Budget Profimaschiene Abricht-Dickenhobel 310mm Hobelbreite, benötige Kaufberatung

Nexpro

ww-pappel
Registriert
17. November 2018
Beiträge
3
Ort
66892
Hallo liebe Arbeitskolgen,

ich bin auf der Suche nache einer vernünftigen Abricht-Dickenhobelmaschiene für Private zwecke. Leider fällt es mir schwer eine richtige Entscheidung zu fällen. Im Internet findet man ein recht stark gefächters Angebot in Preisbereichen ab einen guten Monatslohn (1300€) bis zum drei-vierfachen Preis. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es von einer 1300€ Maschiene, Qualikative unterschiede zu einer 4000€ :emoji_thinking:..... . Für mich ist sowas Neuland. Ich hatte bis jetzt den Luxus mit Markenmaschienen Martin,Felder zu arbeiten.

Mein Budget liegt bei max. 1500€ , mehr ist leider nicht drinn.

Danke im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gibt es von einer 1300€ Maschiene, Qualikative unterschiede zu einer 4000€
Selbstverständlich. Wenn du eine Martin gewohnt bist, wirst du bei einer günstigen Maschine klare Einschränkungen hinnehmen müssen.
Das fängt bei der Stabilität sowie Bedienbarkeit an und hört beim komplizierten Messerwechsel noch nicht auf. Tersa oder ähnliches gibts in der Preisklasse nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moi

Mein Budget liegt bei max. 1500€ , mehr ist leider nicht drinn.

Dann kauf dir eine neue Bernardo FS 310 .
Die hat Forenmitglied Holzrad09 , der scheint sehr zufrieden zu sein .
Ich hab die Maschine vor 3 Wochen live gesehen , macht einen sehr ordentlichen Eindruck .

Gebraucht kriegt man für das Geld hie und da eine Felder A 3 31 :

https://www.ebay.de/itm/Abricht-Dic...-31/132854345668?_trksid=p2485497.m4902.l9144

Für unter 2000 € gebraucht kriegt man hie und da eine A 3 41 .
Dürfte für das Geld eine der besten Heimwerkermaschinen sein.

Für um die 3000 € kriegt man sowas :

https://www.ebay.de/itm/Abricht-Dickenhobel-Hobelmaschine/401620577061?_trksid=p2485497.m4902.l9144

Oder eine SCM FS 410 .

Wobei man die Qualität auch ganz einfach am Gewicht der Maschinen sieht :

Bernardo 200 Kilo
A 3 31 ähnlich
A 3 41 ca 350 Kilo
Die Sicar oder die SCM 700 Kilo

Die Sicar und die SCM sind aber auch absolute Profiteile , bei normalem Gebrauch eigentlich unzerstörbar :emoji_wink:

Gruß
 

Nexpro

ww-pappel
Registriert
17. November 2018
Beiträge
3
Ort
66892
Danke für die Antworten. Eine Maschiene mit 410mm Hobelbreite ist ein Traum ! Die Bernado wäre intressant, aber ich habe mich dazu entschieden 500€ mehr in den Topf zu werfen. Mir hat es die Bernado ADM 300 angetan ! Schaut nach sehr guter Qualität aus :emoji_slight_smile:. Optinal könnte ich noch eine Langloch Adaption erweitern. Motor Abgabeleistung ist mehr als ausreichen. Die hat ordentlich dampf unter der Haube :emoji_heart_eyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Post hier drunter, die dort angebotenen Maka würde ich mir Mal anschauen.....

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Kann mir nicht vorstellen als Profi mit einer solchen Maschine zu arbeiten, meist ist die Spanabnahme, Leistung unbefriedigend.
Ein Kollege hatte eine kleine Felder, die machte Lärm beim Dickenhobeln als ob sie bald explodieren würde. Bei kleinem Budget
würde ich ein gut erhaltenes Gussteil suchen. Bei uns steht eine alte Schelling im Gebrauch die zerspant bis 10mm.

Gruss brubu
 

Nexpro

ww-pappel
Registriert
17. November 2018
Beiträge
3
Ort
66892
Bei uns steht eine alte Schelling im Gebrauch die zerspant bis 10mm.

Gruss brubu

Eine Hackschnipselanlage brauch ich nicht. Ich will nur Hölzer winklig Hobeln (1mm Spanabnahme), Dickenhobeln bis Max 3 mm. Zumindest habe ich es so gelernt. Wenn es noch vorschläge für Bestimmte Maschienenmarken gäbe, immer her damit :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die Bernado wäre intressant, aber ich habe mich dazu entschieden 500€ mehr in den Topf zu werfen. Mir hat es die Bernado ADM 300 angetan ! Schaut nach sehr guter Qualität aus :emoji_slight_smile:. Optinal könnte ich noch eine Langloch Adaption erweitern. Motor Abgabeleistung ist mehr als ausreichen. Die hat ordentlich dampf unter der Haube :emoji_heart_eyes:
Die ADM 300 ist bei Holzmann teilweise günstiger wie bei Bernardo die FS 310 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3647168_-hob-305pro-400-v-holzmann.html , nennt sich da nur 305 pro.
Sie hat aber auch keine Exzenterhöhenverstellung am Aufgabetisch und der Abnahmetisch läßt sich auch nicht verstellen, die Abrichttische muss man einzeln aufklappen und eine mech. Dickentischanzeige gibt es auch nicht, ggfs. zur Nachrüstung.
Hier gibt es ein ausführliches Video zu dem Teil.
LG
 

Benelos

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
10
Ort
Trostberg
Alternativ hätte ich auch noch eine Junior ADM-320 von PWA (Bernardo).
Leider keine Langlochbohrvorrichtung und evtl. ein bisschen weit weg von dir. :emoji_cold_sweat:
Aber auch unter deinem Budget.
Ich hätte auch noch eine Rojek MSP-310 (nie benutzt und ich glaube mit Langlochbohrvorrichtung), die ist allerdings noch eingepackt, wenn du willst pack ich sie aus schicke dir Bilder. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Also als Budget Profimaschine wuerde ich ja die Klasse Hammer A3, Holzkraft Classic Tersa etc. bezeichnen.
Bernado, Jet und Holzmann sind doch eher Fuer den Hobbyenthusiasten.

Eine Holzkraft Classic Tersa 30er Breite aus 2012 war bei Maschinensucher fuer 1900 inkl. MWST drin neulich.
Das niedrige Gewicht der Semi-Professionellen Maschinen hat ja auch Vorteile...man kann mit Farhwerk diese Maschinen leicht rangieren, und auch an Orten aufstellen, wo man mit einem alten Eisenschwein nicht hinkommt.

Der Ebay Link ist zwar "Privatanbieter" klassiert, ist aber glaube ich ein Haendler. Hat viele gute Maschinen, auch eine Hammer 31er von 2007 fuer unter 2000.- hat er gerade. Und eine 410er SCM :emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
:emoji_slight_smile:
Da habt ihr wohl recht, da muss man schon sehr enthusiastisch sein, als Privatmann.
Ich kannte nur die Hobel etc. die man auf Ebay in der Preisklasse unterhalb eines Holzmann angeboten bekommt, dachte die fallen irgendwo in Malaysia mit vom Band und werden dann in Bernado Farben angemahlt.
Hab ich wieder was gelernt, danke euch!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

in der Kategorgie wo die Bernardo mit der Schwenkspindelfräse konkurrieren wollen, treten sie gegen Panhans und Martin an, und gegen die ist es auch wieder Schrott.
Ich kenne da eine schwere Drehbank die, die ihr zugedachten Aufgaben nur wiederwillig erfüllt...und die kostete soviel wie ein Golf...

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
in der Kategorgie wo die Bernardo mit der Schwenkspindelfräse konkurrieren wollen, treten sie gegen Panhans und Martin an, und gegen die ist es auch wieder Schrott.
Das ist doch Unsinn, um es nicht schon wieder Bla Blub zu nennen.
Konkurriert denn ein Dacia Duster auch gegen einen Volvo XC 90 ? Na siehste.
Beide Fahrzeuge haben ihr Klientel.
Vergleiche doch einfach mal die Lohn und Betriebskosten in Osteuropa mit den hiesigen, dann sollte auch Dir langsam mal klar werden warum immer mehr Betriebe ihre Produktion ins Ausland verlagern. Das Thema hatten wir nun schon zu oft, langsam ist es mir Leid auf dein Gesülze noch was zu geben.
Und da sich nicht jeder Neugründer etc. zum Sklaven seiner Bank machen will, erfreuen sich diese günstigen Ostblockmaschinen immer größerer Beliebtheit auch im wohlstandsgeschädigten Westeuropa.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bitte keine politischen oder wirtschaftspolitischen Diskussion hier im HOLZ Forum. Die Erfahrung zeigt das diese meist eher persönliche und unerfreuliche Auswüchse annehmen.
Danke
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

versuch doch erst mal beleidungsfrei zu antworten, Deine Diskussionskultur ist mangelhaft!

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Faktor von Martin zu Bernardo dürfte mindestens 3 sein, das ist für mich ganz klar andere Zielgruppe und ausser Konkurenz.
Schrott ist die Bernardo sicher nicht, aber qualitativ schon was anderes, wie ja auch zu erwarten ist:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Hallo Holzrad,

in der Kategorgie wo die Bernardo mit der Schwenkspindelfräse konkurrieren wollen, treten sie gegen Panhans und Martin an, und gegen die ist es auch wieder Schrott.
Ich kenne da eine schwere Drehbank die, die ihr zugedachten Aufgaben nur wiederwillig erfüllt...und die kostete soviel wie ein Golf...

Gruß Dietrich




Hör doch bitte Mal auf, alles was Holzmann, Bernardo etc als Label drauf hat, immer gleich schlecht zu reden.

Die haben durchaus gute Maschinen zu einem durchaus vernünftigen Preis.

Und wie jetzt etliche User, sei es hier oder bei YouTube, bestätigt haben, diese Maschinen liefern auch gute Ergebnisse.

Nicht jeder hat das Geld um sich eine Felder in die Werkstatt zu stellen.

Es nervt langsam einfach nur noch, dass du, sobald der Name Bernardo oder Holzmann fällt, gleich direkt auf den Maschinen rum hackst.

Dann lass es doch einfach sein und schreibe am besten gar nix. Das ist immer noch produktiver als hier ständig deine negativen Kommentare lesen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Der Faktor von Martin zu Bernardo dürfte mindestens 3 sein, das ist für mich ganz klar andere Zielgruppe und ausser Konkurenz.
Schrott ist die Bernardo sicher nicht, aber qualitativ schon was anderes, wie ja auch zu erwarten ist:emoji_wink:.
Bernardo ist ja wie allgemein bekannt nicht der Hersteller, gebaut werden diese großen Import Standard Tischlereimaschinen in Bulgarien und das nicht erst seit einer Woche http://stomana.net/pagesger/1/wir-über-uns
Zur Qualität der großen kann Ich nicht viel sagen, hab zwar schon einige angeschaut aber noch nicht damit gearbeitet, da setzten meine bisherigen Brötchengeber auch eher auf Panhans, Martin, Kölle, Altendorf und wie sie alle heißen.
Bin mir aber sicher, dass die Qualitätsansprüche auch hierzulande vielen genügen, die unzähligen Händler schossen nicht umsonst wie Pilze aus dem Boden.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Die haben durchaus gute Maschinen zu einem durchaus vernünftigen Preis.

Mach so weiter , Herr Kaiser83 , und in 4 - 5 Jahren kann ich dich leiden :emoji_slight_smile:
Vielleicht auch schon in 3 Jahren .
Aber nur vielleicht :emoji_hugging:

Ich hab mir jetzt fürs traute Heim eine Bernardo SF 1600 gekauft .

Vor den Felder Maschinen wie der KF 700 oder der KFS 37 braucht sich die nicht zu verstecken .
Kann ich beurteilen , da ich die beiden Felder Maschinen hatte .

Von Holzmann hab ich eine ZX 40 , da bietet kein anderer Hersteller was an in der Preisklasse .

Bernardo und Holzmann decken halt alles ab , von der 300 € Maschine bis zur großen Maschine .

Und wie schon oft gesagt , Altendorf hat nicht für umme die WA 6 rausgebracht .
Einfach , weil viele keine F 45 für 20 Kilo brauchen .

Und an dieser Holzmann hab ich bei den Amis schon gearbeitet :

https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Formatkreissaege-2053

Wahnsinn , was man da für 5300 € kriegt .
Inkl. Mwst .

Gruß DSCF1237.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo predatorklein,

wie Du ja weißt habe ich von Stomana die Kantenschleife und bin (bei meinem Einsatz) mit der
Maschine sehr zufrieden.

Die von Dir abgebildete Kreissäge-Fräsmaschine dürfte die Nikmann SF3 (von Stomana) sein.
Ich habe gerade einmal recherchiert, wonach diese Kombi in Polen für (netto) 2558,60 € angeboten
wird. Dies wäre in Deutschland ein Bruttoendpreis von rund 3044 €.
Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen...
 
Oben Unten