Kleine Sitzgruppe / Tisch und Stühle

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Hier mal noch ein Projekt, welches Ich Euch nicht vorenthalten wollte, für unsere Gästewohnung entstand diese kleine Küchensitzgruppe.
Die Schubladenblende habe Ich noch nicht befestigt, da sich der Hängegriff noch auf dem Versandweg befindet.
LG
DSC_0211.JPG
PS: Bin ja nicht so der Möbelbauer, danke an Holz-Christian für den einen oder anderen Tipp. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

mir gefällt die Sitzgruppe. Allerdings - und ich nehme einmal an es liegt an der Aufnahme, da ich das oft an meinen Arbeitsbildern feststelle - finde ich die Proportionen Stärke der Tischplatte und deren Überstände nicht ganz harmonisch. Es wird wohl in der Realität perfekt aussehen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hallo bello
In der Tat wirken die Tischbeine auf dem Bild recht wuchtig und auch die Tischplatte ist gerade mal 2 mm dicker als die der Stühle.
Der Überstand der Tischplatte sollte aber nur 10 mm betragen.
Hier mal ein Bild aus einem anderem Winkel.
LG
DSC_0212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

gefällt mir sehr gut! Landhausstil ist ja immer sehr wohnlich und gemütlich, wenn jetzt noch der Zahn der Zeit daran nagt bekommt es noch mehr Charme!


Gruß

Frank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

schöne Essgruppe. Ich bin ja auch eher Verfechter eines geringen Plattenüberstandes beim Tisch. Bringt mehr Beinfreiheit und auch für die Schublade und eventuelle Ansetzplatten hat es nur Vorteile.
Anders bei einer Eckbanklösung, da braucht man mehr Platz an den Ecken.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Danke Euch für die netten Zeilen. :emoji_slight_smile:
Ich bin ja auch eher Verfechter eines geringen Plattenüberstandes beim Tisch. Bringt mehr Beinfreiheit und auch für die Schublade und eventuelle Ansetzplatten hat es nur Vorteile.
Ja, hinsichtlich des Plattenüberstandes und auch der Tischbeine bemühte Ich die Bildersuche und es scheint auch gar nicht so ungewöhnlich zu sein. https://www.ebenholz-restaurierung.de/fotos/640px/IMG_6508.jpg
oder hier https://www.holz-sigi.de/fileadmin/user_upload/images/Moebel/Esszimmer/Sitzgruppe/DSC_1987.jpg

Falls Bilder vom Herstellungsprozess gewünscht sind, da sind ausreichend vorhanden.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Interessant das Du bei Deinen Anspruchsvollen arbeiten bisher, auch mal den ein oder anderen Tipp brauchst.
Man lernt nie aus. :emoji_slight_smile:
Die Sitzgruppe wurde recht spartanisch gebaut und bei der Tischplatte war Ich mir nicht sicher, weil das wohl niemand so machen würde und deshalb brauchte Ich mal einen Rat.
Aber schnell her damit! :emoji_slight_smile:
Geht gleich los,musste eben mal nach der Heizung schauen, der Ölbrenner schaltete sich dauernd ab, Problem ist aber nun behoben.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Der Tisch:
Für die Beine verwendete Ich Kiefernleimholzplatten, Streifen wurden abgetrennt, ausgehobelt, genutet, gespundet und zu Hohlkörpern verleimt, oben und unten leimte Ich zur Aufnahme der Dübel noch ein Kanthölzchen ein.
DSC_0182.JPG DSC_0183.JPG DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG

Für die Zargenteile verwendete Ich Fichte, ausgehobelt auf 25 x 100 mm. Nach dem Ablängen der Beine konnte gedübelt werden, es gab noch ein Stemmloch und die Zargenteile bekamen einen Nutzapfen. Das Schubladenteil wurde passend verleimt.
DSC_0187.JPG DSC_0188.JPG DSC_0189.JPG DSC_0190.JPG DSC_0191.JPG DSC_0193.JPG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Danke für die Bilder. Schöne Essgruppe. Wenn ich genau hinschaue hast du auch das Holz gut ausgewählt. Man sieht fast nur stehende Jahresringe, sehr ordentlich.

Wie wirst du die Schublade führen?

Was ist das Rüster, Esche?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Es konnten nun alle Fehlstellen behoben werden, geschliffen, gewässert wieder geschliffen und das Tischgestell verleimt werden. Es folgt ein Auftrag Isogrund und 3 x Acryllack seidenmatt mittels Spritzpistole.
DSC_0194.JPG

Für die Sitzflächen/ Tischplatte verwendete Ich Esche in 65er Stärke, welche Ich da liegen habe aber nur spartanisch verwende.
DSC_0205.JPG

Ich trennte von der Bohle 23 mm dicke Streifen herunter und machte daraus Leimholzplatten in 20 mm Stärke, welche Ich für die Stühle nahm.
Für die Tischplatte schnitt Ich nur 4 mm Streifen herunter, mit einem Sägeblatt Z 40 bekam Ich sie nahezu verleimfähig, wurden aber trotzdem mittels Abstandsklötzchen auf der KSM nachgeschliffen.
Eine rohe Spanplatte welche ebenfalls in Streifen geschnitten wurde diente mir als Trägermaterial, eine Seite bekam Esche und die andere Fichte.
DSC_0197.JPG DSC_0198.JPG

Nach dem Trocknen wurde eine Seite gerade und anschließend die Lamelle parallel geschnitten. Es gingen beide Seiten nochmal durch die Dickte und die Lamellen bekamen eine Nut, sie konnten nun mittels Fremdfeder zur Platte verleimt werden. Nach dem Verleimen wurde die Platte formatiert, mit der Ziehklinge abgezogen, geschliffen und 3 x mit Hartöl eingelassen.
DSC_0199.JPG DSC_0200.JPG DSC_0201.JPG DSC_0206.JPG DSC_0209.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Sehr schön! Und wo bleibt der Rest der Bilder..?? :emoji_wink:
Muss das erstmal alles sortieren, nicht dass Ich mit den Stuhlbildern durcheinander komm, da ist alles durcheinander. :emoji_slight_smile:
Wie wirst du die Schublade führen?
Was ist das Rüster, Esche?
Es ist Esche. Der Schubladen wurde beidseitig genutet und läuft in zwei Escheführungen.

Nach dem Ölen wurden die Platten mittels Nutklötzchen befestigt.
DSC_0208.JPG

Für den Schubkasten verwendete Ich ebenfalls Kiefernleimholz, die Ecken habe Ich gespundet und nach dem Ölen bekam er einen weiß beschichteten Hafaboden eingeschoben und befestigt.
DSC_0210.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Für die Tischplatte schnitt Ich nur 4 mm Streifen herunter, mit einem Sägeblatt Z 40 bekam Ich sie nahezu verleimfähig, wurden aber trotzdem mittels Abstandsklötzchen auf der KSM nachgeschliffen.
Eine rohe Spanplatte welche ebenfalls in Streifen geschnitten wurde diente mir als Trägermaterial, eine Seite bekam Esche und die andere Fichte.

Da habe ich jetzt etwas Verständnisprobleme.

Du beschreibst das in meinen Augen so, als hättest Du Spanplattenstreifen mit dem selbst gesägten Starkfurnier belegt, eine Seite Esche, die andere Fichte. Das hieße, dass die Tischplatte quasi beidseitig furnierte Spanplatte ist. Auf den Bildern sehe ich aber beidseitig Esche und keine Fichte (?).
Letztlich müsstest Du dann die Tischplatte mit einem Massivumleimer versehen haben.

Ist das so richtig verstanden?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ups, das Bild vor meinem Beitrag #16 zeigt ja die Stuhlunterseite und nicht die des Tisches. Hätte besser alle Bilder zuerst in der größeren Ausführung ansehen sollen. Zumindest hat sich damit eine Frage von selbst beantwortet. :emoji_confounded:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Die Stühle:
Dafür verwendete Ich Ahornstücke in 40 - 60 cm Länge welche Ich noch da hatte. Da sie aber zu kurz waren, habe Ich sie mit dem Keilzinkenfräser verlängert und zu Lamellen verleimt, anschließend gefügt und im Versatz zur Platte verleimt. Ein alter Stuhl diente mir als Schablone und die Teile konnten auf der Bandsäge ausgeschnitten werden. Die Stuhlbeine konnten nun mit der Schablone auf Endmaß gefräst werden, anschließend gab es noch die Stemmlöcher, wurden etwas verputzt und wurden geschliffen.
DSC_0147.JPG DSC_0143.JPG DSC_0144.JPG DSC_0146.JPG DSC_0149.JPG DSC_0152.JPG DSC_0181.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Du beschreibst das in meinen Augen so, als hättest Du Spanplattenstreifen mit dem selbst gesägten Starkfurnier belegt, eine Seite Esche, die andere Fichte. Das hieße, dass die Tischplatte quasi beidseitig furnierte Spanplatte ist. Auf den Bildern sehe ich aber beidseitig Esche und keine Fichte (?).
Hallo Elmar
In Beitrag 14, das Bild mit den Spanplattenstreifen, da sieht man immer eine helle Lage dazwischen, das ist die Fichte. Die jeweils Äußeren Streifen sind nur Zulagen.
Letztlich müsstest Du dann die Tischplatte mit einem Massivumleimer versehen haben.
Genau, auf dem Bild mit der geölten Tischplatte erkennt man einen Umleimer, hatte es vergessen zu erwähnen.
Ups, das Bild vor meinem Beitrag #16 zeigt ja die Stuhlunterseite und nicht die des Tisches.
Ja, Bilder welche die gleichen Arbeitsschritte zeigen habe Ich nur einmal gemacht, in dem Fall ist es die Stuhlunterseite.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für Deine Antworten.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Wieso solch ein großer Aufwand für die Tischplatte? Hätte für eine massive Ausführung die vorhandene Esche nicht mehr ausgereicht?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Weiter ging es mit den Seitenteilen / Streben. Die vordere und hintere bekamen einen geraden Zapfen, die seitlichen einen 5 Grad schrägen.
DSC_0150.JPG DSC_0151.JPG DSC_0162.JPG

Für die Rückenlehnen verwendete Ich dünne Streifen, welche Ich formverleimte, die Verleimform diente mir gleichzeitig zum Ablängen und Zapfen anfräsen.
DSC_0163.JPG DSC_0164.JPG

Nach dem wässern und schleifen konnte verleimt werden, Seitenteile die sich über Eck in den Beinen trafen, wurden 45 Grad abgeschnitten.
DSC_0165.JPG DSC_0184.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Wieso solch ein großer Aufwand für die Tischplatte? Hätte für eine massive Ausführung die vorhandene Esche nicht mehr ausgereicht?
Doch, sie hätte sicher gereicht. Nur wäre mir dabei die ganze Pfoste draufgegangen und Esche kostet nun mal. Der Tisch wird auch nur sehr selten benutzt werden.
LG
 
Oben Unten