Design Leuchte für 0€ bzw.10€

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich habe die Idee mit der Rollandenwelle jetzt fertig durchgesponnen und auch gebaut.

Im grunde ist die teuerste Komponente die LED Platine mit Trafo, die ich jetzt als Abfall
aus einer kaputten Stimmungsleuchte habe.

Dazu das besagte Holz, etwas Doppelseitiges Klebeband und eine Holzplatte um den
Fuß auszuschneiden.

Hier sind die Bilder dazu:
IMG_8701.JPG
IMG_8702.JPG

Das ganze in Form gebracht:
IMG_8706.JPG

Geleimt wurde es einmal mit Holzdübeln und zusätzlich wurden noch im vorgebohrte Löcher pingelichst genau gerade gebogene Stahlstifte eingedrückt. Das löst sich so schnell nicht mehr.

Nach dem Leimen noch ultradünn matten Lack für die Farbtiefe drauf:
IMG_8708.JPG
IMG_8709.JPG

Und fertig.

Alle Leitungen sind mit einem Schlangenbohrer innen verlegt.

Wenn man die LEDs zukauft, kostet es am Ende höchstens 10€.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
erfüllt doch auch zusätzlich noch einen Zweck des Erhellens. Hat doch mal was nicht alltägliches. Passt also.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

erfüllt doch auch zusätzlich noch einen Zweck des Erhellens. Hat doch mal was nicht alltägliches. Passt also.

Würd ich auch sagen .

Und allemal besser als die tausendste Anfrage zu einer Absaugung , einer FKS oder einer Hobelmaschine .

Zumal die Fragesteller meistens doch alle Empfehlungen in den Wind schei....en :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry , meinte natürlich schießen :emoji_wink:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Finde das auch nicht schlecht, der Ansatz gefällt mir.
Verbesserungsvorschläge habe ich aber auch:emoji_wink:.

Der Ring gefällt mir überhaubt nicht. Kann man evtl. vom Fuß noch ein "Brett" runterschneiden? Dieses könnte man dann verwenden um die Unterseite etwas zu verbreitern und so Standsicherheit herstellen! Würde dann auch etwas filigraner wirken.

Mach dir keinen Kopp, Kritik gibt es immer schnell.

Gruss
Ben
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Finde das auch nicht schlecht, der Ansatz gefällt mir.
Verbesserungsvorschläge habe ich aber auch:emoji_wink:.

Der Ring gefällt mir überhaubt nicht. Kann man evtl. vom Fuß noch ein "Brett" runterschneiden? Dieses könnte man dann verwenden um die Unterseite etwas zu verbreitern und so Standsicherheit herstellen! Würde dann auch etwas filigraner wirken.

Mach dir keinen Kopp, Kritik gibt es immer schnell.

Gruss
Ben

Ach du, nur aus Kritik kann man lernen und wachsen. Außerdem war es meine erste richtige Echtholz Bastelei.

Außerdem hab ich sowas in der Art mal in Richtung altes Fachwerk gesehen, was jemand in Serie baut. Das ganze kostet hinterher
aber auch um die 200€.

Gut, der wird auch davon leben usw, aber während es sicher Tausende gibt, die hier schreiben würden, was man alles
machen KÖNNTE oder ändern WÜRDE, haben sicher viele so etwas noch nicht gemacht.

Ich glaube sicher, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und auch, dass vieles davon Sinn macht, aber für mich zählt, dass man
etwas individuelles erschaffen hat, was man nicht für 20€ beim Discounter oder Köttbullar Möbelhaus bekommt. Außerdem habe
ich daraus wieder Erfahrungen gesammelt, die fürs nächste Mal wertvoll sind.

Aber mit dem Aufsteller überlege ich mir wohl tatsächlich nochmal was, weil mir der selber nicht so ganz gefällt, aber das
irgendwann, wenn ich mal Lust dazu habe.

Und ja das Foto, meine Güte,dass war eigentlich nur ein Archivbild für mich, was erst gar nicht fürs Zeigen gedacht war.

Und noch aufs Thema Ausziehen: Ich habe da was in Aussicht, wo es aber eine ellenlange Liste an Interessenten mit bessere
Karten gibt. Außerdem ist jetzt erst einmal Ausbildung angesagt.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
das so zu schreiben ist absolut über...
Auch, wenn die Aussage im Verlauf noch etwas "angepasst" wurde.
Gruß Reimund

Muss ja nicht jedem gefallen.

Ich zum Beispiel kann diesen momentan angesagten sogenannten Retro Möbeln nichts abgewinnen, wo man
versucht etwas alt aussehen zu lassen. Andere stellen sich damit das ganze Zimmer voll.

Das ist dann nun mal so.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Marino,

danke für die Präsentation. Finde es cool, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie man so etwas banales wie eine Rolladenwelle noch nutzen kann. Und gelernt haste dabei auch noch was.

Ich finds gut! Weiter so und nicht entmutigen lassen.

Na ja. Ich finde auch, dass die Leuchte scheiße aussieht.

Die Aussage finde ich scheiße! Muss dir ja nicht gefallen, aber man kann sich entweder eines Kommentars enthalten oder sich trotzdem etwas wertschätzender ausdrücken. Finde jedes vorgestellte Projekt cool und möchte niemandem den Mut nehmen, sich zu trauen seine Arbeit hier vorzustellen.

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten