Suche Hobelmesser für Metabo 5368

janbillebusch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Stelle
Ich suche für meinen Abrichthobel Metabo Expert 5368 Hobelmesser. Ab 1982 wurde dieser Hobel mit einer 2 Messerwelle ausgerüstet (vorher 3), Ersatzteilnr. der Messer 30375. Bei Metabo nicht mehr lieferbar und bei Messerherstellern auch nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich suche für meinen Abrichthobel Metabo Expert 5368 Hobelmesser. Ab 1982 wurde dieser Hobel mit einer 2 Messerwelle ausgerüstet (vorher 3), Ersatzteilnr. der Messer 30375. Bei Metabo nicht mehr lieferbar und bei Messerherstellern auch nicht.

Fertig wohl schon lange nicht mehr lieferbar.
Wenn du noch ein paar originale als Muster besitzt, ist deine einzige Möglichkeit, dir diese von einem Schärfdienst / Werkzeugmacher anfertigen zu lassen.
 

janbillebusch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Stelle
@ carsten:
Habe leider kein Foto, aber die Maße: Länge 105 mm, Breite 18 mm, Stärke 2,5 mm, und 2 jeweils 4 mm breite und 12 mm lange halbrundförmige Ausfräsungen für Schraubenköpfe zum Einstellen der Messer.

@ tomkaes:
Das habe ich mal über einen Dimar-Händler versucht, wobei an die 300.-€ herauskamen.

Gruß
Meinhard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
@ carsten:
Habe leider kein Foto, aber die Maße: Länge 105 mm, Breite 18 mm, Stärke 2,5 mm, und 2 jeweils 4 mm breite und 12 mm lange halbrundförmige Ausfräsungen für Schraubenköpfe zum Einstellen der Messer.
@ tomkaes:
Das habe ich mal über einen Dimar-Händler versucht, wobei an die 300.-€ herauskamen.
Gruß
Meinhard

Mal versucht ist für eine ~40 (?) Jahre alte Maschine zuwenig Einsatz.
Dann bau die Messer halt mal aus, mach ein gutes Foto.
Mit den 105 mm bist du dir sicher?
18 mm breit? Originalbreite 20 mm? 2,5 mm ist ein Standardmass, 110 mm ist lieferbar, kann man kürzen,
oder jemand liefert auf Mass, und die Ausschnitte kann man herstellen.
Und 300,- € heisst: Ich kann es nicht, oder habe keine Lust auf den Auftrag.
Dafür gibt es auch Lösungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab bei der Suche nur eine alte Suchnanfrage von 2010 in einem anderen Forum gefunden. Die Anfrage scheint auch von dir zu sein ( gleicher Name). Also wenn ich schon 10 Jahre suche, hätte ich vermutlich aufgegeben.
Sehe das aber wie Thomas: Standard HSS Streifenhobelmesser kann man da sicher anpassen. Braucht nur einen Serviceorientierten Schärfdienst.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ich bin kein Werkzeugverkäufer kann aber aus Erfahrung diesen Betrieb empfehlen, die machen fast alles.
saturn-rafz.ch
Gruss
 

janbillebusch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Stelle
Hallo
Ich gebe meine Suche nach Messern auf. Nachfrage bei einem renomiertem hamburger Schärfdienst ergab für die Anfertigung einen Preis von 70,- € pro Messer + Mwst.
Gruß
Meinhard
 

janbillebusch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Stelle
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Anfrage per Mail geschickt und bin gespannt auf die Antwort. Der Inhaber dieser Firma firmiert auch unter Turm-Falke Messer und den hatte ich vor längerer Zeit ebenfalls mehrmals kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.
Ein Foto der Messer habe ich leider nicht.
Gruß
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten