Bosch Paneelsäge GCM 8 SJL - Absaugung optimieren?

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Hallo allwissendes Forum,

ich bin ja eher so der stille Mitleser, hab schon viel gelernt und kopiert... :emoji_slight_smile:

Ich besitze eine GCM 8 SJL - mit der bin ich superzufrieden, bis auf die wie zu erwarten schlechte Staubabsaugung. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es da Tipps / eine Anleitung zur Optimierung gibt, aber ich finde nix. Als Staubsauger hab ich nen CTL Midi.

Gibts da was? Hat da schonmal wer mit Erfolg wenigstens ein paar Staubkörnchen eingefangen? :emoji_slight_smile:

Danke für eure Unterstützung.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
im grunde laufen alle kappsägen nach den gleichen prinzip. das sägeblatt nimmt das schnittgut/spähne mit nach "unten hinten", wo dann eine art trichter den staub auffängt und einsaugt. alles hängt also nur davon ab, wie dieser trichter aussieht und wie hoch die absaugleistung ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

das sägeblatt nimmt das schnittgut/spähne mit nach "unten hinten", wo dann eine art trichter den staub auffängt und einsaugt.

Teilweise Zustimmung, ein Teil wird auch einfach nur nach unten befördert.

alles hängt also nur davon ab, wie dieser trichter aussieht und wie hoch die Absaugleistung ist.

Falsch, es lässt sich weiter Optimieren! Habe zwar nicht die hier genannte und auch keine Kapex wie der User mit fehlender "Shift" Taste.
Habe eine Discounter Zug- Kapp- & Gehrungssäge (Parkside). Klar kein Vergleich zu ner Kapex aber tut was Sie soll.

Habe den "Trichter" etwas modifiziert, dies hat aber (trotz ordentlicher Saugleistung) nur bedingt Verbesserung gebracht. Im Anschluss daran habe ich mal geschaut wo sich viel Späne sammeln und klar, unter dem Maschinentisch. Also habe ich dort angesetzt und ein entsprechendes Gehäuse darunter gebaut das parallel zum Trichter abgesaugt wird. Dies hat eine merkliche Verbesserung gebracht da die Späne direkt dort wo das Sägeblatt das Werkstück durchdringt/ verlässt vom Sauger "inhaliert" werden :emoji_wink:

Kann bei Interesse am WE mal Bilder machen (im Moment ohne dass die Säge draufsteht, ist im Moment auf der Baustelle von nem Kumpel) Funktionsweise ist trotzdem ersichtlich.

Gruß SAW
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Chris,
Kappsägen sind Schleudern, das ist leider so. ICH hatte immer eher Dreck HINTER der Säge, nicht darunter. Das Späneballett meiner (Ich habe einen betagten Herrn Makita rotieren) habe ich am Ende in den Griff bekommen, in dem ich sie vor eine an fünf Seiten geschlossene Kiste platziert habe.

Der Boden der Kiste ist die Verlängerung der Standfläche der Säge und enthält einen Trichter (aus Kunststoff, gibt es im Netz) mit 100 mm Flansch-Ø und an dem saugt der Heinzelmann. Man darf nun nicht glauben, dass dort alles im Moment der Entstehung hinein verschwände. Das meiste wohl, vieles sammelt sich aber noch in den Ecken der Kiste. Diese Box muss ja auch groß genug sein, um Schwenks für Gehrungsschnitte zu ermöglichen. Wer, wie ich, keine Gehrungssäge mit Posaunenauszug hat, muss hinter der Säge viel Platz einplanen (DAS ist btw das wirkliche KO Kriterium einer KGS und sollte für alle Neuerwerbungen allen Neukunden vor Kauf als Leuchtschild überreicht werden)

Eine Sphäre wäre wahrscheinlich am günstigsten, ist aber eher nicht zeitsparend zu realisieren. Bei eingeschalteter Absaugung und einem Handfeger ist das dennoch einfacher zu bewerkstelligen, als den ganzen Arbeitsbereich ständig komplett zu reinigen. Da ich die KGS auch mobil nutze, ist sie auf einem rollbaren Stahlgestell fixiert und kann so komplett aus der Werkstatt geschoben werden. Bei den Gelegenheiten wird dann ordentlich gekehrt.

Grüße. Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo allwissendes Forum,

ich bin ja eher so der stille Mitleser, hab schon viel gelernt und kopiert... :emoji_slight_smile:

Ich besitze eine GCM 8 SJL - mit der bin ich superzufrieden, bis auf die wie zu erwarten schlechte Staubabsaugung. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es da Tipps / eine Anleitung zur Optimierung gibt, aber ich finde nix. Als Staubsauger hab ich nen CTL Midi.

Gibts da was? Hat da schonmal wer mit Erfolg wenigstens ein paar Staubkörnchen eingefangen? :emoji_slight_smile:

Danke für eure Unterstützung.

Hey,

Da habe ich mal eine Frage. Habe keine echte Anlage sondern nur ein Kärcher WD3.

Aber die Anschlüsse passen nicht an die Säge.
Hast du einen Adapter?

Ich finde nur Angebote aus dem 3D Drucker aber es muss doch einen Adapter für normale Staubsauger oder ähnliche Modelle geben.

Bin für jeden Tipp oder konkreten Link dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund!
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Hm, der Anschluss von meinem Festool Saugschlauch passt einfach so - keine Ahnung...

So sieht die Anschlussmuffe von meinem "alten" Riffelschlauch aus:
Festool-Anschlussmuffe-Antistatik-D-27.jpg
Die aktuellen glatten Saugschläuche haben die neuere Muffe mit Bajonett-Ausschnitten, aber auch die sollte einfach in den Stutzen der Paneelsäge passen.

Vielleicht brauchst du so ne Adaptermuffe wie in diesem Kärcher-Set: https://www.kaercher.com/de/zubehoer/absaugset-fuer-elektrowerkzeuge-28631120.html
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schon mal alle HT-Rohr Verbindungen ausprobiert?
Zur Not gibts die konischen Gummitüllen die funktionieren auch gut.
Habe meine mit Gewebeband verstärkt weil sie an der Nahtstelle begonnen hat aufzureißen.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
schon mal alle HT-Rohr Verbindungen ausprobiert?
Zur Not gibts die konischen Gummitüllen die funktionieren auch gut.
Habe meine mit Gewebeband verstärkt weil sie an der Nahtstelle begonnen hat aufzureißen.

Nee habe ich nicht. Aber nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass jemand bei eBay einen Adapter (maßgeschneidert) aus dem 3D-Drucker herstellt. Da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich das Teil mal bestellt. Das waren nun wenige Euros, wenn es klappt prima :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten