Anfertigung einer Bücherwand

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Zusammen,
eben hat mich erneut ein Auftrag meines Sohnes erreicht. Er benötigt eine Bücherwand. Maße: Höhe: 2610mm, Breite: 3015mm, Tiefe ca 260mm. Aus Massivholz ist es für mich nicht zu fertigen, da meine Hobelmaschine nur eine max. Tischlänge von 800mm besitzt (alte INCA, 260 breit ). Daher kann ich die Holzkanteln nicht präzise fügen. Die Bücherwand soll aus Buche sein. Die senkrechten Wangen sollen 40mm stark sein, die Böden 25mm stark. gibt es alternativ zu Massivholz echtfurnierte Spanplatten oder anderes Material? Die Fronten müßte ich dann mit Massivholzanleimer versehen. Zur besseren Verdeutlichung hänge ich mal eine Skizze der Bücherwand an. Für jede Idee um das Projekt zu verwirklichen wäre ich dankbar!

Viel Spass für Alle an unserem Hobby.

Günter
 

Anhänge

  • Regalwand.pdf
    16 KB · Aufrufe: 124

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
gibt es alternativ zu Massivholz echtfurnierte Spanplatten oder anderes Material?

Ja, aber in 25er Dicke dürfte das schwierig werden. 19er Platte kann man fertig furniert problemlos beim Holzhändler bekommen. Bei Stoellger habe ich noch eine 29er in Buche furniert gefunden.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Günter,

wie wäre es denn mit einem Containersystem, wie es z.B. von Flötotto (ob es den noch gibt weiß ich allerdings nicht) verkauft wird.

Ein Container besteht aus acht quadratischen, abgerundeten Rahmenleisten 35 mm x 35 mm aus gedämpfter Rotbuche, die an den Enden mit 6 x 90 Senkkopfschrauben (nach Vorbohren) miteinander verschraubt sind.

Die Leisten haben eine oder zwei Längsnuten 10 mm breit und 8 mm tief, in die die Zwischenwände (2 Seiten, Deckel, Boden und Rückseite) aus 10 mm Buchensperrholz (oder auch andere Flächen wie z.B. lackiertes MDF, beschichtete Spanplatte) eingesetzt sind.

Für die Regalböden gibt es in den senkrechten Leisten 5 mm Bohrungen für Bodenträger. Sie bestehen bei mir aus 16 mm starkem, selbstgefertigtem Buche-Leimholz.

Nach diesem Prinzip habe ich zwei 30 cm tiefe Regalwände gebaut und auf 45 cm tiefe Original Flötotto-Container (inzw. 30 Jahre alt) gestellt. Damit die oberen Schränke nicht kippen können sind sie mit den unteren rückseitig durch eine Lasche aus 6 mm Sperrholz verbunden, die wiederum mit den Containerschrauben gehalten wird. Bei der Höhe Deiner Regale sollte man oben eine Befestigung an der Wand vorsehen (z.B. mit Schrauben durch die Rückwand).

Bei Bedarf können die Container jederzeit, auch nachträglich, mit Glas- oder Holztüren verschlossen oder innen mit Schubladen (gezinkte Kästen aus 10 mm Sperrholz mit Grifflöchern, die mit dem 1 mm überstehenden Boden einfach auf den Zwischenböden laufen) ausgestattet werden.

Der Vorteil dieses Systems ist seine Variabilität und bei Selbstfertigung seine Anpaßbarkeit: bei Dir z.B. fünf Containerbreiten zu je 60 cm, zwei Höhen zu je 130 cm = 10 gleiche Container oder drei Höhen passend zu den vorhandenen Büchern, z.B. 60, 80 und 120 = 15 Container. Wenn Du die Tiefen ebenfalls unterschiedlich wählst, dann finden unten die schweren Folianten ihren Platz und oben die leichten Taschenbücher.

Gruß

Norbert

P.S.: Die Container sind so stabil, daß man bei einem Umzug die Container auf den Rücken legen und die Bücher einfach drinlassen kann.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würd mal nach fertigen Platten aus Buche beim Holzhändler fragen.
Als 40mm Seitenteile könnten z.B. Arbeitsplatten dienen. bei 260 tiefe hast du mit einer 600 Arbeitsplatte auch nicht soo viel Verschnitt.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
wie wäre es denn mit einem Containersystem, wie es z.B. von Flötotto (ob es den noch gibt weiß ich allerdings nicht) verkauft wird.

Flötotto macht am 15.12.2007 den Laden zu. Danach gibts offenbar nix mehr von denen. http://www.floetotto.de/

Bei der Höhe Deiner Regale sollte man oben eine Befestigung an der Wand vorsehen (z.B. mit Schrauben durch die Rückwand).

Von "sollte" kann da keine Rede sein: Bei diesen Abmessungen (sehr große Höhe bei sehr geringer Tiefe) ist das ein absolutes Muss. Außerdem hat Günter in seinem Entwurf keine Rückwand vorgesehen. Ohne Wandbefestigung klappt das ganze Regal zusammen wie ein Kartenhaus.
 
Oben Unten