Badezimmerschrank

Unregistriert

Gäste
Hallo. Ich möchte mir einen Schrank für das Badezimmer bauen. Er soll großzügig, (ca. 180cm hoch, ca. 200cm breit) sein und wandhängend montiert werden. Fronten und Korpus soll seidenglanz, farbig lackiert werden. Die Frage, die sich mir stellt ist: Welche Holzträgermaterial sollte ich für diese Anwendung (Feuchtraum) am besten verwenden? (Spanplatte, MDF, Mutiplex?)
Grüße Mike
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
bei der Angegebenen Grösse wird aber auch schon die Tragfähigkeit der Wände und die Befestigungsmöglichkeit zum Diskussionspunkt....mit zwei 6er Dübeln und 5er Haken ist es da nicht mehr getan....
Gruss,Toby
 

Unregistriert

Gäste
bei der Angegebenen Grösse wird aber auch schon die Tragfähigkeit der Wände und die Befestigungsmöglichkeit zum Diskussionspunkt....mit zwei 6er Dübeln und 5er Haken ist es da nicht mehr getan....
Gruss,Toby

Ja Toby, hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es für solche Anforderungen fertige Konstruktionen oder Beschläge? So wie für Küchenoberschränke?
Guss Mike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein MDF ist nicht besser geeignet bei Feuchtigkeit ABER es läßt sich deutlich besser lackieren ( dafr wurde es letztendlich auch entwickelt). Bei Spanplatte musst du irgendwie noch die Kante lackierfähig bekommen un die Fläche braucht bei Spanplatte roh mehr als reichlich Füller um glatt zu werden. ISt schlicht und einfach ungeeignet.
Multiplex ist zwar etwas weniger rauh aber gerade auch an den Kanten auch wieder sehr saugfähig und Multiplex ist teuer. MDF gibt es zur Not auch mit erhöhter Feuchtebeständigkeit; aber wohl kaum im Baumarkt. Bei deckender Lackierung ist egal welche Trägerplatte verwendet wird gerade im Bad ein umseitiger Schutz insbesondere der Kanten zu empfehlen.
 
Oben Unten