Couchtisch oder Mein Erstes Projekt

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
So, oft genug in der Werkstatt vom Kumpel daneben gestanden oder mal mit angefasst, jetzt war es Zeit für das erste EIGENE Projekt. Selber habe ich mittlerweile schon etwas an schönem Werkzeug angesammelt und was ich nicht hatte haben wir im Makerspace zur Verfügung.
Eine Freundin wollte einen neuen Couchtisch haben. Also zusammen überlegt und Holz besorgt.
Eiche für die Platten und Meranti fürs Gestell.

Also erstmal die Eiche auftrennen und Bretter draus produzieren
IMG_0482.jpg

Zum verbinden habe ich mich für 4mm Nuten und Lamellos entschieden
IMG_0491.jpg

und schwups war die Platte fertig:
IMG_0494.jpg
Da war der erste Arbeitstag auch schon rum.
Jetzt erstmal 3 Wochen Pause wegen Urlaub :emoji_wink:
So lange lag die Platte dann mit den Querhölzern und den kleinen Zwingen rum.

Dann ging ans Gestell.
Balken zurecht gesägt und mit einer Dübelschablone je 2 Löcher zum Zusammendübeln gemacht
IMG_1148.jpg

Gestell zusammengesteckt und wieder 1 Tag rum
2755618C-9AC6-4EA1-9151-4C8A308F040E.jpg

Tag 3 folgte direkt darauf.
Angefangen mit schleifen und spachteln der Tischplatte
IMG_1159.jpg
Zum Einsatz kam RepairCare Finish und schwarzes Pigment.

Dann Gestell geölt
IMG_1160.jpg

Tischplatte final geschliffen und auf Breite gesägt, mit dem Gestell verschraubt und geölt.

IMG_1167.jpg

Fertig!!!
IMG_1172.jpg

Also nicht ganz, der ganze Tisch ist jetzt erst einmal geölt mit Kreidezeit Grundieröl, aber die nächsten beiden Ölgänge kommen zeitnahe :emoji_wink:

Hat Spaß gemacht und besagte Freundin freut sich wie Bolle über den Tisch.
Sie hat bei den 3 Arbeitstagen fleißig mit angepackt.

Mal sehen was das nächste Projekt wird. Paar Sachen stehen da durchaus auf der Liste.

cheers
--fototeddy
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Fotoeddy,

Glückwunsch zum ersten eigenen Möbel. Die Makerspace sieht nach einer gut ausgestatteten Werkstatt aus. Da geht manches leichter.

Bei den Schraublöcher musst du darauf achten dass die äußeren Löcher etwas weiter sein müssen. Die Platte wird sich im Jahresverlauf einige wenige mm bewegen wollen. Es kann aber auch so gut gehen.
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Hi

Ja die Werkstatt ist mit der Kapex, Ts75, of1400 und die Tischeinheit dazu ist schon sehr hilfreich. Und natürlich ein Platz zu haben :emoji_wink:

Ich hab zwar auch einiges an werkzeug auf Empfehlung meines Tischlerkumpels aber leider keinen eigen Platz für so ein Projekt.

Die Löcher sind auf Anraten des besagten Tischlers so dimensioniert, dass entsprechend Raum für die Arbeit des Holzes da sein sollte.

Mal sehen was so übers Jahr passiert mit dem guten Stück. Ich bin sehr gespannt :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Mir gefällt die Farbkombi gut. Gratuliere zum ersten Projekt!
Kannst du vielleicht noch 2, 3 Bilder vom fertigen Tisch reinstellen, eventuell aus anderer Perspektive?
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Na klar kein Problem :emoji_wink: die drei habe ich noch auf dem Telefon.
Bei dem Werkstatt-Neon-Licht kommt die Farbkombi jedoch nicht so rüber wie bei Sonnenlicht

So jetzt gehts erstmal zur 2. Ölung :emoji_grin:

IMG_1169.jpg IMG_1170.jpg IMG_1168.jpg
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Sieht gut aus. Hast du die Tischplatte auch auf der Festool auf Breite gesägt?
Die finale Breite der Platte wurde mit Führungsschiene und meiner Makita Tauchsäge gemacht.
Vermtl. Geschmacksache, aber ich finde das Gestell im Verhältnis zur Platte ein wenig wuchtig.
Das ist schon wuchtig, war aber a) so wunsch( hatte. Vorher verschiedene Option im CAD Programm durchgespielt) und b) kommt es auf den Fotos tatsächlich ein wenig mehr rüber als es ist. In real vorm Sofa passt das alles sehr gut zusammen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich kann es immer kaum glauben... Respekt... bei meinen ersten Projekten habe ich vielleicht mal einen Kerzenständer ordentlich hinbekommen... wie du hier gleich als erstes Projekt solch ein Stück hinzauberst... unglaublich
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Danke.

Hab oft bei meinem tischlerkumpel zu gesehen und mal was mit angefasst, mal hier was ausprobiert und da was gesägt, geschliffen und geölt. Aber halt nie mit einem vorher geplanten Ziel.
Bin dann eher ein Freund davon grose Sachen zu machen bevor ich mit kleineren, filigraneren Sachen anfange.

Die Arbeit waren am Ende gut 3 Arbeitstage.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Gut gelungen!
Mir gefaellt der untere Einlegeboden mit den Spalten. Einfach zu realisieren und netter Kontrast durch die Schatten / Spalten.
 
Oben Unten