Eichetisch lackieren?

Michael1973

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
1
Ort
Ebersbach
Hallo,

bin neu hier, hätte mal ne Frage.

Wir haben einen massiven Eichentisch, er ist vemutlich behandelt, aber hat Wasserflecken und vermutlich vom Schweiß schwarze Stellen.

Wie sollte man ihn behandeln bzw. lackieren?

Mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an wie der Tisch behandelt ist. Lackiert und du willst ihn wieder lackieren. Abschleifen und neu lackieren. Alternativ den Schreiner mit einer Überholung beauftragen. Das Ergebnis ist sicher hochwertiger.
Der Tisch ist lackiert und du willst danach ölen. Auch hier abschleifen aber das zu 120% sonst gibt es wenn Reste des alten Lackes auf der Oberfläche verbleiben unschöne Flecken. Wenn du meinst schon fertig zu sein mit dem Schleifen geh noch 2 mal sorgfältig über alle Flächen drüber,dann wechsle zur nächst feineren Körnung. Und häufig genug das Schleifpapier wechsleln, stumpfes Schleifpapier schleift nicht mehr. Gerade beim Abschleifen von Lacken ist der Verbrauch recht hoch. Tipps zum Ölen finden sich unter https://www.woodworker.de/forum/thema-len-t5017.html#post67866
Öl feuert in der Regel mehr an. Sprich die Eigenfarbe und die Maserung werden etwas hervorgehoben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

bin neu hier, hätte mal ne Frage.

Wir haben einen massiven Eichentisch, er ist vemutlich behandelt, aber hat Wasserflecken und vermutlich vom Schweiß schwarze Stellen.

Wie sollte man ihn behandeln bzw. lackieren?

Mfg

Ich habe gerade einen Eichentisch für Draußen fertiggestellt und behandel ihn mit Bootslack (Jotun Benar). Ist mir empfohlen worden, weil man später auch Stellenweise nachlackieren kann ohne den ganzen Lack abzuschleifen.

Das soll extrem Wetterfest, Vogelkotfest, Schweißfest etc. sein und vor allem kann das Holz noch atmen.
Verarbeiten läßt sich der lack auf jeden Fall mit einem guten Malerpinsel sehr gut.
 
Oben Unten