elmgi
in Memoriam † 23.03.2025
Ohne weitere Worte:
Ich finde es oft erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit so kleine Firmen in Vorleistung gehen.
Gibt´s Ärger , steht deren RA kostenlos zur Verfügung .
Und kostenlose Beratung für Betriebe , bei denen es nicht so läuft , gibt es auch
Gruß
Bei " Großprojekten " einfach vorher ausmachen , daß alle 2 Wochen Rechnungen gestellt werden .
Und Materiallieferungen sofort bei Anlieferung bezahlt werden müßen .
Ich finde es oft erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit so kleine Firmen in Vorleistung gehen. Es versteht doch jeder dass man Teilrechnungen und Material vorab berechnen muss. Gerade als kleiner.
Hm, 3 Großprojekte, $ Zeichen in den Augen des Herrn Jungunternehmer. Leider wohl ein klein wenig verhoben. Dann teilt man dem Vertragspartner mit, dass man nicht leisten kann und stellt die Schlußrechnung. Und der Auftraggeber soll sich dann mit dem abgeleisteten Stückwerk zufrieden geben und zahlen?
Hoffentlich wird er schlußendlich vor Gericht vom Vertragspartner noch richtig durch den Kakao gezogen und sein letztes Hemd los.
Es sind meistens Jungunternehmer, die es erwischt. Unerfahren, zu hoch gepokert und Sklave seiner Bank, dann macht man jeglichen Scheiss.des Herrn Jungunternehmer
Selbstverständlich hab ich den Bericht gesehen. Der Auftraggeber hat Druck gemacht und der Schreiner ist einseitig aus dem Vertrag ausgestiegen. Punkt.Hast du den Bericht gesehen?! Wohl nicht, denn es wurden Fristen einseitig vorverlegt.
Wie kann man bloß so was bösartiges verfassen? Manchmal fass ich mir nur an' Kopp
Dir ist aber schon klar das diese Aussage einigen sauer aufstößt. Das zeugt meiner Meinung nach von mangelnder Empathie.Hoffentlich wird er schlußendlich vor Gericht vom Vertragspartner noch richtig durch den Kakao gezogen und sein letztes Hemd los.
Selbstverständlich hab ich den Bericht gesehen. Der Auftraggeber hat Druck gemacht und der Schreiner ist einseitig aus dem Vertrag ausgestiegen. Punkt.
Auf Auftraggeberseite werden auch Verpflichtungen eingegangen, da arbeiten auch Menschen, die unter Stress stehen und die den angefangenen, halbfertigen Scherbenhaufen jetzt abarbeiten müssen. Möchte alle, die mir jetzt etwas vorwerfen hören, wenn es um ihr Geld ginge.
Weil oben dauernd von Bauträgern geschrieben wird: Ihr als Kritisierer meiner Meinung kauft Euch beim Bauträger eine Eigentumswohnung, mit Zahlungsplan, Einzugstermin und allem Pipapo. Nach 90% Zahlung des Kaufpreises kommt der Bauträger auf Euch zu und verkündet frohgemut: der Schreiner xy (fiktiv: Böden und Wohnungseingangstüren) kann seinen Auftrag nicht abarbeiten und hat mitten drin aufgehört. Sicher seid Ihr alle so sozial, dass Ihr dem Bauträger 4 Monate Zeit gebt Ersatz zu suchen, zu höheren Preisen als xy, Ihr zahlt dann selbstverständlich die Mehrkosten und auch Euere Wohnungsmieten 4 Monate gerne länger, weil es Schreiner xy ja an nichts fehlen soll.
Würdest Du die Mehrkosten dem Bauträger erstatten? Und Deine Mietwohnung 4 Monate länger bezahlen? Ich mein, Du bist ja nicht so bösartig wie ich. Mit Freude legst Du tausender um Tausender auf den Tisch, damit Schreiner xy auch ja alles bezahlt bekommt, oder? Oder soll der Bauträger dafür aufkommen und Du ziehst vom Kaufpreis die 4 Monatsmieten ab? Am Ende bist Du so bösartig und bezahlst den Bauträger nicht voll?
Hast Du schon mal Projektverantwortung für Termine und Kosten gehabt?
Dir ist aber schon klar das diese Aussage einigen sauer aufstößt. Das zeugt meiner Meinung nach von mangelnder Empathie./Natürlich ist mir das klar. Auf der anderen Seite hab ich es tagtäglich mit Handwerkern zu tun, die Aufträge annehmen, von denen sie wissen, dass sie sie zu den vorgegebenen Terminen nicht ausführen können, weil sie so voll mit Arbeit sind, dass ihnen die Sonne aus dem Ar... scheint. Und als ob ich deren Beichtvater bin, jammern die mir die Ohren voll von wegen Krankenstand, fehlende Arbeiter und dass der Hamster gestern gestorben ist. Kommen wochen- und monatelang nicht, murksen dann ein wenig was hin mit der Hälfte der zugesagten Mannschaft, besitzen aber dann die Frechheit eine Rechnung zu schreiben mit einem Aufmaß, das jeder Beschreibung spottet und mit der Bitte um schnelle Prüfung und Freigabe. Die anderen haben ja nichts zu tun und warten nur auf so ein Rechnungspamphlet.
Von daher Emphatie, nur begrenzt.
Echt jetzt? Kannst du die Stelle mal zeigen, wo das Wort Bauträger fällt?Äpfel und Birnen. Alles was ich weiß ist, das was im Bericht gesagt wurde. Und da hieß es der Bauträger hat den Termin vorgelegt. Mehr weiß ICH nicht und DU auch nicht.
Deshalb werde ich auch auf irgendwelche fiktiven Möglichkeiten wie ich in die Sache verwickelt sein könnte gar nicht eingehen. Verbreite mal ruhig weiter deine verwünschungen aber denk dran, Karma is ne bitch