Vorteile 3Schichtplatte

Menethil

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Guten Tag,

Ich als Anfänger würde gerne erfahren ob die Dreischichtplatte große Vor- oder Nachteile gegenüber einer einfachen Leimholz Platte hat. Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Schreibtisch bauen (die größte Platte ist etwa 1550x750).
Außerdem würde mich interessieren ob ich die Dreischichtplatte auch von der Seite bohren/schrauben kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vorteil ist die bessere Dimensionsstabilität und durch die Kreuzweise anordnung der Schichten auch eine bessere Stabilität,
Auch und gearde bei größeren Abmessungen. Braucht z.B. keine Gratleiste. Nachteil der Kantenoptik. bei der Dicke ist man auch recht festgelegt was der Markt anbietet.
...
 

Menethil

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo

Vorteil ist die bessere Dimensionsstabilität und durch die Kreuzweise anordnung der Schichten auch eine bessere Stabilität,
Auch und gearde bei größeren Abmessungen. Braucht z.B. keine Gratleiste. Nachteil der Kantenoptik. bei der Dicke ist man auch recht festgelegt was der Markt anbietet.
...

Ich habe bisher mit einer 28mm Platte geplant, mit der Optik kann ich leben. Wird denn eine 28mm Platte auf die Größe ausreichen?
Vielen Dank auf jeden Fall
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guten Tag,

Ich als Anfänger würde gerne erfahren ob die Dreischichtplatte große Vor- oder Nachteile gegenüber einer einfachen Leimholz Platte hat. Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Schreibtisch bauen (die größte Platte ist etwa 1550x750).
Außerdem würde mich interessieren ob ich die Dreischichtplatte auch von der Seite bohren/schrauben kann?

Vielen Dank und schönen Gruß


Guuden,

Nachteil: Teurer als Leimholz.

Vorteil: Steht besser, bessere Oberflächenlagen, natürlicheres Aussehen,
stabiler Quer zur Deckschicht, wasserfest verleimt.
Mit guten Holzschrauben auch gute Schraubfestigkeit, quer und längs.

Ob 28mm ausreichen ist eine Frage des Unterbaus und der Belastung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
3Schichtplatte, aka Tischlerplatte
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Tischlerplatte sind stabverleimte Platten die beidseitig mit (Schäl-) furnier abgesperrt sind.
3Schichtplatte sind im Prinzip drei kreuzverleimte dünne Leimholzplatten, wobei die Deckbretter zwischen ca. 6 und 10 mm stark sind und keine Furniere von max 1mm Stärke.
3 Schichtplatten bietet mein Holzhändler bis 42mm Stärke an.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
3Schichtplatte, aka Tischlerplatte (Kosten ca 15-20 eur/m2) ist normalerweise 19mm stark. Das ist bisschen wenig für ein Schreibtisch, oder?

Und man muss die Kanten anleimen, weil einfach so zu lassen, würde ich persönlich nicht. Ich würde für ein Schreibtisch (wenn überhaupt) eine Leimholzplatte nehmen. Aber lieber Massivholz.


Guuden,

der TS schreibt von 28mm Stärke!
Bitte um ein wenig Sachkunde vor dem sich hier verbreiten,
schließlich sind Stärken von 12, 16, 19, 22, 27, 32, 40, 50 bis 60 mm üblich.
Genau so, dass die Schichtstärken in etwa in drei Drittel aufgeteilt ist.
Also nix TIPLA!
 
Oben Unten