CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Wenn man versucht ist, sich neutral zu verhalten,...
Aus welchem Grund sollte sich jemand in einer Diskussion "neutral" verhalten wollen?
Sag doch einfach direkt was du sagen willst , und frag direkt was du fragen willst.

Irgendwelche Artikel als Diskussionsbeitrag zu verlinken ist etwas nervig.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend zusammen!

Eigentlich wollte ich mich ja hier ganz raushalten. aber "Macchia"s Steilvorlage kann ich einfach nicht auslassen.
Wie war das mit dem römischen Reich und der Dekadenz?
Die ollen Roemer sind meines Erachtens weniger an Dekadenz eingegangen, als an Hybris.
Dachten sie doch, sie haetten alles unter Kontrolle. Wer hoerte damals schon auf ein paar Unkenrufe aus der Provinz?
Tja, und dann sind sie so um 400-450 AD halt von einer Voelkerwanderung ueberrascht worden.
Da half die beste Grenzbefestigung nix, Legionen waren vergebens, der Begriff "Vandalismus" wurde erfunden...
Ein Schelm, wer ein paar lumpige Jahrhunderte weiter denkt. :emoji_wink:
Danke Macchia!

War die Tempolimitdebatte eigentlich hier oder in dem ae_hnlich langen "Adblue" thread? Egal.
Als jemand, der ziemlich regelmaessig auch mal "Autobahn for all" benutzen muss, aber ansonsten das Tempolimit in Kanada beachtet,
kann ich sagen: Schneller als 110km/h braucht es fuer mich nicht.
Bei ca. 1800 rpm verbrauchen unsere Vehikel am Wenigsten und meistens laeuft sich das auf so ca. 100km/h raus.
Wenn ich im Camper unterwegs bin und es will mich ein richtiger Truck ueberholen, der ja genauso schnell fahren darf wie ich,
dann nehm ich halt Gas weg damit er schneller vorbei ist. 100 km/h fuer LKWs? :emoji_astonished:
Jepp, ich weiss das die Verkehrsdichte in Deutschland eine andere ist. Aber die Geschwindigkeitsunterschiede halte ich fuer wesentlich gefährlicher. Ausserdem schont es die Nerven... alle grooven on the same tune.
Elefantenrennen? Eh, Windschatten die naechsten 5 Kilometer!
Ich fahre gerne mit der Bahn in Deutschland, auch wenn es manchmal nicht so richtig klappt mit dem Anschlusszug.

@ Batucada:
Wer sich in Diskussionen "neutral verhält", der glaubt eventuell auch er haette eine "objektive Meinung".
Das geht einfach nicht... ob mit oder ohne "eszett" (Ich hab auch keins, "eszett")

@ Rotex:
"Die 16 Jährige mit leichten Persönlichkeitsfehlern" drueckt sich eventuell manchmal emotional aus,
aber sie wählt ihre Worte wesentlich sorgsamer als Du (weiser Mann?), finde ich.*
Das hat doch deutlich mehr Gehalt was Greta Thunberg so sagt, als
"Ich halte nunmal nix davon, einer 16jährigen hinterherzulaufen (es sei denn, man ist siebzehn :emoji_slight_smile:)."


@all:
Carbon Tax! CO2-Steuer
Bis vor wenigen Monaten hatten wir so etwas in Alberta. Die Energiekosten sind moderat gestiegen dadurch.
Und als Privathaushalt bekamen wir 1/4 jährlich einen Kompensationsscheck von der Provinz.
In unserm Fall war das mehr als die Mehrausgaben, wir versuchen halt schon Energie zu sparen.
Ergo hat sich das gerechnet und einen positven Anreiz auf "Mehr!" gemacht.
Jetzt haben wir leider eine neue Regierung. "Progressive Conservative", erste Amtshandlung war "Scrap the Carbon Tax".
Also gibt es auch keine Kompensation mehr.
Na, merkener was? Richtig! Die Energiepreise sind auf dem selben Level wie vor der letzten Wahl.
Otto-Unterdurchschnittsverbraucher aergert sich...

Gruesse von noch ca. 1000 Meter ueber dem Meeresspiegel
Mattes

edit: Zeilenumbruch
edit 2: * besser formuliert, war vorher zu lax und vielleicht missverstaendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

ich denke wir werden es nicht 100% geklärt bekommen in wie weit wir für das Tempo des Klimawandels
verantwortlich sind.
Diese Debatte lenkt eigentlich vom Thema ab, nämlich dem der Moral und Verantwortung gegenüber anderen und der Natur.
Rein unser Bauchgefühl müsste schon zum Schluss kommen, dass wir uns über Gebühr verhalten.
Sei es die Menge an Lebensmittel die wir wegwerfen, unnütze Kilometer fahren mit Autos die so viel Kraft haben, dass
man eine ganze Fußballmannschaft damit transportieren könnte, Kleidung kaufen nur für chic die nach 2 Monaten in der Tonne landen,
Liste ist endlos.

Habe vor einigen Wochen an der Uni gearbeitet .
Und dort eine Vorlesung besucht zum Thema Klimawandel und CO2 .

Die anderen Sudenten dachten sicher , ich sei ein " Altsemester auf Selbstverwirklichungstrip " :emoji_wink:

Der " Prof. " brachte einen guten Vergleich :

der CO2 Ausstoß sei ein 5 Liter Eimer , der schon immer mit 4,9 Litern gefüllt sei .
Unten hat er ein kleines Loch , da tröpfeln in der Stunde 0,1 Liter ab .
Und oben laufen in der Stunde 0,1 Liter rein .
Also alles in Butter .

Aber seit ca 200 Jahren kommt oben immer ein kleines bißchen " mehr " rein .
Also wird der Eimer auf lange Sicht überlaufen .
Kam mir logisch vor .

Aber was sollen wir dagegen tun ?
Und wie setzen wir das , was wir tun sollten , um ?

Und was machen wir , wenn wir es nicht schaffen , das freiwillig und mit unserem gesunden Menschenverstand auf die Reihe zu bringen ?
Wie viel Druck ist noch in Ordnung ?
Oder wie viel Zwang wenden wir an ?

Alles nicht so easy ?

Ein bißchen " Verzicht " würde schon eine Menge bringen .
Aber da spielt kaum jemand mit , ganz einfach .
Selbst bei uns nicht , wo der Einzelne diesen " Verzicht " kaum spüren würde .

Und in vielen Teilen der Welt existiert im Vokabular vieler Menschen das Wort " Verzicht " überhaupt nicht .
Die schaffen es nämlich gerade so , zu überleben .

Und viele schaffen nicht mal das :emoji_slight_frown:

Und bei unserer monatlichenHandwerkerrunde erklärt ein Mitarbeiter der Uni , daß man sich mit 2000 € netto im Monat als Rentner ganz schön einschränken müßte .
Und das als Single und mietfrei :emoji_scream:

Tja , da prallen eben Galaxien aufeinander .

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.372
Ort
Kiel
Bei jedem Miniprojekt fragt man Fachleute, beim Bau einer Küche das Forum, beim Weltretten Greta

Das ist doch der Anfangspunkt dieses Threads: Frag mal einen Naturwissenschaftler. Kuck Dir das Video aus #1 an!
Und das ist übrigens auch die Kernaussage von Greta Thunberg.
Deshalb hielt sie es für unnötig, mit Trump zu reden. Der solle mit Wissenschaftlern reden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.582
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und was machen wir , wenn wir es nicht schaffen , das freiwillig und mit unserem gesunden Menschenverstand auf die Reihe zu bringen ?
Wie viel Druck ist noch in Ordnung ?
Oder wie viel Zwang wenden wir an ?

Alles nicht so easy ?

Ein bißchen " Verzicht " würde schon eine Menge bringen .
Aber da spielt kaum jemand mit , ganz einfach .
Selbst bei uns nicht , wo der Einzelne diesen " Verzicht " kaum spüren würde .

Um das beurteilen zu können, müssten wir erst mal schauen, inwieweit eine Vorreiterrolle überhaupt zielführend ist. Bevor ein 'Zwangsverzicht' kommt, muss auch ein spürbares/hilfreiches Ergebnis folgen.
Wenn ich mal nach China schaue, ist der CO2-Ausstoß dort um ein Vielfaches höher, Tendenz steigend. Da ist es wirklich kaum hilfreich, hier zu sanktionieren ohne spürbare Wirkung. Das bringt nur unnötige Unruhe, auch politisch.

Das soll jetzt nicht heißen, dass wir uns nicht umstellen oder emissionsärmer leben sollen, aber bevor der Zwang kommt, muss international was passieren, und zwar richtig.
Naja, zumindest können wir uns in D dann beim Klima-Weltuntergang auf die Schulter klopfen und sagen 'Wir waren's nicht' :emoji_slight_smile:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Aus welchem Grund sollte sich jemand in einer Diskussion "neutral" verhalten wollen?
Sag doch einfach direkt was du sagen willst , und frag direkt was du fragen willst.
Als amerikanische Witzfigur gelingt es dir wahrlich nicht, den Inhalt meiner Antwort an @pedder zu verstehen. Du legst es ja förmlich darauf an, im Oberlehrerstil die Diskussion in diesem Faden zu dominieren. Einfach nur widerlich!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zumindest gehört ihre Mutter in eine geschlossene Anstalt !

Warum? Ich bitte um Mäßigung!

Verstehst Du, worum es da geht?
Weißt Du, wo das Stück entnommen wurde?
Kennst Du tiefer gehende Zusammenhänge?

Kunst kann bisweilen grotesk oder ironisch daherkommen, nie gehört?

Und was das nun mit dem Anliegen von Greta zutun hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@ Batucada:
Wer sich in Diskussionen "neutral verhält", der glaubt eventuell auch er haette eine "objektive Meinung".
Das geht einfach nicht... ob mit oder ohne "eszett" (Ich hab auch keins, "eszett")

Die Essenz aus "dieser Feststellung" wäre dann, dass es überhaupz keine Neutralität gibt? Als weitere Konsequenz daraus ergibt sich somit ein Schwarz-Weiß-Denken, letztendlich mit der Überraschung, die eigentlich keine mehr ist, dass die Menschen in dem jeweiligen Lager sich für die "Guten" halten und schimpfen über die "Bösen" des anderen Lagers. Frei nach Bernhard von Bülow: "Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein!"

Nein, das ist nicht meine Welt.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Essenz aus "dieser Feststellung" wäre dann, dass es überhaupz keine Neutralität gibt? Als weitere Konsequenz daraus ergibt sich somit ein Schwarz-Weiß-Denken
Neutral mitdiskutieren ist Schwachsinn! Entweder man sagt seine Meinung oder man ist ruhig, alles andere ist störend, unnötig und wird von keiner Seite als neutral wahrgenommen.

Es gibt in meiner Welt neben schwarz und weiß auch Farben und nicht jeder nimmt das gleiche gleich wahr - das ist aus meiner Sicht der wichtigste Grund warum man miteinander reden, diskutieren muss.

Und persönliche Attacken verhärten nur die Fronten, sie bringen keinen weiter.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Ähm ?
„Denn es ging uns beschissen. Mir ging es beschissen. Svante ging es beschissen. Den Kindern ging es beschissen. Dem Planeten ging es beschissen. Sogar dem Hund ging es beschissen“. Am Ende bekommt sie Burn-out und eine eigene ADHS-Diagnose. Um ihren Mann Svante kann es leider nicht viel besser bestellt sein.
Quelle: https://www.achgut.com/artikel/die_thunberg_ernmans_eine_unendlich_traurige_familiengeschichte
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
..... fahren mit Autos die so viel Kraft haben, dass
man eine ganze Fußballmannschaft damit transportieren könnte
Die ersten werden doch schon denunziert, ob nun mit Zetteln unter'm Scheibenwischer oder gehinderter Weiterfahrt. Mal schauen wann die ersten brennen, nur eine Frage der Zeit.


Und das wo Ich mich doch gerade in den neuen Ford Ranger Raptor verguckt habe. :emoji_cry:
https://ik.imagekit.io/hj8sm3kk7/ph/large/gallery/color/7/1695/ford-ranger-raptor-color-182977.jpg
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.372
Ort
Kiel
Wenn man versucht ist, sich neutral zu verhalten, fühlen sich zwei andere Seiten auf den Schlips getreten. Lange bevor die Diskussion um das Klima in fahrt gekommen ist, gab es schon eine Spaltung der Gesellschaft. Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr,

Wann soll es das denn wo gegeben haben? In dem Land, in dem ich seit 1974 aufgewachsen bin, gab es immer unterschiedliche Gruppierungen und Meinungen. Kann es sein, dass es schwer fällt zu verdauen, dass man nicht mehr mit der Mehrheit die Meinung teilt, sondern mit der Minderheit? Viele Rechtskonservative erschüttert diese Erkenntnis geradezu. Weil das nicht sein kann, wittern sie überall Verschörungen und Verrat.

Neutral war Dein Beitrag in großen Fettbuchstaben nicht.

Natürlich kann man die Mittel, mit denen Demonstriert wird, wie versucht wird die Meinung zu bilden, kritisieren. Mich nervt das auch, wenn ich wie am letzten Freitag in Damrstadt Altkommunistische Reden auf einer Klimademo höre. Aber das alles kann doch nicht davor schützen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie wir unser vertraglichen Verpflichtungen einhalten können.

Letztlich verhält sich unser Regierung auch nicht anders als Boris Johnson: Es gibt klare rechtliche Verpflichtungen aber man hält sich einfach nicht dran.

@uli2003 wenn wir unsere Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen nicht einhalten, warum sollen es dann Chinesen oder Brasilianer? Es geht aktuell nicht darum, dass wir mehr tun als andere, davon sind wir weit entfernt, sondern wir müssen erstmal wieder aufholen, um unsere Verpflichtungen einzuhalten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.582
Alter
57
Ort
Wadersloh
@uli2003 wenn wir unsere Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen nicht einhalten, warum sollen es dann Chinesen oder Brasilianer?
Woher weißt du, dass wir unsere Verpflichtungen nicht einhalten?

Seit 1990 haben wir (ohne die jetzt beginnenden größeren Anstrengungen) bis heute über 30% der CO2 Emissionen gesenkt.
Bis 2050 haben wir allerdings noch gute 60% zu erreichen. Wenn ich die Zahlen etwa richtig weiß, stoßen wir jährlich etwa 900 Millionen Tonnen aus, und müssen auf etwa 10 Milliarden Tonnen Gesamtausstoß in den nächsten 31 Jahren absenken, um das Klimaziel zu erreichen.

Was man in der Presse so liest, ist das Delta von ca. 20 Milliarden To/35 Jahre, um den jährlichen Maximalausstoß zu berechnen. So funktioniert das natürlich nicht, das ist unmöglich. Das wird nicht einmal linear abnehmen, sondern progressiv.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die ersten werden doch schon denunziert, ob nun mit Zetteln unter'm Scheibenwischer oder gehinderter Weiterfahrt.
Das ist allerdings bitter falls das keine Inszenierung war.
Auch wenn SUV´s tatsächlich kaum einen Sinn machen habe ich für solche Aktionen keinerlei Verständnis.
Hoffe das bleibt die Ausnahme.
Man sollte sich auch mal Sorgen um das Bildungsniveau machen, könnte auch dem Klima zugute kommen.
Wieviel Lemming muss man sein um sich da dazu zu stellen und mitzugrölen?

OT:
das ist außerdem kein SUV (lt. KBA Kraftfahrtbundesamt)
Das ist einer der besten Geländewagen der Welt und ist leider
in der gezeigten Ausstattung zum Stadtauto mutiert.
Die G Klasse v. Mercedes könnte tatsächlich extreme Arbeiten verrichten im
Gegensatz zum allgemeinen SUV.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ist das denn überhaupt von Belang? Es geht wie gesagt darum das sich die gesamte Menschheit seit 200 Jahren über die gegebenen Ressourcen hinaus an den Ressourcen vergreift und sich am nicht so fernen Horizont ein Unglück abzeichnet. Eine einzelne Person ist doch da allerhöchstens der Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten