Bau eines Werkzeugschrankes

Apfe

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Witzenhausen
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Johannes und ich bin derzeit 24 Jahre alt. Ich bin gelernter Landwirt und Student. Mein Hobby ist das Arbeiten mit Holz.

Meine Werkstatt ist ca 3m x 4m, und im 1. OG. Aber mehr ist im Moment leider nicht drin.

Diese Frühjahr habe ich dann mit der Planung eines Schrankes für die Werkstatt begonnen. Die Anforderung war das meine zahlreichen Systainer und anderes Material darin Platz finden.

Nach einigem hin und her sah mein erster Entwurf dann so aus:

Schrank v2.jpg


Dabei sollen im unteren Teil die Systainer auf Auszügen untergebracht werden und Oben in den Schränken das Material.

Die Groben Maße sind Breite: 2600mm, Gesamthöhe 2200mm, Tiefe des Unterteils 600mm.

Der Untere Teil ist deswegen so Tief, weil ich die Systainer quer darin stehen sollen. Das habe ich mir bei Michael Hild abgeguckt. Dadurch konnte ich viel mehr Systainer unterbringen.
Die Systainer sollen auf Tablarböden stehen, die man ausziehen kann, so kommt man jederzeit an jede Maschine ran. Da mir aber die Vollauszüge aller Hersteller zu teuer waren ( immerhin 22 Stück), hab ich mich dazu entschieden Rollenführungen zu nehmen. Die sind günstig, Stabil und Wartungsarm. Außerdem sind bei den Verbauten Blum 230M5500 mit 550mm Länge die Systainer so weit aus dem Korpus ausgefahren, das mann sie ohne Probleme öffnen und schließen kann.

Der obere Schrank ist nur 1500mm breit und 400mm tief, da ich den freien Platz noch für etwas anderes benötige.
Der Aufsatzschrank soll in 2 Fächer geteilt werden, 500 und 1000 mm breit. Der Schmalere Teil wird das Schraubenlager und in den anderen Teil kommen Einlegeböden.
Der Oberschrank soll Türen mit Topfschanieren bekommen. Dafür hab ich auch Blum Clip Top Blue Motion mit Dämpfern eingeplant, pro Tür 3 Stück.