Nun, die BG hat es ja nicht verboten vor 50 Jahren, weil es problemlos moeglich ist solche Maschinen sicher zu betreiben. Sondern eben, weil es nicht moeglich ist. Gut, du kannst sicherlich Stehbolzen und Muttern in Qualtiaet und Festigkeitsklasse machen lassen, die entsprehcned ueber den Anforderungen liegen, mit Drehmomentschluessel, spezifierten Reibkoeffizienten und sonst noch was arbeiten. Geht bestimmt, bis zum naechsten Messerwechsel.
Ich wuerde es nicht machen, bin auch Maschinenbauer. Waere es mir einfach nicht wert. Und im privaten Bereich: Es gibt so viele gute, guenstige Hobelmaschinen. Keilmesserwellen gibt es ja seit 70 Jahren.
Aber jeder Erwachsene Mensch hat ja das Recht seinen eigenen Weg zu gehen. Man kann nur den Verkaeufer zitieren: Bis vor dem Schaden life die Maschine astrein.
EDIT: Dem "unsachgemaess" will ich mal ein Stueck weit wiedersprechen. Es gibt auch "Force majeur", Materialermuedung, Herstellungsfehler etc.
Nennt sich in der Industrie "Barrieren", bzw. Barrier-Management.
Immer dann wenn das Schadensresultat extrem ist (Amputation, Todesfall, Erbgutschaeden, etc.) werden muessen mehrere Barrieren zum Einsatz kommen.
Du bekommst vom Hersteller eine Schraube mit einem Haarriss im Gewindegrund. Dir tropft Schweiss auf die Welle und das sickert mit Eichenspaenen in das Gewinde und korrodiert. etc. etc.
Das sind alles Faktoren, die im Laufenden Betrieb frueher oder spaeter eintreffen oder eintreffen koennen.
Wenn du einzig und allein aus das korrekte "sachgemaesse" Anziehen der Bolzen setzt, ist das deine einzige Barriere. Nun hat der Lehrling den Drehmomentschluessel mit Rohr drauf zum Loesen der Radbolzen benutzt und dir nichts erz

lt, was dann?
Passiert dir zu Hause in deiner Werkstatt nicht?
Du tauschst die Schrauben jedesmal, aber der Lieferant hat den Hersteller gewechselt, kommt aus Indien nun.
Du kannst nicht alle Faktoren kontrollieren, der Aufwand waere ungleich hoeher als die Welle umzuruesten.
Klar, Risiko mag irgendwann theoretisch kleiner sein als nach 3 Bier nach hause zu fahren. Deswegen will ich hier nicht den Moralapostel machen. Nur jedem katastrophalem Unfall geht vorraus, dass Leute meinten sie haetten alles unter Kontrolle