küchenbau

denschrei

ww-pappel
Ich wollte mir eine Küche bauen

Meine Frage wie hange ich am Besten die Hängeschrange auf.

Gibt es schablonen für Topfbander und für system 32?
wo kann ich es kaufen

Und aus welchen Material würdet es ihr machen?
Ich wollte es aus Kunststoffbeschichte platte weiß Korpus kanten aus Ahorn
Und die Türen aus Ahorn Massiv machen mit Glas Füllung

Und gibt es normen für Küchen bau?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hängeschränke hängt man mit Schrankaufhängern auf,hat der Beschlaghandel.
Dazu gibt es Metallschienen,in die greift der Hängebeschlag.
Vorteil der Schiene gegenüber der Methode mit einem Haken links und einem Haken rechts an der Wand:

die Schiene ist fast so breit wie der Korpuss und hat mehrere Löcher zum an die Wand dübeln,wenn mal ein Dübelloch nicht optimal gebohrt ist bohrt man nochmal das nächste Loch in der Schiene.

Schablonen gibt es auch im Fachhandel,sowohl für Lochreihe als auch für Topfbänder.

Die Korpora ( Mehrzahl von Korpus :emoji_grin: ) der Schränke mach ich immer mit Lamellos und Direkta Schrauben zusammen,geht schnell und hält bombig.
Muß man nur drauf achten,daß bei Schränken deren Seite man sehen kann entweder Plastikhütchen auf die Schraubenköpfe drauf müßen oder man verleimt so einen Korpus nur und benutzt keine Schrauben.

Korpora aus Kunststoff finde ich gut,ist pflegeleicht und günstig.
Ahorntüren mit Glas sieht sicher gut aus.

Normen für Küchen gibt es sicherlich,halten muß man sich auf jeden Fall an die Einbaumaße der Elektrogeräte.
Herd und Kühlschrank haben eigentlich immer so um die 56,2 cm lichte Innenbreite.
Bei 19 er Material ist der Schrank dann 60 cm breit.
Tiefe der Unterschränke machen wir 56 cm,so stehen die Türen 2 cm hinter der 60 cm Arbeitsplatte zurück.
Höhe der Küche Oberkante Arbeitsplatte zwischen 84 und 92 cm je nach Größe der Benutzer.

Oberschränke sind meist zwischen 30 und 40 cm tief,Höhe hängt vom jeweiligen Platzbedarf und der Größe des Benutzers ab:emoji_wink:
Breite richtet sich meist nach der Breite der Unterschränke,sieht optisch einfach gut aus wenn das eine Linie gibt.
Muß aber nicht sein.

Geh mal in deine Stadtbücherei und schau da in den jeweilgen Heimwerkerheften,die bauen öfters mal Küchen und geben wirklich gute Tips wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

Zuschnitt sollte mit einer ordentlichen Formatkreissäge oder einer Plattensäge erfolgen,geht auch mit einer guten HKS mit Schiene,erfordert aber seeeeeehr genaues Arbeiten.
Und da dürfte es bei den meisten nicht weit her sein.

Dann lieber den Zuschnitt beim Schreiner machen lassen :emoji_slight_smile:

Gruß

denschrei

ww-pappel
Danke für die Antwort
die Schablonen was kosten die?
Und bitte um genaue Bezeichnung

netsupervisor

Gäste
Hi,
Schablonen gibts von billig bis teuer. Die deluxe-version wäre natürlich ein Bohrautomat, was aber für den normalo Heimwerker eine unsinnige Anschaffung ist.
Ich verwende für das System32 eine Bohrschblone aus Alu (ziemlich schwer, Materialstärke ca. 6mm) und dazu einen Hülsen-HM-Bohrer 5mm. Beides hat im Fachhandel so ca. 160 Euro gekostet. Für Topfbänder gibts von Hettich auch eine feine Bohrschablone mit integrierten Bohrern, diese setzt man einfach an das Werkstück an, festschrauben, mit der Bohrmaschine über einen Sechskantmitnehmer bohren, Schablone abnehmen - fertig, sauberes Bohrergebnis! Die Schablone heißt Drill-Jig Scharnierbohrlehre und findet sich meistens beim Hettichhändler bzw. im Beschlagfachhandel/Schreinerbedarfshandel. Kosten ca. 170 Euro, 30-40 Euro mehr für einen zweiten 5mm Bohrer für die Schraubenlöcher an den Topfbandseiten. Die Schablone ist hier zu sehen...

roland collin

ww-nussbaum
Die Korpora ( Mehrzahl von Korpus :emoji_grin: )

nein, ehrlich?? ich dachte immer Korpi?! Bei Laien wirft da Wort Korpus sowieso Unverständnis auf, so dass man dann doch wieder "Schrank" sagen muss...
Grüße!!

netsupervisor

Gäste
Hi,
hui, wusste gar nicht, dass man hier auch Sprachdiskussionen führden darf :emoji_wink:
Cool, kann ich auch meinen Schlaumeier rauslassen, schließlich hab ich in Latein Abitur gemacht :emoji_wink: ???

Ne Scherz, nur nicht streiten Kinder!
Grüße
Manuel

Oben Unten