OF-Fräser

SkobyMobil

ww-kiefer
Hallo,
ich schwanke zwischen Festool und ENT.
Einzelne Fräser suche ich, keinen Satz. Welche sind denn eurer Meinung nach besser?
Oder geht es bei denen nur noch über den Preis? S.h. die nehmen sich nichts.
Gruß und Dank
Andreas

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Festool, ENT, Dictum, feineWerkzeuge oder Sautershop, das hat bisher immer noch gepasst. Ich würde sagen da machst du wenig falsch.

Weiß jemand wo Festool produzieren lässt?

michaelhild

ww-robinie
Ich meine wäre Guhdo.
Von denen die ich habe, sehe ich die Qualitätsreihenfolge so:
-Festool
-ENT
-IGM
-Sistemi
-Metabo
-Bosch

Zwischen Festool und ENT ist aber nicht viel.

Zahltag

ww-robinie
mit den sistemi bin ich auch zufrieden, wobei man schon nen deutlichen unterschied zu den ent sieht.
früher war mal ent ein geheimtip. heute kosten sie das gleiche wie festool oder gar mehr.

angeloti

ww-fichte
Die rote Serie von Bosch ist auch nicht schlecht . Hab heute einen 8mm Nutfraeser (Schaft 8mm ) fuer 25euros gekauft. Steht drauf "made in Italy". Wo die jetzt in Italien gemacht werden und wer die, fuer Bosch , produziert , keine Ahnung . Soweit ich Weiss , hat Bosch kein Werk in Italien.

Holzrad09

ww-robinie
Die rote Serie von Bosch ist auch nicht schlecht . Hab heute einen 8mm Nutfraeser (Schaft 8mm ) fuer 25euros gekauft. Steht drauf "made in Italy". Wo die jetzt in Italien gemacht werden und wer die, fuer Bosch , produziert , keine Ahnung . Soweit ich Weiss , hat Bosch kein Werk in Italien.
Doch, jetzt schon, sie haben die Sägeblätter und Fräsersparte von Freud übernommen. http://www.freudtools.com/products/explore/router-cnc
https://www.pressebox.de/inaktiv/ro...ebernimmt-Teile-der-Freud-Gruppe/boxid/226848
LG

SkobyMobil

ww-kiefer
Hallo,
bei Bosch wäre ich gaaanz VORSICHTIG. Die leben von Ihrer Legende. Das aber nur am Rande.

Ich werde wohl Festool den Vorzug geben. ENT schreibt mir zuviel "schön".
Aber egal ob Festool oder ENT, die Dinger kosten ne´ schweine Kohle.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas

Georg L.

ww-robinie
Von denen die ich habe, sehe ich die Qualitätsreihenfolge so:
-Festool
-ENT
-IGM
-Sistemi
-Metabo
-Bosch
Ich würde da gleichwertig mit Festool noch Guhdo und Titmann und vor Sistemi noch CMT einfügen. Daneben gibt es noch eine Unzahl anderer Hersteller/Händler, Eddessöe, FAMAG, usw., einfach mal googlen.
Ich achte beim Fräserkauf bei Fräsern die ich häufig brauche (gängige Nutfräser, Abrund- und Bündigfräser) auf sehr gute Qualität. Bei Fräsern die ich nur selten benötige, kann es auch ein billigerer sein. Und bei speziellen Fräsern muss ich mich halt unter Umständen danach richten, welcher Hersteller das überhaupt anbietet. Da muss man dann unter Umständen doch in den sauren Apfel beissen.

Oben Unten