OSB als Barfuß-Fußboden

Le5ooquu

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
13
Ort
Kiel
Hey,

ich habe die Suche schon bemüht, finde aber nur viele Antworten zum Thema Werkstatt. Wahrscheinlich haben die wenigsten Leute in ihrem Wohnraum OSB und / oder laufen in ihrer Werkstatt barfuß. :emoji_rolling_eyes:

Wir richten uns gerade in einer Wohnscheune ein, die baulich schon so da war.

signal-attachment-2020-05-21-183349_008.jpeg

Der Fußboden ist OSB (ich würde sagen ungeschliffen?) schwimmend verlegt auf Styrodur. Für's erste würden wir gerne von Investitionen in den Fußboden absehen, aber natürlich trotzdem gerne barfuß / strumpfsock rumlaufen.

Ich habe was von Parkettlack gelesen. Kann ich das einfach damit lackieren oder braucht das Vorbehandlung? Was für einen Aufbau würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Die Span-Optik an sich stört mich nicht, aber wenn man es etwas farblich verfälschen könnte, wäre es schon gut. Soll eben etwas nach Wohnraum aussehen und zu den aufgelegten Jute-Teppichen passen.

Später wird dann wohl Trittschalldämmung und Laminat verlegt.

Grüße
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,

auch wenn ich mit OSB wenig Erfahrung habe, würde ich empfehlen, den Boden vor dem Lackieren zu schleifen, zumindest so viel, dass die Rauigkeit weg ist. Ein Lack auf den ungeschliffenen Boden aufgetragen, fixiert sozusagen die bestehende Unebenheiten.
Eine Lackempfehlung kann ich nicht geben, ich arbeite im Fussbodenbereich lieber mit Hartwachsöl.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.743
Ort
Hamburg
Vielleicht bin ich ja zu überempfindlich, doch OSB-Platten wären in dieserKonstellation
nicht mein Traumboden.
Lackieren kannst du mit allem was der Markt dafür so hergibt. Das technische Merkblatt des jeweiligen Herstellers gibt den notwendigen Schichtaufbau vor bezüglich Vorbehandlung und/oder Grundierung.
Und wenn es ein guter Hersteller ist, hat er eine erreichbare technische Hotline.

Der nette Baumarktmitarbeiter, der von weitem dein fragendes Gesicht sieht und eventuell die Flucht ergreift, sollte nicht wirklich dein Anprechpartner sein.

VG
 

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Vielleicht bin ich ja zu überempfindlich, doch OSB-Platten wären in dieserKonstellation
Der nette Baumarktmitarbeiter, der von weitem dein fragendes Gesicht sieht und eventuell die Flucht ergreift, sollte nicht wirklich dein Anprechpartner sein.
VG

Das ist ein guter Spruch... und der passt wie die Faust auf's Auge... Hab mal in einem Ferienhaus einen lackierten OSB-Boden gesehen (war geschliffen und lackiert)... war nicht schlecht. Also wem das gefällt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde OSB im Haus eher zum Kot... .
Trotzdem hat mein Schwager seit etwa 20 Jahren seine gesamte Altbauwohnung damit ausgelegt und es funktioniert zu seiner Zufriedenheit.
Selbst hatte ich auch bei der Sanierung meines Fachwerkhauses einen Dielenbereich vorübergehend mit OSB ausgelegt, angeschliffen und mit Zwischenschliff zweimal Parkettlack aufgerollt.

Du solltest den Boden, da er schon länger liegt zumindest mit 80er Schleifpapier und anschließend mit 120er schleifen, dann die erste Lackschicht auftragen, Zwischenschliff mit 240er Papier, Endlackierung. Nimm nicht den billigsten Lack, ich habe bisher dafür Lacke von Remmers oder Clou WL 9200 (den kannst Du noch rutschhemmend einstellen) genommen. Alternativ nehme ich auch lösemittelhaltigen Cowirant von CWS.

PS: Alternativ kannst Du auch den Jansen Aqua Fußbodenlack farblich abmischen lassen, das änder zumindest farblich die Sauerkrautoptik des OSB
 

Le5ooquu

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
13
Ort
Kiel
Eine Lackempfehlung kann ich nicht geben, ich arbeite im Fussbodenbereich lieber mit Hartwachsöl.

Das mit dem Lack war nur meine erste Idee. Ich bin da für alles offen. Eigentlich mag ich es auch gern "natürlich", arbeite sonst viel mit Leinöl-Firnis. Aber es sollte halt Dreck und Möbelfüße aushalten.

Vielleicht bin ich ja zu überempfindlich, doch OSB-Platten wären in dieserKonstellation nicht mein Traumboden.
Es ist auch nicht mein Traumfußboden. :emoji_wink: Aber er liegt nunmal so da (Vorbesitzer) und ein neuer ist im Moment leider nicht im Budget.

Der nette Baumarktmitarbeiter, der von weitem dein fragendes Gesicht sieht und eventuell die Flucht ergreift, sollte nicht wirklich dein Anprechpartner sein.
Ich frag ja auch gar nicht den Baumarktmitarbeiter. Ich frag fremde Leute im Internet. :emoji_joy:

Ich finde OSB im Haus eher zum Kot... .
Ich muss sagen, dass mich das OSB weniger stört. Es ist eine Wohnscheune, also für gelegentliche Übernachtungen und nicht als Dauer-Wohnraum. Was mich mehr verstört, ist das viele Profilholz. Ich mag Holz, aber das erdrückt echt ...

Du solltest den Boden, da er schon länger liegt zumindest mit
Das werde ich machen. Danke dir.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also anschleifen und lackieren geht prima, kostet aber auch. Die Parkettlackhersteller geben im Normalfall den empfohlenen Aufbau vor. Z.B. 2x 80g/m², ohne Übung schafft man meistens nur ~50g/m² dann braucht es halt 3 Schichten damit ein ausreichender Schutz da ist.
Ich würde das jetzt ordentlich lackieren und auf das Laminat verzichten.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.070
Ort
Ebstorf
Hatte viele Jahre einen stark belasteten Fußboden aus OSB. Im Neuzustand übergeschliffen und geölt.
Wer mit der Optik leben kann, kein Problem und wenn es irgendwann nicht mehr gefällt, hat man etliche Optionen, irgend einen Belag drauf zu machen.

Gruß

Ingo
 

Le5ooquu

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
13
Ort
Kiel
Mal angenommen jemand hätte begrenzte Mittel und dafür im Gegenzug unbegrenzt freie Zeit. Wäre es praktikabel mit der Oberfräse Nuten in die OSB-Oberfläche zu fräsen, um die Struktur von Dielen zu simulieren?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das scheint mir eher kontraproduktiv, wenn dir schon der Bretterbudenstyle nicht gefällt.
Mal davon abgesehen, dass OSB nie wie eine Diele aussehen wird.
 

Le5ooquu

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
13
Ort
Kiel
Das scheint mir eher kontraproduktiv, wenn dir schon der Bretterbudenstyle nicht gefällt.
Der Stil der Bretter gefällt mir schon, ich mag nur nicht, dass alles in einem einheitlichen Farb-Match untergeht. Ich denke wenn alles etwas Farbe und Akzente hat, wird es gut.

Mal davon abgesehen, dass OSB nie wie eine Diele aussehen wird.
das würde nach meiner Auffassung sehr befremdlich aussehen.
Alles klar, danke. Dann lassen wir das mal.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Denke das wäre nicht nur wegen der Optik kontraproduktiv, mit jeder Rille produzierst du zwei Kanten die abbröckeln können
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,

eine Alternative ist das Ölen mit einem farbig pigmentiertem Öl.
Ich habe das bei unserem Häuschen am See mit Pigmentöl von Natural in Farbton stahlgrau und anschließendem Auftrag von Finishöl gemacht.
Vorher mit Scheibenschleifmaschine 120 und 180 Körnung geschliffen. Ist Barfuß der gleiche Genuß, wie auf einem Eichenparkett zu laufen.

Hintergrund war, dass ich einen möglichst strapazierfähigen Boden wollte, wo nicht jeder Krümel Dreck zu sehen ist. Da man bei uns vom Rasen direkt ins Haus geht, hat man den Sand aus der Brandenburgischen Sandbüchse permanent unter den Schuhen und Füßen. Und jedes mal die die Schuhe ausziehen, war keine Option (für die Kinder eh nicht:emoji_grin:).

Grüße
Guido
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
mit jeder Rille produzierst du zwei Kanten die abbröckeln können
Er könnte auch einen V-Nut-Fräser nehmen....:emoji_thinking:

jemand hätte begrenzte Mittel und dafür im Gegenzug unbegrenzt freie Zeit. Wäre es praktikabel mit der Oberfräse
...
vielleicht günstig Eichen-/Buchenreste auftreiben und Parkettstäbe produzieren, die dann als Parkett kleben....
...
oder Kiefer als Dielen mit Nut/Feder ....

Gruß
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Für Barfuß/Socken ziehe ich immer noch einen textilen Bodenbelag vor, auch wegen der psychologischen Wärme. Er wirkt einfach anders...
 
Oben Unten