Kaukasische Nussbaumwurzeln

omon007

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
8
Hallo Liebes woodworker team

ich hätte da paar fragen kann mir vielleicht einer sagen was 1m³ Kaukasischer nussbaumwurzeln kostet also was ich als verkäufer verlangen kann.

ich weis, dass es sehr seltenes holz geworden ist, in wie fern haben sich die preise der seltenheit angepasst ?


Ich bedanke mich:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auf die Qualität an. 1A Furnierqualität oder was auch bei Edelhölzern durchaus mgl ist Brennholzqualität. Danach richtet sich der Preis. Einen wirklichen Preis wird man für dieses Holz nicht nennen können.
Stell hier mal ein oder besser mehrere aussagekräftige Fotos ein, vielleicht findet sich ein Interessent. Alternativ würde ich bei Furnierwerken nachfragen. Furnier.de: Furnier - Echt Holz. Aber auch gleich Fotos beifügen und ne nachvollziehbare Geschichte zu dem Holz liefern.
Das Wurzelwerk selbst ist übrigens nicht so wertvoll wie häufig vermutet. Das was als Wurzelmaser bezeichnet wird sind in der Regel Auswüchse und Wucherungen knapp über dem Wurzelstock.
 

omon007

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
8
Hallo

kommt auf die Qualität an. 1A Furnierqualität oder was auch bei Edelhölzern durchaus mgl ist Brennholzqualität. Danach richtet sich der Preis. Einen wirklichen Preis wird man für dieses Holz nicht nennen können.
Stell hier mal ein oder besser mehrere aussagekräftige Fotos ein, vielleicht findet sich ein Interessent. Alternativ würde ich bei Furnierwerken nachfragen. Furnier.de: Furnier - Echt Holz. Aber auch gleich Fotos beifügen und ne nachvollziehbare Geschichte zu dem Holz liefern.
Das Wurzelwerk selbst ist übrigens nicht so wertvoll wie häufig vermutet. Das was als Wurzelmaser bezeichnet wird sind in der Regel Auswüchse und Wucherungen knapp über dem Wurzelstock.


erstmal danke

ja das holz hat furnier qualität, die fotos werde ich bald bekommen. nur die sache ist die, die bäume wurden vor paar tage gefällt und die wurzeln sind noch drin. deswegen wollte ich mal nachfragen. würde sich jemand interessieren lass ich die raushollen. ich denke mal dass die größe auch ne rolle spielt 2 bäume hatten durchmesser von ca.160 cm.

ich hab irgendwo im netz in einem forum gelesen, dass die wurzeln in furnierqualität zwieschen 30-75 T€ bringen. kann mir vielleicht einer sagen ob dieser preis utopisch ist.

Danke:emoji_slight_smile:
 

omon007

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
8
danke für eure antworten


da das holz selbst nicht so wertvoll ist lohnt es sich ja garnicht import zu betreiben oder was denkt ihr ?

:emoji_slight_smile:
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
erstmal danke
nur die sache ist die, die bäume wurden vor paar tage gefällt und die wurzeln sind noch drin.
:emoji_slight_smile:

Sollten diese Bäume in Deinem Garten in Deutschland gestanden haben, verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen diesen Stümpfen, denn mehr ist es wohl nicht, und "kaukasischem Nußwurzelfurnier"
Gruß Gerd
 

omon007

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
8
Sollten diese Bäume in Deinem Garten in Deutschland gestanden haben, verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen diesen Stümpfen, denn mehr ist es wohl nicht, und "kaukasischem Nußwurzelfurnier"
Gruß Gerd



da hast du mich falsch verstanden. ich hab in deutschland noch nie kaukasische nussbäume gesehen:emoji_grin: aber wie der name sagt kommen die aus kaukasus und zwar aus den bergen von Dagestan.
 

omon007

ww-pappel
Registriert
28. April 2008
Beiträge
8
so hab jetzt ein foto aus Dagestan bekommen ist zwar keine wurzel sondern ein baumstumpf. so kann man jetzt schon sehen, dass der stumpf eine gute holzqualität aufweist.

diese größen sind vorhanden:
50Jahre/60cm bis 150jahre/140cm

Falls jemand interesse hat einfach schreiben

auf dem Foto: 100Jahre/100cm der stumpf die wurzel wird dann so etwa 5-10 cm im durchm. größer sein.
 

Anhänge

  • 100 лет 100см выруб. 08г..JPG
    100 лет 100см выруб. 08г..JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 56

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh gute Holzqualität ???? als darunter Stelle ich mir was anderes vor.
Schon zahlreiche Hirnrisse von der Markröhre ausgehend. Ich meine auch eingie weitere Risse zu erkennen. Ich bin zwar kein wirklicher Fachmann in Bezug auf die Nutz-Holzausbeute von soclhen Objekten aber mein Gefühl sagt mir das auf dem Bild gezeigte nix besonderes ist. Links zu den wirklichen Fachleuten sprich Furnierwerken und Exotenholzhändlern wurden ja schon genannt. Würde dort nachfragen.
 
Oben Unten