mit der Firma zu sprechen und auf der Ebene auf Augenhöhe ein Ergebnis zu bekommen.
Dabei drücke ich die Daumen
LG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich finde das Ergebnis so schlecht nicht. Besonders unter Berücksichtigung: Lackieren im Freien und im Sommer. Frischer Lack zieht Staubkörnchen und Pflanzensamen an wie ein Magnet. Da hab ich schon schlimmere Oberflächen gesehen. Und jeder Lack braucht seine Zeit zum aushärten. Wenn man auf eine frische Oberfläche mit einer Kante draufkommt, gibt das halt Spuren. Das was ich auf den Fotos sehe ist kein Grund zur Reklamation.
 

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Guten Abend,

vielen Dank für die Einschätzungen.
Zu der Preisfrage: 464€ inkl. Steuer, Arbeitsaufwand waren ca. 8 Stunden. Abgemacht war das als Festpreis.

Ja, die Fenster sind tatsächlich um die 40 Jahre alt - sehr gut geschätzt. Das Haus ist Baujahr 1978, es gab sogar schon Risse in dem Holz, diese hat der Maler abgedichtet, alles abgeschliffen, dann kam ne Grundierung auf und dann der Ventillack von Brillux (er hat den in den höchsten Tönen gelobt).


Ausserdem siehts auf Handynahaufnahmen meist viel schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Sorry, aber Du scheinst zu der Sorte Kundschaft zu gehören der man besser vorab einen 50er in die Hand drückt damit sie woanders hingeht.

Zu dem Kommentar:
"Ausserdem siehts auf Handynahaufnahmen meist viel schlimmer aus als es tatsächlich ist."
-> ne das ist 1:1 so wie auf den Fotos. Ich habe ja keine weiteren Pünktchen mit Photoshop reingemorpht.

"Sorry, aber Du scheinst zu der Sorte Kundschaft zu gehören der man besser vorab einen 50er in die Hand drückt damit sie woanders hingeht."
-> und du scheinst ein Zeitgenosse zu sein, der voreilig urteilt. Bisschen arg frech deine These. Von einer Fachfirma kann man sehr gute Arbeit erwarten, sonst hätte ich es auch selbst machen können.

Ich finde das Ergebnis so schlecht nicht. Besonders unter Berücksichtigung: Lackieren im Freien und im Sommer. Frischer Lack zieht Staubkörnchen und Pflanzensamen an wie ein Magnet. Da hab ich schon schlimmere Oberflächen gesehen. Und jeder Lack braucht seine Zeit zum aushärten. Wenn man auf eine frische Oberfläche mit einer Kante draufkommt, gibt das halt Spuren. Das was ich auf den Fotos sehe ist kein Grund zur Reklamation.

Ich bin nicht vom Fach, deshalb frage ich. Ich kann es nicht beurteilen, ob die Arbeit sehr gut ist oder ob es Pfusch ist. Mir sind eben die genannten Dinge aufgefallen und wollte nur fachmännischen Rat.
 

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Abgemacht war die Risse zu reparieren und neue Farbe drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon professionell gemacht wird bzw. ohne diese ganzen Staub- und Schmutzpartikel. Die anderen Türen und Fenster wurden letztes Jahr gestrichen (anderer Maler), auch im Außenbereich und da waren bei weitem nicht so viele Partikel mit gestrichen, auch keine kleinen Luftbläschen (ist das evtl. dem Ventilack geschuldet???). Die anderen wurden mit Lasur gestrichen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Foto gibt immer nur einen Teil der Arbeit wieder, meist den schlechtesten in so einem Fall.
Die Arbeit sieht so schlecht nicht aus, klar, sind ein paar Partikel rein geweht. Achtet nach drei Tagen niemand mehr drauf.
Der Preis ist absolut i.O.
Ich finde das in Ordnung, sicher mit Luft nach oben.
 

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Was sind das denn für kleine Minibläschen im Lack?

Wie gesagt: Letztes Jahr wurden alle Fenster und Terrassentüren gestrichen mit Lasur - alles im Außenbereich. Da ist das nicht so rau wie das was der Heini gemacht hat.

464 EUR ist ne Menge Geld, für dich vielleicht nicht, aber für uns schon. Umso enttäuschter, dass es so aussieht, es sieht nicht professionell aus.
 

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Ich habe den schon angesprochen, der weigert sich, hält mein Ansinnen für nicht angemessen.

Weshalb empfehlt ihr den Ventillack nicht?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich seh keine Bläschen, was ich seh sind Fremdkörper (Staub o.ä.), die Farbe verläuft darum und ergibt Pickelchen. Im Freien gibt es viele Einflüsse wie Staub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit die man nicht beeinflussen kann die sich aber extrem aufs Ergebnis auswirken.
Der Titel "Heini" sagt einiges über deine Einstellung ihm gegenüber - das macht es für ihn wahrscheinlich auch nicht leicht auf deine Wünsche einzugehen - so wie man in den Wald schreit...
Warum hast du den Auftrag nicht an den vom letzten Jahr vergeben?

Viele Grüße
Johannes
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das ist aber Dreck im lack, also der kam nicht nach dem lackieren durch Wind rein.
Da wurde einfach nicht richtig gesäubert und die Bläschen könnten von einen nicht sauber gereinigten Pinsel kommen!?


Nebenbei: Die beste Therapie für so manchen Zeitgenossen ist der Selbstversuch.
Unter gegebenen Umständen (Außen, Wind Staub, seidenglänzender Fentilack kriegt auch der beste Maler kein besseres Ergebnis hin.
Naja, die Aussage ist etwas daneben, denn dafür holt man sich ja einen Profi, damit das top und fast wie neu wird.
Also da kann ich Lavazza84 schon etwas verstehen, denn gut ist es nicht und das kann glaub hier jeder beurteilen ... oder wenn du einen Kratzer im Auto hast und lässt den vom Profi reparieren, willst den danach ja auch beseitigt und wieder top haben - wenn dennoch sichtbar, hilft dir eine Aussage "mache es erst mal selbst besser", glaube nicht viel weiter! :emoji_sweat_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich bin kein Fachmann, aber für mich sieht das auch sch...lecht aus. Wenn das wegen der Witterung nicht besser geht dann würde ich von einem Fachmann erwarten dass er mir das vorher sagt, und dass andere Lösungen dann eventuell teurer werden wie z.B. mit Folie verhängen oder was weiß ich. Aber ich denke auch dass der Gang zur Innung der beste ist um das in einer Schlichtung zu klären.
Hoffe der Fachmann ist auch einer der als Meister der Innung gemeldet ist - sonst sieht es schlecht aus.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Was sind das denn für kleine Minibläschen im Lack?

Wie gesagt: Letztes Jahr wurden alle Fenster und Terrassentüren gestrichen mit Lasur - alles im Außenbereich. Da ist das nicht so rau wie das was der Heini gemacht hat.

464 EUR ist ne Menge Geld, für dich vielleicht nicht, aber für uns schon. Umso enttäuschter, dass es so aussieht, es sieht nicht professionell aus.

Schreib ich histodanisch oder hast du meinen Post nicht gelesen? Bläschen nach dem Lackieren passieren nur Laien oder unmotivierten Profis oder Leuten, denen niemand gezeigt hat wie es richtig geht.

Brillux Produkte sind über jeden Zweifel erhaben. Im Gegensatz zu unmotivierten Malern. Die es oft besser wissen, doch nur keinen Bock haben es richtig zu machen. Oder Material übrig haben was weg muss.
Und die Beratung bei Brillux ist um Klassen besser als bei Schlau oder der arroganten Mega.
Wenn du wissen willst ob der Maler, der ja sicher nicht zu den hochbegabten Malern gehört, die richtige Materialwahl und die richtige Qualität geliefert hat ruf einfach bei Brillux an.
Schildere dein Vorhaben, 40 Jahre alte Fenster zu streichen und höre dir den Vorschlag an.
Ich wette, der wird dir kein Ventilack empfehlen. Und jeder halbwegs gute Profi baut keine Bläschen in den Lack.
Ob das ein Gutachter auch so sieht ist eine andere Frage. Hier gibt es eine Menge Spielraum für Toleranzen.

Auch wenn sich Solidarität mit Handwerkskollegen hier bei dem einen oder anderen sozial gut "verkaufen" lässt, ist das eine ganz ganz ganz klare Fehlleistung. Das Gegenteil von Handwerkerehre.

Ein Schreiner kann sich wenigstens rausreden mit Naturprodukt usw.
Ein Maler weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Zur Ventifarbe, man weiß ja nicht, wie weit runter geschliffen wurde, zumal man dann immer nur mit einer Farbe streicht.
Kein Profi schleift die gesamte Farbe herunter, um dann den kompletten Lackaufbau neu zu machen.
Zumal ja die oberste Schicht des Holzes noch voll von Grundierung ist. Normalerweise.
Glaubst du nicht?
Kannst du dir eine Kfz-Lackierbude vorstellen, wo an einem Auto der komplette Lack heruntergeholt wird?
Um dann den kompletten Lackaufbau zu erneuern?

VG
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
OT (sorry)
Doch ich selbst frage mich schon seit Jahren, warum manche gelernte Maler Ventifarbe auf Altbeschichtungen einsetzen.
Passt nicht, da der Zweck einer Ventifarbe ein ganz anderer ist als das, was man mit einer Deckfarbe erreicht.
... ruf einfach bei Brillux an.
Schildere dein Vorhaben, 40 Jahre alte Fenster zu streichen und höre dir den Vorschlag an.
Ich wette, der wird dir kein Ventilack empfehlen. Und jeder halbwegs gute Profi baut keine Bläschen in den Lack.
Hallo Heiko,
erhelle uns bitte mit deinem Wissen.
Laut Praxismerkblatt des oben genannten Brillux Ventilacks 822 (Link: https://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm822.pdf),
ist der Lack für die hier beschriebene Verwendung vorgesehen.
Daher würde mich interessieren, worin du den "Zweck einer Ventifarbe" siehst und warum du diesen Lack für diesen
beschriebenen Fall für ungeeignet hälst.

Gruß Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten