Nutzung dieses Schränkchens

uli2003

ww-robinie
Hallo Leute,

ich habe hier ein Schränkchen stehen, dessen Nutzung ich nicht einordnen kann. Mobiler Apothekerschrank?

Er besteht immer aus Einheiten mit 2 Schubladen (gemeinsam mit einem Schlüssel verschließbar), der abnehmbaren Deckplatte und dem einzelnen Sockel, alles mittels jeweils 2 Knebeln lösbar.

Hat so etwas schon einmal jemand gesehen? Scheint nun ja kein Einzelstück zu sein.. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Anhänge

• IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    193 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 155

Yggdrasil

ww-birnbaum
Brandschrank für sehr schwache Menschen.
Nee, gesehen hab ich so was auch noch nicht. Vielleicht auch für (Kunden-/Patienten-) Karteien?

uli2003

ww-robinie
Mir erschließt sich die Mobilität nicht. Wenn der Sockel Rollen hätte und nicht fest stände, könnte man ja meinen das Teil wäre für den mobilen Einsatz. Aber welcher Apotheker macht(e) mit veränderlichem Sortiment schon Hausbesuche?

Rätselhaftes Ding. (Mache ich jetzt sauber und dann kommt's in die Kleinanzeigen :emoji_slight_smile: )

Mitglied 67188

Gäste
das ist ein alter Festosystainer.
Ganz klar.
:emoji_thinking:

Ein Schrank für Sammler.
Münzen, Briefmarken etc.
Erweiterteres System wenn die Sammlung eben wächst.
So wie früher die Diakästen auch stapelbar waren.

???

Mitglied 67188

Gäste
OT:
Kennt noch jemand Diaprojektoren?
aber natürlich doch.
Konnte mir als Kind/Jugendlicher nicht immer die Entwicklung auf Papier leisten und da
fotografieren damals wie heute zu meinem Hobby zählte kamen Dias zum Einsatz.
Meine Sammlung umfasste damals etwa 12000 Dias (alles Berge, Bergsteigen u. Radltouren mit der Voigtländer Vito B :emoji_confounded:)
Habe heute noch einen alten Leitz-Projektor in den ich leider 24V LKW Scheinwerferbirnen einsetzten musste
weil keine Originalbirnen mehr gibt.
Nachdem alle Dias digitalisiert sind nehme ich ihn noch als Spotbeleuchtung für Möbelaufnahmen etc...
das gebündelte Halogenlicht kommt da manchmal recht gut...

mj5

ww-robinie
Von der Fächergröße und Einteilung könnten da Dias drin gewesen sein. Kennt noch jemand Diaprojektoren?
Noch mehr OT...
N' Abend!
Dia-was??? -mantsaegeblaetter? -spora? -meter?

Fuer wie jung haeltst Du denn den durchschnittlichen User? Danke fuer das Kompliment...
Klaro, Diaprojektor ist bekannt, "Und jetzt Uschi mit Ischias in Sueditalien" ... klick, ratter ratter...

Aber alle Diaaufbewahrungseinrichtungen, die ich kenne waren schon aus Kunstoff.
Das Schraenkchen scheint mit da eher aus der "Laterna Magica" Zeit.

Gruesse
Mattes

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
ennt noch jemand Diaprojektoren?

Nochmals OT:

Das war für mich lange Zeit "Up to Date". Die Dias wurden in Holzkassetten aufbewahrt und gelegentlich gab es einen Dia-Abend mit Fondueessen.
Erinnert mich an die Zeiten, als ich mit meinem Novoflex speziell den Gefiederten auf der Spur war. Lange ist es her.

Das Novoflex (400 mm und 600 mm) ruht seit langer Zeit irgendwo einen Stock höher im Koffer.

Spyderco

ww-robinie
Na super...die Altherren-Riege wird wieder sentimental... :emoji_grin:

Wisst ihr noch...damals...

Kennt noch wer Treets, YES-Torty, Leckerschmecker...oder Raider?

Ansonsten...spuckt das www das bei Dia-Schrank aus...

upload_2020-3-10_15-4-41.png

Spyderco

ww-robinie
Elmar...erinnere mich nicht dran...oder die Breze für 12 Pfennig...
Zigaretten einen Zwickel...hach...:emoji_wink:

NG Zoltan

Henry_GT

ww-nussbaum
Wer kennt noch Zwickel? Oder den Heiermann. Einen davon von der Oma und du warst Krösus.
Mein Vater hatte seine Dias in einem solchen Schrank, aber der war nicht schließ- und auch nicht teilbar.

uli2003

ww-robinie
Passend zu dem Schränkchen hab ich noch dies analooche Spiel im Spind liegen:
(Schwierig jemand jüngeres zu finden, der da den Highscore knackt :emoji_slight_smile: )

Anhänge

• IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    219 KB · Aufrufe: 47

WoodyAlan

ww-robinie
Is das OT, oder kann das weg: Pah...“Skat“...schafkopf!:emoji_stuck_out_tongue:

Oh ja, Dia Nachmittage, Super-8-Filme und neue Kodak Goldpapier verpackte High8 Filme im Kühlschrank gelagert.
Ich gab von Geburt an die komplette Videokamera Technik „mitgemacht“....ich war Hauptdarsteller :emoji_grin:

Allein wenn ich an die ersten Cams denke die direkt auf Videokassette 240min Aufnahmen. Als wenn grad ein Bondfilm gedreht wurde:emoji_laughing:

Oben Unten