Hobelmaschine mit Zyklonsauger absaugen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das muss man sich gut überlegen, weil man sich möglicherweise im Winter die Wärme aus der Werkstatt saugt.
ja, dass ist nicht ausser acht zu lassen.
Allerdings wenn ich mir überlege, dass so eine Hobel- oder Kreissägensession bei der die Absauge länger läuft eh
Wettkampftage sind, (der Hobelmaschinenrundlauf sollte olympische Disziplin werden) ist das überschaubar.
Wenn dann alles "mise en place" ist und die ruhigere Arbeit beginnt, läuft die Absauge ja nicht mehr sooo lange
und wenn, ist zwar die warme Luft weg, doch die Werkstatt (Wände, Einrichtung, Maschinen, etc.) verlieren nicht gleich
ihre Temperatur. Somit dürfte sich das schnell wieder aufheizen.
Wie gesagt wäre eine Lösung wenn partout kein Platz ist für ne gescheite Absaugung.
Besser als 130,- für die Tonne ( :emoji_grin:Kalauer)
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Den Staubsauger hab ich inzwischen durch einen Seitenkanalverdichter und ne riesige Filterpatrone einer Stationärabsaugung (beides eBay ~80€) ersetzt. Aber eigentlich bloß weil mir das Betriebsgeräusch dieser kleinen Hochdrehzahlturbinen nach ner Weile zu sehr auf den Senkel ging :emoji_dizzy_face:[/QUOTE]

Hallo Volker,

hast Du mal ein Bild davon?

Gruß Jörg
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
@Jörg
zyklon-skv-1.jpg
Der Seitenkanalverdichter ist ein 1,5kw Drehstromgerät, zieht mit Steinmetzschaltung aber bloß ~1kw :emoji_thinking:
Im Wickelfalzrohr ist die Mega-filterpatrone untergebracht.

Ist so natürlich noch nicht fertig (aber da es bereits funktioniert waren erstmal andere Projekte wichtiger :emoji_wink: ):
- Auf jeden Fall muss ich noch die antistatische Schlauchkupplung am Zyklon mit Masse verbinden, sonst bekomm ich bei feinem Staub öfter mal eine gewischt.
- Den kurzen Schlauch zwischen Zyklon und Filter optimieren (keine 90° Biegung)
- Ordentliche Halterung für beide Fassgrößen.
- Kabelaufroller wäre auch fein.
- Und ein Schalter um die Drehrichtung des SKV umzukehren. Damit kann die Maschine den Filter selbstständig ausblasen.

Gruß Felix
(Volker ist der TE :emoji_wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
@VolkerDK
Den Wunsch nach einem Sauger in diesem Format verstehe ich völlig, genauso die Stromkreisgeschichte. Unsere Werkstattsituationen sind wohl nicht soo verschieden :emoji_wink:

Für den DX1000 kann ich mich halt nicht begeistern weil es ja nur eine Saugtonne ohne Features ist, dafür finde ich die aufgerufenen 130€ zu viel. Nen Nass-/trockensauger mit Steckdose und allem gibts schon ab 50€, Aschesauger für die hälfte...

Den großen Vorteil der Selbstbaulösung sehe ich darin dass man dann wirklich einen Zyklonabscheider hat. Der scheidet auch einiges an feinerem Staub ab und lässt ihn erst gar nicht zum Filter. Beim DX1000 dagegen sitzt der Schlauch 90° auf der Tonne und direkt dahinter sind Filter/Motor, da rotiert nix.

Der Dustcommander muss es ja nicht sein. Mein 60L Spanndeckel-blechfass hat auf Amazon 20€ (incl Versand) gekostet, der Zyklon aus der Volksrepublik stolze 13€. Nen alten Haushalts- oder Werkstattsauger dahinter geklemmt und die Sache läuft direkt.

Den Staubsauger hab ich inzwischen durch einen Seitenkanalverdichter und ne riesige Filterpatrone einer Stationärabsaugung (beides eBay ~80€) ersetzt. Aber eigentlich bloß weil mir das Betriebsgeräusch dieser kleinen Hochdrehzahlturbinen nach ner Weile zu sehr auf den Senkel ging :emoji_dizzy_face:


Kannst du mir mal sagen, welche "riesige Filterpatrone" du da gefunden hast? Neu oder gebraucht? Ich suche da schon eine ganze Zeite und habe nur Sachen für mehr als 200Euro gefunden.

Was den DX1000 betrifft, war ich auch skeptisch wie du. Ich habe das Zyklon gesucht und dann das youtube-Video vom großen Bruder gefunden. Von Zyklon keine Spur. Der Hit war, dass er den Filtersack mit einem weiteren Staubsauger saubergesaugt hat nachdem er verstopft war.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Korrektur. Der Satz:

"Ich habe das Zyklon gesucht und dann das youtube-Video vom großen Bruder gefunden."

muss richtig heißen:

"Ich habe den DX1000 gesucht und dann das youtube-Video vom großen Bruder gefunden."
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
So, der DX1000 ist angekommen, und ich habe ihn ausprobiert. Die Werkstatt lag etwa knöchelhoch, stellenweise höher voll mit Hobelspänen und Rindenresten.

Zunächst mal: Der Staubsauger kommt direkt einsatzfertig, muss nur noch der Handgriff angeschraubt werden und losgehts.
Der Schlauch ist unbrauchbar kurz. Gut, mögen 2 meter sein, wenn an beiden Seiten einer zieht. Einen 4m Schlauch sollte man dazubestellen.
Die Schelle, die Deckel und Fass verbindet "schnappt" nicht alleine zu. Man muss sie mit einem Splint sichern. Ich denke das ist ein Mangel, das werde ich reklamieren. Sehr lästig, und mehr als ein Schönheitsfehler.

Der Staubsauger ist extrem laut. Ohne Gehörschutz nicht zu verwenden.
Zunächst mal Ernüchterung.

Jetzt zum Saugen. Die Saugkraft ist ordentlich, gutes Vakuum. Aber halt im 100m Rohr nur mäßiger Zug. Wenn man das Rohr im richtigen Winkel an den Boden hält, saugt er alles weg. Staubentwicklung gibt es tatsächlich keine....die Ablauft ist staubfrei. Habe dreimal den Behälter ausgeleert, der Vorfilter, so ein Papiersack ueber der Filterpatrone, ist dann deutlich verschmutzt. Kann man ausklopfen (das staubt dann aber wieder).
Das erwähnte Absaugen mit einem normalen Staubsauger ist eigentlich eine gute Idee :emoji_slight_smile: Ein Werkstattsauger mit Zyklon hat ja auch einen Filterbeutel, also ganz ohen geht's ja nicht.

Leider hat es trotz des 100mm Rohres einige Verstopfungen gegeben. Grund: Durch den großen Durchmesser der Innenfilterpatrone und den rechtwinkligen Anschluss des Rohres können sich in dem Bereich einige Späne aufstauen.

Nun zum Fazit: Ich bin weder restlos begeistert noch maßlos enttäuscht. Durch den 100mm Schlauch kann man Hobelspäne etc. wegsaugen, an die ein 50mm Schlauch nicht denken braucht. Im Vergleich zum klassischen Ausfegen ist die Staubbelastung minimal. Auskippen der Tonne dann draussen vor der Tür...nicht schlecht.
Der Innenfilter verschmutzt recht schnell, 5 Beutel kosten 11,50.-. Das ist eine Frechheit fuer eine bessere Brottuete. Mal sehen wie lange man eine einzelne Filtertuete benutzen kann. Wenn das mit absaugen und ausklopfen ueber 10 Tonnenfuellungen ist, ok.

Denke Recordpower hat die Chance verpasst, ein wirklich gutes Produkt anzubieten fuer den gleichen Preis: Einfach eine tangentiale Anschlussfuehrung des Schlauches wuerde schon einiges helfen. Und die Beutel sollten nicht mehr als 1 Euro das Stueck kosten.

Ich wuerde 2 von 5 Sternen geben, eigentlich 3, aber Abzug wegen der Schelle und dem kurzen Schlauch.
Bedingt empfehlenswert.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Kannst du mir mal sagen, welche "riesige Filterpatrone" du da gefunden hast? Neu oder gebraucht? Ich suche da schon eine ganze Zeite und habe nur Sachen für mehr als 200Euro gefunden.
Ist die Festool Nr 492731. Die Absauganlagen wo dieser Filter normalerweise reingehört kosten 6000-9000€, hat natürlich kaum einer. Daher ging die Auktion bei 1€ aus.
Ich denke das wird mit Filterpatronmen anderer Hersteller für deren teure Profiabsauganlagen nicht anderst sein.... einfach immer mal wieder in der Bucht schauen :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist die Festool Nr 492731. Die Absauganlagen wo dieser Filter normalerweise reingehört kosten 6000-9000€, hat natürlich kaum einer. Daher ging die Auktion bei 1€ aus.
Ich denke das wird mit Filterpatronmen anderer Hersteller für deren teure Profiabsauganlagen nicht anderst sein.... einfach immer mal wieder in der Bucht schauen :emoji_wink:


Da scheinst du beim Suchen ein glücklicheres Händchen zu haben. Bei dem Suchbegriff "Filterpatrone" kommen auch die ganzen Wasser- und Kaffeefilter mit. Das müllt alles zu und ich habe keine Idee, wie man das ausschließen könnte. Vielleicht kannst du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Entweder du schaust nur in den Kategorien wo diese Filterpatronen normalerweise eingestellt werden sollten ("Business & Industrie -> Holzbearbeitung & Tischlerei" sowie evtl "Heimwerker") oder du suchst in allen Kategorien und grenzt die Ergebnisse über Suchbegriffe weiter ein (+ Absaugung, Absauganlage, Sauger, Staub, Holz,... )
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Bei dem Suchbegriff "Filterpatrone" kommen auch die ganzen Wasser- und Kaffeefilter mit. Das müllt alles zu und ich habe keine Idee, wie man das ausschließen könnte

Hi,
Versuch doch mal "Filterpatrone Absauganlage".
Dann mal nur nach Bildern (google, nicht ebay) suchen.
Gruß Reimund
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Moin Moin,
wollte noch ein kleines Feedback abgeben fuer alle, die hier mitgeschrieben haben oder vielleicht so eine Saugtonne kaufen wollen.

Ich habe den Sauger inzwischen zurueckgeschickt, und um Wandlung in eine Holzmann 2480 gebeten.
Die Vorbehalte die Ihr hier hattet sind letztlich richtig. Der Sauger hat zwar einen großen Schlauchdurchmesser, jedoch lassen sich nichtmal Handhobelspäne zuverlässig absaugen. Denn dann verstopft der Schlauch am Eingang in die TOnne permanent, weil der Durchmesser der innenliegenden Filterpatrone zu groß ist (bzw. der Spalt zu klein).
Fuer kleiner Späne reicht die Saugleistung nicht...man muss versuchen die Bodendüse dann in einem kleinen Winkel zu halten, dass genug Sog entsteht...

Der beiliegende Schlauch ist in 4 Teile regelrecht zerbröselt, bei Temperaturen zwischen 3-7 Grad, da war das Material schon sehr spröde.
Die Deckelschelle ließ sich nicht schließen...gut, vielleicht nur ein Verarbeitungsmangel.

Ich werde wohl doch nicht umhinkommen, mir selbst einen Zyklon zu bauen. Habe inzwischen fest gestellt, dass mein Kärcher sehrwohl einen 50mm Schlauch aufnehmen kann. Man hat halt nur einen kleinen Schlauch beigelegt..warum auch immer.
Fuer meine Oberfräsenabsaugung werde ich nun versuchen, einen Eigenbau mit dem Kärcher und Dustcommander zu machen. Dann kann ich auch die Einschaltautomatik verwenden, die Hitachi hat ja "nur" 2000W.

Um einen DX1000 oder ähnlich sinnvoll zu nutzen sollte man direkt an der Tonne eine Reduzierung auf 50mm anbringen. Dann haette man einen guten Werkstattsauger mit anstaendiger Kapazitaet, in der SUmme dann etwas kompakter als ein Staubsauger mit zusaetzlichem Zklon.
Die Staubabscheidung war sehr gut, man hat beim Saugen weder Staub gesehen, noch "gerochen", und die Filterbeutel konnte man leicht ausklopfen und viele Male verwenden.
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ich stehe nach wie vor vor der Entscheidung zusätzlich zu meinem ctl midi mit eine zweimotorige record power tonne oder eine bernardo absaugung mit Filterpatrone (dc 250) zu kaufen. Hauprsächlich zur Absaugung einer Bandsäge und später vielleicht noch einer kleinen ADH.

Eigentlich hatte ich mich bereits für die Tonne entschieden aber nach Lesen einiger Antworten hier bin ich mir echt nicht mehr sicher ob der Vorteil zum Ctl midi echt soo gross ist.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Die zweimotorige Tonne hat ja doppelte Leistung der einteiligen. Fuer einen 67mm Schlauch sollte ordentlich Saugleistung da sein.
Fuer einen ADH, auch einen kleinen, bezweifle ich, dass genug Luftmenge da ist. Fuer ein Unterdrucksystem in 50mm Durchmesser und mit Abzweigungen fuer Bandschleifer, Kappsaege etc. ist die Tonne bestimmt gut (die doppelte).

Am 100mm Schlauch ist der Unterschied der DX1000 am 100mm Schlauch enorm, verglichen mit der Holzmann 2480. Die hat aber auch satte 2,1kW Aufnahmeleistung wenn man auf das Typenschild des Motors schaut (habe die 230V Variante).
Leider kommt die nur mit 2x100mm Auslass...und der Gehaeuseseitige Auslass ist dann 125mm....
Kann man also keinen 120er Schlau anschliessen, sondern muss so eine muffe nehmen. Die kostet schlappe 40 Euro...Dafuer sollten die Standard 125mm Wickelrohe passen (hab ich noch nicht probiert, ist aber nunmal auch 125mm).

In dem "Test" auf Holz Metall Info hat die 2480 nicht das beste Ergebnis, aber ich glaube das ist auch der Tatsache geschuldet, dass sie nur an einem 100mm Schlauch messen, die Absauganlage aber eigentlich eine 120mm ist.

MFG
 

Adler12

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Köln
---
die Plastikfässer halten das nicht lange aus... auch nicht mit Ventil
wenn schon Knickstellen vorhanden sind:emoji_poop:
Siehe:

Anhang anzeigen 58212
das Blechfass hält, wobei der Deckel auch ganz schön nachgibt.

was mich wundert, Maschinen Meyer lobt den Sauger in der ersten Beschreibung.
Weiter unten, der Test mit den 3 animierten Messgeräten, verhält sich der Sauger gerade mal etwas
über den roten Bereich.
Laut Legende ist der Sauger an keinem Schlauchdurchmesser nur annähernd zu gebrauchen?
Oder habe ich was übersehen bei der Erklärung?

Bei den Schläuchen gibt es soweit ich weiss 3 Qualitätsstufen, da müsste man auch erstmal wissen was da mitgeliefert wird.
Falls es die ganz dünnen sind, werden die nicht alt werden.

Wenn eine Absauge geplant ist würde ich den wieder umtauschen.
Zyklon, Fass und Kärcher ist stimmig.

von dem Zyklon kannst du mit 50mm weg, da sollte nichts mehr verstopfen. An der OF empfehle ich mittlerer Weile den 36er, zwar unhandlich, doch der 27er (habe ich) verstopft mir auch zu schnell. (war auch der Grund warum mir das Plastikfass implodiert ist.)
Der Record Power ist weder eine richtige Absauge, noch ein richtiger Zyklon.
Also irgendwas zwischen normalen Werkstattsauger und einer Absauganlage.
Für die Absauganlage mit dem 100mm Schlauch gibt es Bodendüsen zu kaufen (kann auch selbst gebaut werden)
damit lässt sich prima die Werkstatt saugen.
Für den DX sehe ich keinen Einsatz in deinem Anwendungsfall.
Die 45ltr. sind das errechnete Volumen der Tonne, die wird man so nicht voll ausreizen können.
D.h an einer 410 ADH biste mehr mit ausleeren beschäftigt als mit hobeln. (wurde schon gesagt)

Du hast eine Garage lese ich, auf deinem Grundstück?
Wie wärs die Absauge nach draußen zu verlagern:
Aufnahmen aus der Rohbaufase:

Anhang anzeigen 58213 Anhang anzeigen 58214
In der Werkstatt habe ich nun Platz.
Der Spänesack wird bald einer großen 270 ltr. Abfalltonne mit
Rädern weichen.
Die Einhausung wird von einem Stahlrahmen gehalten.

Viel Erfolg

Hi, was für ein Lüfter hast du da verbaut? Sieht gut aus. 230 v oder 400 v?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi, was für ein Lüfter hast du da verbaut? Sieht gut aus. 230 v oder 400 v?
das ist der Bernardo DC 400 Lüfter in der 230 V Version.
Tut seit langer Zeit (≈ 6 Jahre) seinen Dienst und hat hat schon einige größerer Holzbrocken abbekommen,
(habe das Gitterkreuz entfernt )
die Schaufeln sind alle noch einwandfrei.
Hatte damals noch keinen 400 V Anschluss und mußte mich für die 230 V entscheiden.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Sorry für das Hijacken dieses Beitrags. Ich hab das ja jetzt alles durchgelesen und brauche auch eine geeignete Absaugung für meine TKS (Rapid PK 100) und die Oberfräse (Eigenbautisch).
Die Record-Tonne hatte ich in die engere Wahl gefasst, ich habe aber einen Nilfisk-Werkstattsauger da und eine 30l Zyklontonne (für die ich noch geeignete Schläuche und Anschlüsse brauche). Jetzt ist die Absaugöffnung der Säge 100mm (wobei das nicht der originale, nach hinten weisende Anschluß ist, sondern einfach ein Brett mit 100mm Loch, das vor den Spänekasten geschraubt wurde). Und wie ja bekannt ist, ist die PK 100 "großzügig belüftet", weshalb wohl alle Besitzer sie mit Klebeband versuchen abzudichten.
Meine Frage ist jetzt, (bevor ich für einiges Geld Schläuche und Anschlußmuffen kaufe), ob ich an der Säge nicht einfach einen kleineren Anschluß einbaue (also neues Brett oder einen selbst gebauten Blechauslaß) mit kleinerem Durchmesser, sodaß ich da mit einem 50er Schlauch dran absaugen kann. Den würde ich dann auch für die Fräse nehmen. Das Ganze über den kleinen Zyklon in das 30l Faß vom Nilfisk Sauger gezogen.

Dazu kann ich den Zyklon- Körper erden, weil er aus Alu ist. Die Schläuche würde ich entsprechend anschaffen.
Kann diese Kombination (50mm Anschluß an der PK 100) über den Zyklon einigermaßen bewältigen, was da an Sägemehl kommt?

Schon mal Danke für eure Meinungen!

Claus
 
Oben Unten