Planung Schuppengarage

thobben

ww-birke
Hi Zusammen,

wir wollen uns eine Schuppengarage aus Holz bauen. In erster Linie wollen wir es als Räumlichkeit nutzen, um die handwerklichen Tätigkeiten, die als EFH Besitzer immer so anfallen komfortabel erledigen zu können. Es muss Platz für kleines und großes Werkzeug sein und eine kleine Werkbank mit Schraubstock soll auch Platz finden. In zweiter Linie soll es zumindest theoretisch die Möglichkeit geben, das Auto unterzustellen - das wird aber typischerweise in der Einfahrt davor stehen.

Die Schuppengarage wird neben dem Haus an der Grenze zum Nachbarn stehen. Platz ist dort 3,75 in der Breite und 9 Meter in der Länge. Die linke Seite grenzt direkt an des Nachbars immergrüner Hecke und die rechte Seite an unser Haus. Für die Linke Seite wollen wir Holzständerelemente zwischen die Tragkonstruktion einsetzten, die wir aus einem abzubauenden alten Schuppen weiterverwenden wollen - diese Elemente haben eine Höhe von 2,2m und eine Breite von 1,20. Das ganze soll von der Konstruktion her so sein, dass wir es selbst durchführen können. Auf sehr schwere Einzelbauteile, die von zwei bis drei Personen nicht bewegt werden können, wollen wir verzichten.

Noch ein paar Details zu unseren bisherigen Überlegungen

• Gründung/Boden: Bodenplatte (ca 10cm dick + Bewehrungsmatte in der Mitte) mit Streifenfundamenten/Frostschutz an den Seiten. Gefälle von ca 5% vom Haus weg (Idee: Streifenfundamente und Bodenplatte wird in einem Arbeitsgang gegossen - so benötigen wir nur eine max. 6m³ Mischer Ladung Beton
  • Gesamtgewicht Dach ca 1000 kg, Schneelast ca 2700 kg
    • 4 Pfosten KVH 120x120 auf der linken Seite
    • 2 Pfosten KVH 120x120 auf der rechten Seite - zwischendurch An der Porenbetonwand mit Spezial/Schwerlastdübeln befestigt
    • 2 Pfetten KVH 60x160 - Die Pfosten wollen wir oben zu Häfte ausklinken und dort die Pfette einlegen und seitlich verschrauben - diese Methode sieht man oft bei Bausätzen
    • Sparren KVH 60x120 - Abstand ca 70cm
    • Dachachlung - Rauhe Schalungsbretter 2,4cm
    • Dacheindeckung 1. Lage 333er, 2.Lage Beschieferte Schweißbahn
    • Dachrinne zur linken Seite über eine Länge von 9 Metern - Dachrinne = Dachüberstand
    • Gefälle 5% zur Linken Seite vom Haus weg --> Höhenunterschied auf 3,65 = 18cm
    • Verkleidung Vorn und Hinten mit Rombusleisten Lärche / Linke Seite Sieht man nicht - da verwenden wir die Ständerelemente aus dem alten Schuppen weiter - 2,20 x 1,20

Anbei einige Skizzen:

Könnt Ihr uns noch einige Tipps zu unserem Vorhaben geben?

1. Wie kann ich die H-Pfostenanker am einfachsten ausrichten? Zu dem Zeitpunkt werden die Pfetten noch nicht auf der Baustelle sein - Oder bietet es sich an, Anker zu nehmen, die im Nachgang eingedübelt und aufgeschraubt werden? Wäre für uns vom Arbeitsablauf deutlich besser
  2. Würdet Ihr ein Gefälle für die Bodenplatte von 5% vorsehen - oder ist das am Ende eher störend, weil Regale und Werkbank nicht auf eber Fläche stehen
  3. Da wir auf der Linken Seite die Ständerelemente einbauen (Die stehen direkt auf dem erhöten Streifenfundament und reichen bis zur Unterkante der Pfette) würden wir gerne auf Kopfbänder verzichten ... seht Ihr das als problematisch an?
  4. Wie kann ich am einfachsten die Sparren ausklinken, damit diese das nötige Gefälle abbilden. Oder ist das gar nicht notwenid (Höhenunterschied 18cm / Gefälle 5%)
  5. Wie kann ich den Abschluss an den Rändern insbesondere im Bereich der Dachrinne am einfachsten gestalten?
  6. Von den Holzdimensionen würde ich gerne nur soviel nehmen, wie nötig damit wir den Aufbau händeln können und die Bauteile nicht zu schwer werden - wir haben einige Dachdecker bei uns in der brandenburger Gegend gefragt ob sie uns das aufbauen - die haben wegen Auslastung alle abgewunken bzw. haben utopische Preise aufgerufen ... also wenn Ihr noch Optimierungsvorschläge bzgl. der Querschnitte habt, gerne

Herzlichen Dank für Eure Hinweise

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
2. Frage:

Schon mal beim Bauamt gefragt wegen der Größe?
Selbst ohne erforderliche Baugenehmigung darf sich nicht jeder überall irgendetwas bauen. Hängt von der Grundstücksgröße ab.
Manches mal meckern auch die Nachbarn, wenn ihr Sichtfeld sich einengt.

thobben

ww-birke
Hi,

Danke für die Hinweise. Das ist grob mit dem Bauamt abgesprochen - diese Art Bauten sind bei uns in Brandenburg genehmigungsfrei. Wenn ich die genauen Maße im Detail festgelegt habe, hole ich mir dennoch eine Genehmiogung.

Viele Grüße

Frank73

ww-robinie
Hi,

Danke für die Hinweise. Das ist grob mit dem Bauamt abgesprochen - diese Art Bauten sind bei uns in Brandenburg genehmigungsfrei. Wenn ich die genauen Maße im Detail festgelegt habe, hole ich mir dennoch eine Genehmiogung.

Viele Grüße
Die Größe ansich schon, aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist dein Anbau mit dem Haus verbunden.
Ergo, Freigrenzen devinitiv überschritten, dh es zählt jetzt die gesamte Fläche von Haus uns Anbau.
Woher ich das weiß?
Ich habe unser Carport mit dem Haus verbunden , und da brauchten wir eine Baugenehmigung.
Für einfach so in den Garten stellen hätten wir keine gebraucht, da unser Bundesland die höchsten Freigrenzen hat.
Also entscheidend ist, mit den Haus verbunden, oder nicht.

Sel

ww-esche
Wollt ihr alles wirklich aus Holz bauen? Alternativ gibts Fertiggaragen aus Beton-Fertigteilen. Dürfte letztendlich im Gesamtpreis nicht viel ausmachen, in der Stabilität und Haltbarkeit aber schon. Außerdem gibts weniger Probleme mit dem Bauamt, da die Statik feststeht und bauartgeprüft ist. Auch der Brandschutz ist kein Problem. Die Eingangstür könnt ihr selbst zimmern, ist nicht Bestandteil solcher Garagen. Dasselbe gilt fürs Dach (roh ist da nur Beton). Wenn die Sache optisch nicht passt, außen drumrum kann man immer noch Holzverkleidungen anbringen, Grünzeugs oder ein passender Farbanstrich.

Soweit mir bekannt ist, werden solche Garagen von der Firma auf ein vorhandenes Fundament komplett aufgebaut innerhalb paar Stunden - fertig die Geschichte.

Bitte nur als Idee verstehen, habe jetzt nicht nach genauen Preisen recherchiert.

LG Sel

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Würden schon gerne eine holzkonstruktion haben .... fertigbetongarage hatten wir auch überlegt ... passt aber nicht zu uns

Gibt eine Menge Videos auf youtube , die solche Projekte zeigen .

Und man sieht auch schnell , wer ein Profi ist und wer nicht :emoji_wink:

Ansonsten würd ich bei euch mal nach einem Rentner kucken , oder beser noch 2 .
Ein Zimmermann und ein Maurer .

Hab ich in den letzten Jahren einige Male gemacht , wenn mein " Schreinerlatein " nicht ausgereicht hat .
Macht auch verdammt viel Spaß , mit " alten " Profis zu arbeiten .

Die haben´s oft echt noch voll drauf :emoji_thumbsup:

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Macht auch verdammt viel Spaß , mit " alten " Profis zu arbeiten .

Die haben´s oft echt noch voll drauf :emoji_thumbsup:

Hallo

das bekomm ich hier gerade live mit. Große Baustelle Straße komplett inkl Wasser / Abwassser usw. wird neu gemacht.
Die zwei Baggerfahrer sind eigentlich schon Rentner aber wegen Personalmangel reaktiviert. Ist ne Show denen zuzusehen wie die mit 30tonnen Bagger umgehen.

thobben

ww-birke
Ist ne gute Idee - wir würden das gerne mit ein paar erfahrenen (Pensionären) zusammenmachen. Aber wir sind leider in der Baubranche so gut wie garnicht vernetzt .... myha**er und e**y*klei***en haben wir auch schon ohne Erfolg probiert. Entweder kein Interesse, leute die kein Deutsch vertstehen, Leute ohne Erfahrung oder abgefahrene Preise. Also wenn hier jemand mitliest und Lust hat: Das Projekt ist an der nördlichen berliner Stadtgrenze :emoji_wink: ... Bis dahin teilt mit mir gerne hier Eure Gedanken bzgl. meiner Lösungsskizze :emoji_wink:

Oben Unten